Batterien im CX-30

  • Meine ist auch angekommen, nur das Auto steht noch bis nächste Woche in der Werkstatt

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • Nichtraucher

    Die gibt es noch, die kleinen Wunder.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Habe jetzt seit ein paar Tagen immer istop deaktiviert. Glaube das das andauernde starten die Batterie auf Dauer leert.

    Auf meinem Arbeitsweg sind das so ca. 6-9 mal Start und Stop......

    :thumbup:- Mazda CX-30 2,5L e-SKYACTIV G140 PS 6AT FWD - EXCLUSIVE-LINE - Farbe: Jet Black - MY 2025 :thumbup:

  • Hallo Formel 1...bei mir ist Iso Stopp dauernd in Betrieb und habe keine Probleme bei uns in Wien. Da es bei uns wie in jeder größeren Stadt viele Ampeln gibt habe ich bei meinen Wagen noch keine Entleerung der Batterie feststellen können. Habe aber zur Sicherheit an der Steckdose einen Batterie Wächter stecken damit ich immer kontrollieren kann wie die Spannung der Batterie ist. Normal würde ich vermuten das bei deinem irgendetwas nicht in Ordnung ist. ??

  • Seit ich Autos mit Start-Stopp fahre wird dieses vor Fahrtantritt sofort ausgeschaltet. Das ständige Starten kann ja für Batterie und Anlasser nicht gut sein. Mein Benzinverbrauch ist mit 6.8 l trotzdem zufriedenstellend.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Ich habe bei meinem CX 3 5 Jahre i-Stop genutzt. Davon viel Stadtverkehr (ca. 75 %). Bisher sind da keine Probleme aufgetreten.


    Eine Batterie nach dem heutigen technischen Stand verträgt schon einiges mehr als die Batterien von vor 30 jahren.


    Soweit ich weis startet der Wagen bei I-Stop nicht über den Anlasser.



    Ab hier Quelle: Mazda-Press.com

    • „Technology of the Year Award“ für Mazda eigenes Start-Stopp-System
    • Weltweit einzige Start-Stopp-Automatik, die für den Neustart des Motors
      Verbrennungsenergie nutzt
    • Mazda3 i-stop ist Verkaufsschlager in Japan


    Das von Mazda entwickelte Start-Stopp-System i-stop ist mit dem „Technology of the Year Award“ 2010 der japanischen Fachorganisation „Automotive Researchers and Journalists Conference“ (RJC) ausgezeichnet worden. Das i-stop System, das seit Mitte des Jahres im neuen Mazda3 zum Einsatz kommt, schaltet den Motor beim Halt etwa vor Ampeln und im Stau automatisch ab und startet ihn anschließend vorwiegend durch Nutzung der im Brennraum entstehenden Verbrennungsenergie. Dadurch erfolgt der Neustart des Triebwerks in etwa 0,35 Sekunden und damit doppelt so schnell wie mit Hilfe konventioneller Start-Stopp-Systeme.

    In Verbindung mit dem 2.0 l MZR DISI Benzindirekteinspritzer, aerodynamischer Optimierung der Karosserie und weiteren Maßnahmen zeichnet das i-stop-System für eine Senkung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs um 14 Prozent gegenüber dem Mazda3 der ersten Modellgeneration mit konventionellem 2,0-Liter-Benzinmotor verantwortlich. So beträgt der Durchschnittsverbrauch des Mazda3 mit i-stop 6,8 Liter pro 100 Kilometer (kombiniert), die CO2-Emissionen belaufen sich auf 159 g/km. Der neue Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 5.

    Das neue i-stop-System des Mazda3 wird beim Start des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Der Fahrer kann das System jedoch über einen Schalter im Armaturenträger deaktivieren. Beim Fahren ist i-stop zunächst nicht wahrnehmbar. Erst wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt und der Fahrer das Getriebe in den Leerlauf schaltet, wird der Motor mit Lösen des Kupplungspedals automatisch gestoppt. Eine grüne Kontrollleuchte im Kombiinstrument zeigt an, dass das Start-Stopp-System den Motor abgeschaltet hat. In der Phase des Stillstands wird kein Treibstoff verbraucht. Tritt der Fahrer nun das Kupplungspedal, springt das Aggregat wieder an.

    „Wir fühlen uns durch diese Auszeichnung, die unsere Anstrengungen auf dem Gebiet der Umweltverträglichkeit würdigt, sehr geehrt“, sagt Seita Kanai, Senior Managing Executive Officer für Forschung und Entwicklung bei Mazda. „Das i-stop System senkt den Kraftstoffverbrauch, ohne die für Mazda typische Fahrfreude zu beeinträchtigen.“ Auch die Kunden wissen Nutzen und Funktion der Start-Stopp-Automatik zu schätzen: In Japan entscheiden sich bereits mehr als die Hälfte der Käufer eines Mazda3, der dort Axela heißt, für ein Modell mit dieser Technologie, allerdings mehrheitlich mit Automatikgetriebe.

    Die „Automotive Researchers and Journalists Conference“ wurde 1990 gegründet und vergibt neben dem Technologiepreis auch den japanischen „Car of the Year Award“. Die Auszeichnung „Technology of the Year“ geht bereits zum dritten Mal an Mazda. Vor dem i-stop-System wurden der Miller-Motor aus dem Eunos 800 (1993) und der Renesis Kreiskolbenmotor aus dem RX-8 (2003) als beste Technologie des Jahres ausgezeichnet.

  • Wie lange hält das Gerät eigentlich die Spannung, bis man es, ohne es zu benutzen, wieder aufladen muss?

    Nach einem halben Jahr sollte man mal prüfen, ob noch eine ausreichende Ladung vorhanden ist. Bei dem Dino Kraftpaket ist das ganz einfach:

    Einmal auf den Ein-Schalter tippen - wenn noch 4 von den 5 Leuchtdioden angehen, reicht es aus. Bei lediglich 3 Leuchtdioden sollte man nachladen. Und das ginge ja sogar im Auto über die Boardsteckdose


    pasted-from-clipboard.png

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Das mit dem leeren der Batterien durch i-stop glaube ich nicht so ganz. Ich hatte im Qashqai mehr als 5 Jahre das System im Betrieb - ohne Probleme. Allerdings war es dort deutlich ruppiger. Ich habe auch den Eindruck, dass seit dem PCM-Update die Sache noch mehr flutscht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket