Bei Mazda die Batterie erst anlernen? Anlernen müssen ja andere Hersteller, aber bei Mazda nicht.
Batterien im CX-30
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So mit dem Mazda Händler telefoniert.
191€ ohne Einbau.
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Bei den Modellen mit dem G-Motor kann man auch alternativ diese einbauen:
Screenshot 2022-12-19 001039.jpg
Es ist eine spezielle EFB Start/Stop geeignete Batterie, Kosten im Online-Handel rd. 130€, baugleiche Produkte gibt es auch von VARTA, BOSCH od. CENTRA.
Herkömmliche Blei-Akkus mit z.B. 65AH (z.B. YUASA YBX5027) liegen bei ca. 100€. Diese sind aber wegen der weniger hohen Zyklenfestigkeit (Anzahl an Startvorgängen) wohl auch geeignet, da die hohe Anzahl an iStop-Starts von der kleinen Hybridbatterie übernommen werden. Der eigentliche Kaltstart mit Druck auf den Motorstartknopf erfolgt über die Hauptbatterie.
Für die Modelle mit dem X-Motor taucht konkret kein Angebot im Onlinehandel auf.
Haben die vielleicht andere Abmessungen ?
*Nachtrag*
Für den Skyactive-X ist diese YUASA-Batterie verbaut.
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hier wirft die Xref folgende Möglichkeiten raus:
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Was mir auffällt --> die unterschiedliche Bauhöhe der Batterien?
G-Motor 190mm <---> X-Motor 202mm ?
Ob dies korrekt ist für einen ordnungsgemäßen Einbau? Ist die Fixierung da variabel, so wie früher bei Mazda mit einem
Bügel an zwei eingehängten Gewindestangen, variabel aufschraubbar?
Ich habe da noch nicht drauf geachtet
Die Excide mit 278mm Länge wirst Du wahrscheinlich nicht in die Bodenhalterung rein kriegen ---> max. 242 mm ?
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