Hab mir die auch mal "auf Halde" gelegt... man weiß ja nie
Batterien im CX-30
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Bei unserem CX-30 geht Stop/Start über die Hybrid-Batterie, deswegen muss die 12V Batterie nicht angelernt werden
Deswegen würde wohl auch ein ganz normaler Bleiakku seinen Zweck erfüllen?
Beim ersten Batterieaustausch würde ich dann sowieso eine 65 - 72 AH Batterie nehmen, sofern es die in den Abmessungen, Verpolung etc. gibt. Diese kleine "Kapazitätserhöhung = Startreserve im Winter) habe ich schon immer bei meinen Autos so gemacht und bin gut damit gefahren.
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Ubersetzt von cx30talk forum:
Ich habe Mazda UK gebeten, mir zu bestätigen, welche Batterietypen für den M-Hybrid CX-30 in Großbritannien verwendet werden können. Hier ist ihre Antwort:
"Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Mazda UK.
Das Mild-Hybrid-System des CX-30 wurde für den Betrieb mit einer Standard-Bleisäurebatterie JIS 55D23L oder DIN 12V 60Ah/20HR - 12V 65Ah/20HR entwickelt und getestet. Mazda kann die Verwendung eines anderen Batterietyps oder einer anderen Batteriegröße nicht empfehlen und rät dringend vom Einbau einer EFB- oder AGM-Batterie ab, da diese nicht für das Fahrzeug getestet oder zugelassen wurden.
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Mazda kann die Verwendung eines anderen Batterietyps oder einer anderen Batteriegröße nicht empfehlen und rät dringend vom Einbau einer EFB- oder AGM-Batterie ab.
Warum wohl!
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Das ist ja nun der größte Unsinn, den ich je gelesen hab…
Weil wir nicht getestet haben raten wir grundsätzlich davon ab ...
okay das mal der einfache Weg...
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Unsinn hin oder her, interessant ist die Frage, ob Mazda DE sich aus einem Garantieanspruch herauswinden möchte, weil eine nicht von ihnen geprüfte und genehmigte Batterie entweder selbst oder von einer Werkstatt eingebaut wurde. Vielleicht könnte einer von euch an Mazda Leverkussen schreiben mit der gleichen Frage über AGM oder EFB Batterie....
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Soweit mir bekannt – übernehmen Sie keine Garantie über die Batterie und das war's...
Das ist genau das gleiche wie mit Reifen, die du selber aufziehst nichts anderes…
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Das ist nicht das, was ich meine. Wenn Sie (elektrische) Probleme innerhalb von 6 Jahren haben und Sie eine Batterie außerhalb der Spezifikation haben, könnte Mazda unter Berufung mit "Sie haben die falsche Batterie eingebaut" eine Garantieverweigerung aussprechen.
Ich plane, wenn die Batterie vor dem Winter 2026 3 Jahre alt ist, sie zu ersetzen und werde in Prinzip bei einer 65Ah Blei-Säure-Batterie bleiben.
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Also erstens ist Mazda nicht VW und zweitens sind 12 V ..... 12 V
Aber wenn du meinst – am Ende bringt dir eine Aussage aus Leverkusen, auch nichts...
Und wenn du ruhig schlafen willst, kaufst du eben bei deinem Mazda Händler vor Ort – dann gehst du auf 100 % Nummer sicher
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