Batterien im CX-30

  • Dieser 2500 € teure 24v-Akku ist eine der Wundertüten im CX-30, keine Erfahrungswerte zur Lebensdauer.

    Keine Hinweise darauf, ob der CX-30 auch mit defektem 24V-Akku weiterbetrieben werden kann. :/

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ich hatte da doch schon Einiges an Infos zusammengesucht.

    z.B. bezüglich Kosten und zu erwartende Lebensdauer hier ab Beitrag 15

    24-volt-hybridsystem-batterie (das Thema beinhaltet weitere wichtige Infos)

    sowie zur Funktionalität mild-hybrid-funktionsweise

    und ggfs. Austausch im DIY Hybridbatterie-selber-wechseln


    Ich denke, wenn die Hybridbatterie defekt ist bzw. altersschwach, wird es reichlich Probleme geben?

    Ein Hinweis dazu findet sich in diesem Beitrag aus dem Thema iStop nicht bereit

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Es wird immer auf die Technik von Toyota verwiesen, die mit Panasonic-Akku's ausgestattet ist.

    Der 24V-Akku im CX-30 kommt von Toshiba. Vergleichbar aufgrund der Toyota/Panasonic Patente ? Eher nicht.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • doch, das Radio muss Du neu einstellen, so ist es bei mir, was ja nur eine Minute Zeit braucht um den Sender wieder einzustellen

    Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen.

    Klemme die 12V Batterie bei längeren stillstand (> 6 Wochen) immer ab. Der CX30 ist mein erstes Auto, bei dem ich noch nie die Sender/Favoriten neu einstellen musste. Die bleiben vermutlich durch den Hybridakku erhalten. Kann bei alten nicht MHybrid Modellen natürlich anders sein.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Bei ausgeschalteter Zündung wird der 24V-Akku des Mild-Hybrid-Systems vom Bordnetz getrennt, um die Selbstentladung zu verhindern. ISG und 24V/12V-Gleichstrom-Wandler sind deaktiviert.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Dann hat Mazda als erster Hersteller mal 50 cent mehr ausgegeben und einen nicht-flüchtigen Speicher in ihr Radio eingebaut. : m0006:


    Hab es nie verstanden warum heutzutage immer noch Geräte verkauft werden, die ohne Strom alles 'vergessen'. So ein Speicher kostet nur wenige cent mehr. : m0016:

  • doch, das Radio muss Du neu einstellen, so ist es bei mir, was ja nur eine Minute Zeit braucht um den Sender wieder einzustellen

    Das hattest du vermutlich auf der letzten Seite überlesen? BerndP

    Mazda ist da leider nicht "besser" als alle anderen . . .

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • So ein Speicher kostet nur wenige cent mehr.

    Aber bei 1 Million Fahrzeugen ist das schon eine ordentliche Summe......... Bei 1 cent wären das schon 10.000€....... Da kann der Vorstand schon ordentlich feieren : m0004: : m0020: :m0043:

    Gruß Ulli