Hallo "ExAstra",
Ich hatte u.a. hier gelesen;
https://www.marktspiegel.de/nu…it-der-dritten-art_a51297;
Im Beitrag ist folgende Textpassage enthalten: "Das Bordnetz arbeitet mit einer Spannung von 24 Volt, als Energiespeicher dafür dient eine Lithium-Ionen-Batterie mit 0,216 kWh."
Nach P=U*I hat der LI-Akku sogar nur 9Ah.
Das heißt z.B bei 1 A Laststrom ist der Akku theoretisch nach 9 Std leer. bei 100A zum Starten nach 5 min Dauerlast. Da der Startvorgang im Betrieb nur sec. dauert sind dies nur theoretische Werte. Alle sonstigen Verbraucher, die dauerhaft mit diesen 24V versorgt werden, belasten natürlich diesen Energiespeicher..
Somit spielt das Nachladen durch die Rückgewinnung von Bremsenergie eine große Rolle beim Ladezustand des LI-Akkus.
Zum Vergleich unsere Pedelecs haben einen Akku mit 36V und 0,512kWh und somit 14,2 Ah!
Das reicht im Flachland mit der höchsten Unterstützungsstufe für ca. 100km Fahrstrecke im Eco-Modus bis 160 km (wohlgemerkt mit neuem Akku). Jetzt nach 8 Jahren sind noch zwischen 75 und 80% Energie vorhanden.