Batterien im CX-30
-
-
-
sodele!
habe heute 2 MHer besucht und bzgl Batterien gefragt:
eine klassische zentrale 12V Bleibatterie und einen Kondensator sind verbaut, haben beide unabhängig von einander gesagt.
-
Kondensator is Quatsch. Nr.2 ist eine Lithium Ionen Batterie. Steht in jeder Beschreibung. Kondensator haben nur die 150PS Modelle mit dem iLoop-System.
-
haben das ILoop auch die 180Ps Modelle?
-
Nein, das System gibts nur bei den "älteren" Modellen. Die neuen haben ja das 24V MildHybrid-System mit Startergenerator und LithiumIonen Batterie.
-
dann muss ich die beiden Spezies nach mal fragen, was das mit den Kondensatoren soll?!?!?
-
Und die EFB (wie ich ja schrieb) ist ja eine Bleisäure-Batterie. Nochmal zur Klarheit. Es ist keine klassische Batterie verbaut, außer Du bezeichnest eine EFB als klassisch. Es ist eine 12 V EFB und eine 24 V Li-IonenBatterie verbaut.
EFB ist eine Bleisäure-Batterie mit erhöhter Zyklendauer für Start-Stopp-Systeme. Halten also ca doppelt so lange wie normale Batterien. Kannst Du hier lesen: https://www.yuasa.de/informati…hnical/agm-efb-explained/
Li-OIonen kennst Du ja sicher.
-
30er
Es ist keine klassische Batterie verbaut, außer Du bezeichnest eine EFB als klassisch.
das ist der exakte Unterschied zur klassischen Blei-Säure Batterie
Dank eines Polyvlies-Materials auf der Oberfläche der positiven Platte garantiert die EFB eine längere Lebensdauer. Die EFB-Batterie hat einen geringen Innenwiderstand und zeichnet sich durch die doppelte Anzahl an Ladezyklen* Vergleich mit einer konventionellen Starterbatterie und hohe Belastbarkeit aus.
-
EFB sehe ich auch als "normale" Batterie, nur weiterentwickelt. Wenn man die Batterie bewegt, gluckert es, da nach wie vor Flüssigkeit vorhanden ist.
Nicht ganz normal ist dagegen eher AGM, hier gluckert nichts, die Flüssigkeit ist komplett in ein Fließ gesaugt. Das ist ein größerer Unterschied zur Urbatterie. AGM ist noch etwas leistungsfähiger, wenn auch nicht viel. Li-Ion-Batterien sind dann allerdings weit weg von "normaler Batterie" .