Zur Beruhigung von so manchen hier, meiner stand jetzt 14 Tage wegen Homeoffice und gestern sprang er ohne weiteres an als wäre nichts gewesen. Also muss ja wohl ein Verbraucher da sein den nicht jeder hat.
Batterien im CX-30
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Das wäre ja auch noch schöner...
Da kommt man nach 2 Wochen aus dem Urlaub zurück und muss erstmal um Starthilfe bitten, um vom Flughafenparkplatz rollen zu können
Andererseits ist es schon beachtlich, wie viel Strom so eine Dashcam zieht, dass das Fahrzeug bereits nach 10 Tagen nicht mehr genug Spannung übrig hat.
Das Fahrzeug meiner Eltern stand krankheitsbedingt häufiger über Monate rum (ich meine, die längste Etappe wären 9 Monate gewesen) und sprang dennoch an... bis dann eben doch irgendwann zuviel des Guten war^^
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Motorhaube auf?
Ich hab meine vor 2 Wochen voll geladen. Nach 2 Stunden hab ich das Ladegerät nochmal dran weil ich was probieren wollte.
welches Ladegerät hast du für die Batterie? Es ist ja eine EFB.
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Ich hab das CTEk CT5 Start/Stopp welches speziell auf EFB und AGM spezialisiert ist. Benutzen noch andere hier aus dem Forum.
Weiter vorn im Thread zu lesen: >>>> K L I C K <<<<
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Was soll ich dazu sagen......
Mein Auto stand bedingt durch Homeoffice eine Woche vor der Tür.
Heute Vormittag mal meinen neuen Fahrradträger testweise montiert und getestet.
Heute Mittag den Wagen durch die Waschanlage gefahren.... bis dahin alles Bestens.
Eben wollte ich das Auto noch mal schnell umparken. Keine Chanche - Scheinbar ist die Batterie komplett leer.
Tür mit Notschlüssel geöffnet. Aber auch im Auto nix mehr zu machen. Alles tot.
Schon komisch. Ich habe im Übrigen keine nachinstallierten Komponenten im Auto. Alles Original.
Die Batterie muss sich in 4 ,5 Std. komplett entladen haben.
Das einzige was mir heute aufgefallen ist: Der Wagen hat sich mal wieder nicht von selber verschlossen. Aber das kommt ja öfters mal vor.
Hatte das auch schon mal jemand ?
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Nein. Du must zu Deinem fMh. Das Problem scheint größer zu sein.
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Mir hat es dann auch erwischt.
2x Batterie leer innerhalb von 8 Tage.
Erstes mal: nach 4 Tage das Auto nicht benutzt zu haben (Auto 8 Tage alt), hatte ich vor die Heck-klappe zu öffnen.
Klappe hat sich ein drittel geöffnet, zusammen mit ein lautes Fehl-Alarm.
Alarm mit der Hand-Sender abgestellt und die Klappe ist wieder zugegangen und hat das Auto verriegelt.
Danach war die Klappe nicht mehr zu öffnen.
Mit der Hand-Sender Auto entriegelt und Fahrertür geöffnet.
Dann ging es los: alle Indikatoren im Armaturenbrett blinkend und es hat geklappert unter der Motorhaube.
Fahrertür geschlossen; nicht verriegelt und Schlüssel (Hand_Sender) außer Bereich des Autos gebracht.
10 Minuten gewartet und danach versucht zu starten. MAUSETOT.
mfMH angerufen und der hat mich weitergeleitet an Mazda Euro Service.
Bergung ist gekommen und hat Starthilfe geleistet.
Eine lange Liste von Fehlermeldungen, aber laut Berger konnte ich zu mfMH fahren und wurden sich die Meldungen löschen.
Nicht so: nach 250 Meter fahren in "Not Betrieb" Auto aufgeladen und zur fMH (Werkstatt) gefahren.
Da ist mein Auto dann eine Nacht geblieben.
Nächte Tag; Werkstatt konnte keine Ursache finden; Auto wieder zurück bekommen.
Danach innerhalb von 2 Tage ca. 450 km gefahren.
Auto in der Garage abgestellt.
Zweites mal: nach 5 Tage das Auto nicht benutzt zu haben (Auto 15 Tage alt), MAUSETOT.
Mit Schlüssel Auto geöffnet und Mazda Euro Service angerufen.
Bergung ist gekommen und hat Starthilfe geleistet.
Diesmal "nur" ein Alarm beim anschließen der Jumpstarter. (war vorhergesagt)
Auto ohne Probleme zur fMH (Werkstatt) gefahren.
Da hat mein Auto dann eine Woche "Urlaub gemacht".
Werkstatt konnte nichts finden, Auto konnte man jeder Tag starten (außer Ostern).
Gestern mein Auto zurück bekommen.
Die Service-Beraterin hat mir ein TSI ausgedrückt (E016/19).
Diese ist in Englisch, außer der "Betrifft", da hat Mazda-NL übersetzt.
Onderwerp: auto-accu (12v) onderhoud bij stilstand >>> Betrifft: Wartung der Autobatterie (12 V) im Stillstand
Berichtnotities >>> Bulletin Notizen
Beschrijving >>> Beschreibung
Ich habe mir vorgenommen die Akku-Spannung selber zu überwachen; ohne der Motorhaube zu öffnen.
Dafür habe ich ein 13p. Jaeger-Stecker (Auf 9/13 wird es ein "Dauer-Plus" geben.) bestellt,
zusammen mit ein "CTEK Comfort Indicator" : https://www.ctek.com/de/produc…rzeug/indicator-eyelet-m6
Darauf kann ich ein Spannungsmesser anschließen und/oder mein CTEK MXS 5.0 Ladegerät.
Wenn nähere Infos verfügbar sind, las ich das wissen.
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hm, beim Durchlesen des PDF, ging mir ein Bild beim fMH im Showroom durch den Kopf:
Immer wenn ich dort war, war IMMER ein CX30 dessen Batterie am Ladegerät angeschlossen, da dann genau wohl dieser Effekt zugeschlagen hat. Immer wenn Kunden den Wagen sehen und einsteigen, dann Türen auch lange mal offen lassen etc.
Nachtrag: hier fällt mir noch dies ein:
https://hmb-guzzi.de/Batterieu…hungsgeraet-Battery-Guard
https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3...
https://ladegeraet-vergleich.d…nstellbar-test-vergleich/
https://www.ebay.de/itm/Keckei…8210af:g:u04AAOSwGhFcsEaX
und hier mein Favorit:
https://www.amazon.de/dp/B076ML2758/?coliid=IAFIOKM4MWDBS&colid...
oder dieser
https://www.ebay.de/itm/ProUse…960be3:g:P~4AAOSws~pZ3ig0
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Ich habe mal versucht, das Dokument von Friese so gut wie möglich ins deutsche zu übersetzuen, da es durchaus intressant ist (für alle von uns)
Friese: Vielen Dank für Deinen Beitrag und das Dokument.
Habe heute auch den Mazda Europe Service angerufen (das hat mal wirklich super geklappt) nach 40 min. war JHilfe vor Ort. Diagnose Batterie bei 0%
Dann Starthilfe geleistet. Ich bin dann zu dem nächstliegenden Mazdahändler gefahren (ca. 15 min fahrzeit) Dort die Diagnose: Batterie schon wieder bei 85%.
Nach Aussage des fMH war sicher irgend ein Verbraucher schuld (Licht, Tür nicht richtig zu, so das noch ein Steuergerät aktiv war oder so)
Sollte jetzt aber wieder gut sein, sagte man mir.
Naja, so richtig vertrauenserweckend klingt das nicht.
Mal sehen, was noch so kommt.
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Ich muss mich mal korrigieren, ich hatte irgendwo mal geschrieben, dass es so ein Problem bei Nissan nicht gegeben hat, ich hatte das wohl verdrängt. Bei Nissan gab es ein Problem mit einer Batterieserie von Fiam, Nissan hat dann den Anbieter gewechselt und die Batterien problemlos getauscht. Die Situationsbeschreibung hört sich hier ähnlich an.