UMBAU - Mazda CX-30 X Mj. 2019 auf MJ 2021

  • vor allem: Guckt mal bei Ford. Da werden im Halbjahrestakt Anpassungen vorgenommen. Und ich meine, dass auch die VAG durchaus jährliche oder halbjährliche Anpassungen vornimmt. Geht in beide Richtungen: Mal kommt was dazu, mal fällt was weg.

    Vergleicht einfach mal die Ausstattung eines 150 (bzw. jetzt 155) PS Ford Focus MK IV bei Markteinführung und jetzt. 1,5 l vs. 1 l mildhybrid, Einzelradaufhängung vs. Verbundlenkerachse etc.
    Insofern: Seid einfach froh, dass sowas bei Mazda nicht die Regel ist.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • immer vorausgesetzt es sind wirklich anpassungen und nicht konstruktionsfehler im x Motor die jetzt geflickt werden!


    Wissen werden wir das erst in ein paar jahren ob der x der ersten generation dann aus dem letzten loch pfeift oder nicht.


    Ich persönlich bereue es auf alle fälle nun den x statt den g gewählt zu haben.


    Und ja ich bin selber schuld dass ich mich vom verkäufer überzeugen hab lassen (und vorher auch selbst schon vom x begeistert war) anstatt den g zu nehmen.


    Ich hoffe dass ich unrecht habe und es nur anpassungen sind

    Nur dran glauben mag ich persönlich bei diesen doch starken bauteil änderungen leider gerade nicht.


    Ich hab auf alle fälle draus gelernt und werde zukünftig (auch bei e) nur auf schon erprobtes setzen.

  • Die Enttäuschung bei einigen, wenigen ist ziemlich hoch. Warum macht ihr euch das Leben schwerer als es ist? Schaut doch das an, was ihr habt und seid zufrieden. Es ist ziemlich einfach nur das Schlechte im Leben zu sehen und das scheinbar bessere herbeizusehnen. Wenn ich vor 10 Jahren so gedacht hätte, wäre ich nicht mehr unter den Lebenden. ( Nur mal so am Rande)

  • Ich "kringel" mich nicht darüber, das ich mit meiner TFL Vermutung anscheinend den richtigen Riecher hatte. Viel mehr bin ich mit verhaltenem Realismus an die Sache heran gegangen, als ich erfahren habe, das es nach dem Skyactiv X einen "Facelift" mit e Skyactiv X mit "mehr Leistung" und "weniger Verbrauch" gibt.

    Die Anführungszeichen setze ich nicht unbegründet. Zum einen, handelt es sich bei dem Facelift mehr um eine Modellpflege, da am grundsätzlichen Auto nichts geändert wurde. Wie scy und DeKoile bereits schon sagten, hat dieses Mazda nicht erfunden. Es ist gängige Praxis bei den Automobilherstellern, auch wenn es nicht begründet ist.


    Ich würde hier noch gerne Mercedes mit als Beispiel anführen, mit der ersten Generation des 2l Kompressormotors, den es kurz nach Einführung noch einmal als EVO Motor mit anderem Kolbenprofil und gecrackten Pleuele (<- schreibt man das so, als Plural? :D) gab. An den Leistungsdaten hat sich jedoch nichts geändert. Der größere 2,3l Kompressor wurde übrigens nicht aufgewertet, und plagte sich die ganze Zeit auch mit den gleichen Kinderkrankheiten herum, ohne das da jemals MB eingegriffen hat.


    Connected Services fehlt auch beim 2021er Modell, und wird es auch weiterhin, bis Mazda einen Carrier Provider in DACH gefunden hat, der auch ihre Hotspot-Klamotte unterstützt. Denke aber auch, das es aufgrund lokaler Datenschutzbestimmungen für Mazda sehr schwer sein wird, sowas bei uns zu machen...


    Von Konstruktionsfehler zu reden, ist IMHO zu weit hergeholt. Was nun "Chewie" auslöste, ist noch immer nicht erwiesen. Da es auch viele User gibt, die nach dem Austausch von keiner Leistungsänderung berichten, kann ich mir vorstellen, das es u. U. auch eine Resonanzgeschichte sein könnte. Das ein (Roots-)Kompressor nun einmal mehr Lärm macht, liegt halt in der Natur der Dinge.

    Vielmehr ist diese ganze "e Scyactiv"-Klamotte nichts mehr, als Marketing: Mazda hätte gerne mehr von dem X Motoren verkauft, aber viele Kunden griffen noch weiterhin zu den alten G-Modellen, die Mazda am liebsten nur noch im Low Budget einsetzen würde. Also pinselt man ein "e" davor, und paart das ganze mit "... jetzt 25% noch weniger Verbrauch/Emissionen/Kartoffelchips/wasauchimmer..." (<- Ich habe gerade nicht mehr im Kopf, was Mazda konkret mit dem neuen X bewirbt, und bin zu faul zum nachschlagen). Ich finde, das Mazda sich hier Marketingtechnisch nun auf noch dünnerem Eis bewegt, als sie es ohnehin schon getan haben.


    Sollte meine Begeisterung für meinen "alten" X Motor nun kippen, nur weil es einen "neuen" X gibt? Nein, das erscheint mir zu kindisch. Das wäre ungefähr genau so, als wenn ich an meiner alten Freundin keinen Spaß mehr hätte, und sie durch einen andere austauschen würde, die jünger wäre ( <- Ich weiß, hier bewege ICH mich auf dünnem Eis. ^^^^^^)


    Sollte ich mich nun ärgern, das ich nicht den G-Motor genommen habe? Nein, weil ich den X Motor besser finde... In allen Belangen... Auch im Verbrauch. Außerdem wäre das ja noch blödsinniger: Nur weil ein neuerer Motor heraus kam, der nur auf dem Papier besser als meiner ist, ärgere ich mich, das ich nicht gleich den älteren Motor genommen habe... Erschließt sich mir nicht, sorry. ;)

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • aber mal ehrlich für die käuferschicht reicht doch auch das e skyactiv-x badge sowie 6ps mehr oder?


    Die schauen doch eh nicht so tief hinein. Z.b. Haben wir die anderen Teilenummern nur über nen fmh und rezis erfahren.


    Wieso dann so viele teile austauschen/modifizieren wenn man das ganze marketingvorhaben billiger mit nur 6ps und e skyactiv X badge haben kann?


    So ganz erschließt sich mir noch nicht ob diese änderungen wirklich rein schmuckes papierwerk sind.

    Zu hoffen bleibt es überzeugen konntest du mich aber leider nicht.


    Mir geht es nicht ob der neue 2021 x auf den papier besser ist sondern ob der alte x evtl schwächen in der konstruktion hat die erst zu tage treten werden Und deshalb die modifikation nun so schnell nötig wurden


    bisher ist sowohl meine these "beim x Motor liegt was in argen" als auch deine "das sind reine marketinginstrumente" nicht zu belegen.


    Die wahrheit wird die zeit zeigen bzw hoffentlich nicht zeigen.



    Übrigens zu dem positiv denken


    Nur weil man das braune welches durch eine rückseitige körperöffnung raus kommt in eine desert schale füllt wird daraus dann noch lange kein schokopudding;)


    Man muss nicht alles schlecht reden aber alles bur rosarot zu sehen statt mit ner gesunden stepsis ranzugehen ist auch nicht gesünder

  • Ich für meine Fälle kann sagen das ich voll zufrieden mit dem X-Motor bin.


    Auf die Verbrauchswerte gebe ich gar nichts. weil die bei jedem Hersteller unter den allerbesten Bedingungen ermittelt werden und so Realitätsfremd wie nur was sind.


    Das Auto ist leise, klappert nicht, bringt mich hin wo ich will und bietet so einiges am Komfort.


    Qualitativ sind Mazda `s top und haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Wer Mazda kennt weis auch ganz genau das das keine Sportwagen sind und mit der Pedalbox habe ich meinen Spaß am Auto ein wenig erhöht.


    Sofern Stefan noch den Umbau schafft fahre ich sofort nach Österreich und lass ihn an meinen Wagen.