Batterien im CX-30

  • Ich habe gerade in einem anderen Beitrag von waltercx30 gelesen " Batterie 3 Std. abgeklemmt, wieder angeschlossen ohne irgendein Anlernen". Von FH anlernen od. verlorenen Radiospeicherungen schreibt er nichts, also scheint dies kein Problem zu sein?


    Trimmi

    autobild.de/artikel/mazda-cx-30-mit-e-skyactiv-x-2021-test-motor-mildhybrid

    Zitat

    Mazda setzt weiterhin auf ein 24-Volt-Mildhybrid-System. Der integrierte Startergenerator (ISG) kombiniert die Lichtmaschine und den Anlasser und kann dem Motor beim Beschleunigen zusätzliche Kraft spendieren. Außerdem speist er beim Verzögern die Hybridbatterie

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Gute Idee und gut zu wissen, dass keine Anlernprozedur erforderlich ist!

    Gerade auch, wenn es um ein lang angelegte Innenraumreinigung geht.

    Du musst aber beachten, die Fernbedienung(Fahrzeugschlüssel) auf das Armaturenbrett zu legen, damit sich das Fahrzeug nicht verschließt und die Heckklappe vorher öffnen, bevor Du die Batterie abklemmst. Nach dem Du die Pohle abgeklemmt hast, die Hupe ca. 1 Minute Drücken und den Startknopf mehrmals drücken um den Reststrom zu entfernen.Nach dem an Klemmen der Batterie musst Du das Radio wieder einstellen. Sonst weiter nichts, habe es schon viele male so erledigt und das ohne Probleme bei mir zu haben.


    Erst den schwarzen Pohl(Minus) abziehen und dann den roten Pohl (Plus) abziehen und beim an Klemmen erst den roten dann den schwarzen, wichtig!!!!!

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Ich habe gerade in einem anderen Beitrag von waltercx30 gelesen " Batterie 3 Std. abgeklemmt, wieder angeschlossen ohne irgendein Anlernen". Von FH anlernen od. verlorenen Radiospeicherungen schreibt er nichts, also scheint dies kein Problem zu sein?

    doch, das Radio muss Du neu einstellen, so ist es bei mir, was ja nur eine Minute Zeit braucht um den Sender wieder einzustellen

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Hybridbatterie

    Ja, unsere CX-30 haben eine zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie (24V) verbaut.

    Sie ist am Unterboden unter der Kunststoffverkleidung in Höhe Beifahrersitz verbaut.....

    Gruß Ulli

  • waltercx30


    - Elektrisch öffnende Heckklappe - ist klar, ohne Batteriestrom nicht zu öffnen

    - Radio-Einstellungen - gehen da, wie allgem. üblich, lediglich die programmierten Sendereinstellungen verloren, oder z.B. auch die Favoriten-Auswahl, Einstellungen zum FM-Empfang, falls DAB+ nicht mehr empfangbar, ggfs. auch Soundeinstellungen ?


    ach ... deine Antwort zum Radio kam eher :S

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wo sitzt die denn diese ominöse "Hybridbatterie"?


    Ich habe weder eine im MX-5 gesehen noch -bislang im CX-30... das läuft soweit mir bekannt ausschließlich über den Kondensator.... könnte mir irren...


    Mein Hyundai Tucson DER hatte das, ja, da war´n großer Akku im Kofferraum verbaut... da, wo kein Ersatzrad mehr ist bei neuen Autos...

    Da hab ich aber im CX ... so ein Bose-Winzling liegen... keine Batterie... Hab ich auch auf Mazda.de nix zu gefunden... ja 24V aber nicht "woher"...


    Und da das Radio seine Einstellungen verliert.. lt waltercx30 , dass wirklich "stromlos" war... SUPER... und nix weiter verloren... Prima...

    Also - problemlos - machbar und HEUTE nochmal von Walter bestätigt ;)


    edit:

    Check Skyhessen DAS war mir NICHT bekannt - Thnx

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Lese meinen Beitrag 1144. Da habe ich beschrieben wo sie verbaut ist ;)


    Da sie inter der Unterbodenverkleidung sitzt kann man sie auch nicht sehen.


    Nur der 2er hat Kondensatoren....

    Gruß Ulli

  • hab ich doch längst ..

    DANN das EDIT gemacht 8o


    Unser MX-5 auch... nix extra Akku - nur Kondensator ... aber auch kein Unterstützungsriemen oder so...

    Alles nur "unnützes Gewicht" in so einer "Schleuder" ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • 20221227_105416.jpg


    Mitten im Bild ist sie gut zu erkennen.....

    Gruß Ulli

  • Kann nicht wirklich groß sein, das "gute Stück"...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier aber ja auch gut erläutert...


    Hatte ich mich bislang nie "in Tiefe" mit beschäftig, weil das so ein typisches "isso" Ding beim Kauf ist...

    Kannst weder zu- noch abwählen ....

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------