Batterien im CX-30

  • Es wird immer auf die Technik von Toyota verwiesen, die mit Panasonic-Akku's ausgestattet ist.

    Der 24V-Akku im CX-30 kommt von Toshiba. Vergleichbar aufgrund der Toyota/Panasonic Patente ? Eher nicht.

    Hierzu noch einige weitere Details:


    Die Toshiba Super Charge Ion Battery (SCiB) ist ein Lithium-Titanium-Oxide-Akku (LTO).

    Diese Technologie ist bekannt für ihre sehr schnelle Aufladung, ihren niedrigen Innenwiderstand,

    ihre hohe Lade- und Entladerate ( >15 .000 Lade-/Entladezyklen bei 3C), ihre sehr hohe Lebensdauer und

    ihre hervorragende Ausdauer und Sicherheit.


    SCiB™ weist eine hohe Leistungsdichte auf und kann einerseits in kurzer Zeit eine größere Menge an kinetischer Energie während eines Bremsvorgangs eines Autos elektrisch aufnehmen, andererseits die für das Starten (Warmstart) oder die Beschleunigung des Fahrzeugs notwendige größere Menge an Energie zur Verfügung stellen.


    Vehicles | SCiB™ Rechargeable battery | Toshiba

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ich möchte die nächsten Tage meine Autobatterie wechseln. Sie ist zwar erst 3 Jahre alt, aber fit ist sie nicht mehr. Externe Aufladung hat kaum Verbesserungen gebracht.

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte:


    Muss das BMS zurückgesetzt werden, wenn ja wie kann ich das erledigen?

    Einige meinen, da muss nichts zurück gesetzt werden, aber ich musste sogar meinen Ford (2015) anlernen, Mazda (2021) etwa nicht? :/


    Wäre Dankbar für eine kurze Rückmeldung.

    Mazda 3 2.0 SKYACTIV-G 150 M Hybrid Selection, 03/2021, mit i-ACTIVSENSE-PAKET, DESIGN-PAKET, BOSE® SOUND-SYSTEM und LEDERAUSSTATTUNG. :thumbup:

  • Ich möchte die nächsten Tage meine Autobatterie wechseln.

    Muss das BMS zurückgesetzt werden, wenn ja wie kann ich das erledigen?

    Auf den Seiten 114 und 115 in diesem Thema steht doch drinne, was bei einer Stromunterbrechung oder Batteriewechsel zu beachten ist bzw. was passiert/nicht passiert - selbst das iStop lernt sich nach einigen gefahrene KM selbsttätig wieder an. Dies war auch schon seit der 2. Generation ab 2013 der Fall, auch wenn es hieß "iStop muss initialisert werden" (dies eigentlich nur in Ausnahmefällen)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • JJM

    Mit dem Programm hab ich es versucht, aber leider startet er wieder schlecht.

    Mittlerweile zeigt die APP vom Battery Monitor nur noch 12,2 Volt im Durchschnitt an.

    Der Ladevorgang ist aber normal.

    Ist mir persönlich für den anstehenden Winter zu wenig. Deshalb der Wechsel.


    Skyhessen

    Dann scheint das ganze "anlernen" in der Tat überflüssig zu sein.

    Wobei es mich schon ein wenig verwundert. Gerade weil andere Hersteller im Hinblick auf das BMS und dem Ladevorgang des Autos, das explizit verlangen.

    Auf geht's zum wechseln. :)

    Mazda 3 2.0 SKYACTIV-G 150 M Hybrid Selection, 03/2021, mit i-ACTIVSENSE-PAKET, DESIGN-PAKET, BOSE® SOUND-SYSTEM und LEDERAUSSTATTUNG. :thumbup:

  • Destilliertes Wasser

    Ist da noch Wasser drin, in der Batterie, dass man auffüllen muss?

    Ist im CX-30 nicht schon eine Gel-Batterie verbaut? Wartungsfrei.......

    Gruß Ulli

  • Genau, und das hab ich nicht gemacht. ;)

    viel Kurzstrecke und kaum geladen.

    Aber die Neue wird pfleglicher behandelt. Eine Varta N65. Musste nicht sein, ich weiß....

    Aber sie war gerade im Angebot für 90 Euro. :thumbup:

    Mazda 3 2.0 SKYACTIV-G 150 M Hybrid Selection, 03/2021, mit i-ACTIVSENSE-PAKET, DESIGN-PAKET, BOSE® SOUND-SYSTEM und LEDERAUSSTATTUNG. :thumbup: