Ist eine Wasseransammlung unterhalb des Tankeinfüllstutzen schädlich? Beim Tanken gestern ist mir die Pfütze aufgefallen.
Hat da jemand Kentnisse/Erfahrungen ob das normal ist oder etwas getan werden muss?
Ist eine Wasseransammlung unterhalb des Tankeinfüllstutzen schädlich? Beim Tanken gestern ist mir die Pfütze aufgefallen.
Hat da jemand Kentnisse/Erfahrungen ob das normal ist oder etwas getan werden muss?
Das passiert, wenn sich der Tankdeckel verformt hat und Wasser von der Karosserie in den Stutzen läuft!
Siehe entsprechende TSI hier im Thread!
Die TSI habe ich gelesen. Allerdings war von der Folge (Wasser bei Einfüllstutzen) nicht die Rede, es sei denn ich habe es überlesen.
Die einzig beschriebene Folge war die Verformung des Tankdeckels, sonst nichts.
Dann werde ich damit demnächst wohl mal meinen Freundlichen kontaktieren.
Es ist doch aber wohl logisch das Wasser in den Stutzen eindringt, wenn der Tankdeckel nicht mehr bündig an der Karosserie anliegt
und das Wasser nicht über die fehlerhafte Deckelaufnahme ablaufen kann, oder?
Ich habe nun eine Antwort von meinem Händler:
Das Wasser sei normal, daher hat der Gummi um dein Einfüllatutzen auch ein kleines Loch worüber das Wasser abfließen kann. Der Tankdeckel ist nicht dafür da um komplett dicht abzuschliessen.
Wenn ich die TSI richtig verstanden habe, wird darin auch nur beschrieben, dass das Problem ist, dass das Wasser zwischen Tankdeckel (in Autofarbe) und Tankdeckelaufnahme (Kunststoff) sich staut und daher der Tankdeckel aufquellen kann. Es geht also lediglich um die Wasseransammlung welche für uns unsichtbar direkt hinter/an dem Tankdeckel ist. Wenn also sowieso Wasser hinter den Tankdeckel laufen kann und soll wird man also zwangsweise auch immer Wasser beim Einfüllstutzen finden weil es dann schon "hinterm Blech" ist.
So sehe ich es derzeit zumindest
Ok, aber komischerweise ist mein Stutzen seit dem Deckelwechsel auch bei Regen trocken! Über Ursache bzw. Wirkung könnte man natürlich weiter diskutieren.
Da wird es Zeit für einen Neuen Deckel.
Das Habe ich befürchtet.
Wird Zeit, dass Mazda mal einen auf den Deckel bekommt!