Aber wie kann sich ein Kunstoffdeckel durch das Wasser wölben?
Tankdeckel nicht bündig
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Wasser gefriert in den Kanälen und dann dehnt sich das gefrorene aus und so sprengt und verformt esä den Tankdeckel.
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Also meiner war schon vor dem Winter mit Frost verbogen!
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Vielen Dank für den Hinweis. Der Deckel hat sich bei mir fast wieder zurückgewölbt. Es soll lt. Werkstatt ein neuer eingebaut werden.
Wenn allerdings die Neulackierung ( matrix grau ) nicht überzeugt, lasse ich en alten Deckel dran und die Abflüsse sicherstellen.
Montage des neuen Deckels mit Lackierung in Matrix grau war problemlos Wegen der laufenden Garantie werde ich am Auto auch keinen Selbstversuch starten und irgendetwas demontieren oder aufbohren.
LG Piety
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Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zur verformten Tankklappe:
1. Hat jemand den Link zur neuesten TSI für die verbogene Tankdeckel?
2. Wie erkenne ich, ob mein Auto die alte oder die neue Version hat, ohne es zu zerlegen?
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Auch das Forum hat eine Suchfunktion,
vielleicht hilft das weiter:
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Mein Tankdeckel ist auf ca. 5 Uhr auch leicht nach außen gewöbt. Scheint wohl ein generelles Problem zu sein, da ich schon
die neue untere Trägerplatte habe und dort das "Wasserproblem" ja nicht mehr vorhanden sein sollte. Denke das Problem
sind die 4 winzigen, unterdimensionierten Nasen, welche die untere Trägerplatte mit dem eigentlichen Deckel verbinden.
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Ich habe herausgefunden, dass mein Tankdeckel auch die neue Version ist. Unten an der Vorderseite des schwarzen Teils befindet sich ein Loch. Allerdings sitzt der Tankdeckel nicht ganz flach. Ihre Theorie, dass die vier kleinen Clips zu wenig sind, um immer eine perfekte Ausrichtung zu gewährleisten, könnte also richtig sein.
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So sieht das innen aus - die Befestigungsnasen sind echt ein schlechter Witz.
Einmal fest am Deckel gezogen und das Ding ist ab ....
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Habe das aber bei meinem Tucson ganz ähnlich...
Im Winter, bei kalten Temperaturen passt der Deckel nicht ganz/wirkt leicht abstehend...
Bei Temperaturen über 10-15°C ist wieder alles normal...
Leider, anders als bei dem MX-5, ist die gesamt Konstruktion aus Kunstoff,
welche -zusätzlich- zu de Anfangsproblemen mit dem Wasser bei Frost,
sehr stark arbeitet...
Wäre da erstmal nicht so beunruhigt - erst wenn das nicht wieder "zurück" ginge...
Bei meiner Tucce ist das jeden Winter so.. .auch mit der Scheinwerfereinungsanlage...
Da kommen Düsen (abgedeckt von Kappen) aus der Stoßstange...
Passen im Winter auch NIE werden "gerade" und heben sich leicht ab, da die Stoßstange im
Verhältnis "runder" ist...
War nur zuerst panisch... Wie heißt das noch so schön...
Ist "materialbedingt" - Stand der Technik....