Ich hatte noch Glück da ich eine Garantie verlängerung abgeschlossen habe und damit noch den Europaservice nutzen kann.
LG Walter
Gut das du das ansprichst....ich habe doch auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen
Ich hatte noch Glück da ich eine Garantie verlängerung abgeschlossen habe und damit noch den Europaservice nutzen kann.
LG Walter
Gut das du das ansprichst....ich habe doch auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen
Allerdings ist die Batterie nicht abgedeckt, das ist "normaler Verschleiß.
Nur der Europa Service hat nichts gekostet
Samurai Walter CX 30 ich habe für die Batterie 192,-€ bezahlt, das lösen von 2 Muttern wollte man auch bezahlt haben. Ich habe die Batterie dann selbst eingebaut. Es gab weder eine Fehlermeldung noch musste etwas neu programmiert werden.
Ist diese Art des (Mazda) Batterie- bzw. Energiemanagements gut oder nicht?
Ich weiss, egal wie die Antwort ausfaellt - es wird die Probleme nicht verbessern oder abstellen.
Meine Meinung hierzu ist, das die verbaute 12V-Starterbatterie (auch ohne Start/Stop) einer zu hohen Belastung ausgesetzt ist und somit die Zyklenfestigkeit ein bedeutender Faktor wird.
Um hier etwas Ruhe hineinzubringen ist eine AGM-Batterie mit höherer Kapazität empfehlenswert.
Eine AGM-Batterie kann gut in einem Teilladungszustand betrieben werden, ohne das die Lebensdauer leidet.
..................... Am nächsten Tag hat mir die Mazda Werkstatt eine neue Batterie eingebaut.
Kostenpunkt 270 Euro. Die Batterie selbst hat 170 gekostet der Rest waren Arbeitskosen Einbau, Fehlerauslesen und Batterie anlernen.
CX-30 skxakiv x 179 PS Automatik von 2019 mit 26.000 km. 3 1/2 Jahre.
So schnell war noch keine Batterie kaputt.
Es ist schon erschreckend zu lesen, das selbst die höherwertigen 12V-Starterbatterien der X-Motoren nach 3 1/2 Jahren nun vermehrt schlapp machen und ............ der Winter naht.
Da ich bisher noch keine Probleme diesbezüglich hatte, werde ich erst einmal versuchen , mithilfe des CTEK, die Lebensdauer der 12V-Starterbatterie zu verlängern.
Falls ein Austausch unvermeidbar werden sollte, kommt eine AGM rein.
Falls ein Austausch unvermeidbar werden sollte, kommt eine AGM rein.
Und am besten noch eine mit mehr Ah, da hatten wir es ja auch schon mal davon. Die Lichtmaschine bringt ja um die 150 Ah
hallo schnurpi2000
was für ein batterie haste denn verbaut ??
danke schnurpi