... dann wird es wohl auf die Yusa YBX7027 Länge: 242 mm hinauslaufen.
Moin weichheimer,
sorry, aber meiner ungefragten Meinung nach, sollte es auf eine Anschaffung eines geeigneten Batterieladegeräts (CTec) hinauslaufen.
Oder???
... dann wird es wohl auf die Yusa YBX7027 Länge: 242 mm hinauslaufen.
Moin weichheimer,
sorry, aber meiner ungefragten Meinung nach, sollte es auf eine Anschaffung eines geeigneten Batterieladegeräts (CTec) hinauslaufen.
Oder???
Moin weichheimer,
sorry, aber meiner ungefragten Meinung nach, sollte es auf eine Anschaffung eines geeigneten Batterieladegeräts (CTec) hinauslaufen.
Oder???
Habe schon ein Ctek CT5.
Habe schon ein Ctek CT5.
Moin weichheimer,
sorry, aber "haben" allein ist nicht ausreichend, nur die "Verwendung" ist hilfreich und sinnvoll.
Oder???
...weil sie nach 3 Jahren schon schlapp gemacht hat? Meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig...
Die originale 12V-Batterie würde ich auch nicht mehr nehmen, die hat nicht mal 3 Jahre durchgehalten.
Ist außerdem beim fMH zu teuer.
Braucht der CX-30 wirklich eine spezielle Start/Stop Batterie?
Das funktioniert doch eigentlich mit dem Mild-Hybrid-Akku und dem ISG, oder?
Die 12v-Batterie ist "nur" für das erste Starten zuständig (und natürlich für die Türen, Innenbeleuchtung, Steuergerät, elektrische Heckklappe,...) und muss nicht so wirklich oft den Anlasser drehen...
Start/Stop Batterie ist nur beim Diesel verbaut, beim X und G übernimmt Start/Stop der Mild-Hybrid-Akku, bei X und G ist verbaut "normale" 12V-60 , oder 65Ah/20 Std. Batterie.
Damit hast Du wohl Recht ? Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
aus einem eigenen Zitat von mir:
Das M-Hybrid System mit dem 24V ISG (integrierter Starter/Generator) und dem vergleichsweise kleinen Akku (~0.2 kWh) erfüllt zwei Hauptfunktionen :
1. es versorgt das Bordnetz (praktisch die gesamte Elektrik im Fahrzeug) und
2. es liefert die Energie für die Start/Stop Automatik.
Das Hybrid System lädt den Akku nicht (!) voll, wenn man es nicht durch "ewiges Schieben" dazu zwingt. Die Balkenanzeige entspricht übrigens nicht 0-100%, sondern eher 20-80%. Es ist nachvollziehbar, dass das Hybrid System den Akku auf einem mittleren Ladestand hält : Der Akku hat eine begrenzte Ladezyklenzahl, die jedoch um so mehr zählt, wie das Akku "vollständige" Zyklen erlebt - also voll-leer-voll-leer... Sieht der Akku jedoch nur Lade- und Entladevorgänge im mittleren Bereich - so etwa 40-60% - dann hält er praktisch ewig.
Mit dieser Strategie arbeitet das System :
mitnehmen, was aus dem "Schieben" und Bremsen kommt, und dann sofort für's Bordnetz wieder bereitstellen. Mit dem mittleren Ladestand steht auch immer genug Energie für Start-Stop zur Verfügung.
Also benötigt man beim Mazda-Hybridsystem FÜR DIE HAUPTBATTERIE tatsächlich
KEINE spezielle Start/Stop EFB-Batterie !
Siehe große Betriebsanleitung 8HP5 Seite 9 - 4
Danke euch für die Hinweise.
Also muss für den 2.0 X-Motor keine Start Stop Batterie sein.
Es muss dann auch keine EFB Batterie sein?
Muss nicht, besser isses aber. Eine Standardbatterie würde ich nicht verbauen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit durch mechanisches Einwirken wäre mir zu hoch. Was kostet einmal morgens Startknopf drücken und nichts passiert im Vergleich zum Mehrpreis der EFB oder besser noch AGM Batterie?