UMBAU - Mazda CX-30 X Mj. 2019 auf MJ 2021

  • So meine lieben, damit ich mal wieder was zum CX beitrage.

    ich halte an dem Projekt fest einen CX-30 Mj. 2019, 2020 auf 2021 zu konvertieren.


    Dazu muss ich erst mal einen MJ. 2021 auslesen. Dh. ich bräuchte einen Kandidaten der einen 21er hat, wenn möglich mit Automatik.

    Des weiteren bräuchte der Kandidat wenn geht eine Garage, einen Laptop und Internetempfang in der Garage. Ich schick dann ein OBD2 Kabel an die Adresse - sobald das angekommen ist, kann ausgelesen werden.


    Also Jungs und Mädels - mal schaun was Ihr bereit seid für euer Forum zu tun :). Ist übrigens für euer Auto komplett unschädlich, denn an dem wird NICHTS geändert. Im Anschluss basteln wir eine Tabelle mit den Steuergerätversionen - dann wissen wir mal wo die Änderungen liegen. Wir deshalb da der Tabellenbastler agilis93 ist. :thumbup:

    Freiwillige vor.

  • im übigen an alle. die 6PS mehr wären mir hinlänglich egal im auto - denn die serienstreuung ist ab werk schön höher.

    ich hab vor alle umzurüsten die das wollen.

  • ist denn die Anpassung des Motorkennfeldes auch permanent? NIcht das dann, wenn der fmH mal im Rahmen eines Updateganges dieses dann überbügelt?!?!?:m0033:

    Also ich habe dann Interesse...

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • So meine lieben, damit ich mal wieder was zum CX beitrage.

    ich halte an dem Projekt fest einen CX-30 Mj. 2019, 2020 auf 2021 zu konvertieren.

    Moin rezis,

    falls es dir hilft, die Änderungen am SKYACTIV-X 2.0 Motor betreffen ja nicht nur eine geänderte/verbesserte Steuerungssoftware!

    Mein ssfMH hat mich gerade informiert, dass es auch motorinterne Änderungen gibt, wie eine etwas reduzierte Verdichtung (geänderte Kolben), modifizierte Steuerzeiten (Ein- und Auslassnockenwelle).

    Die Unterschiede siehste auch an den Teilenummern im EPC.

    Trotzdem viel Erfolg!


    Frage, haste die Verwendung des Mazda Diagnosesystems für 2021 schon verlängert???

  • traurig zu hören was uns Mazda da noch bis herbst 2020 verkauft hat wenn jetzt so viele änderungen nötig sind:huh: ( vor allem reduzierte Verdichtung (geänderte Kolben), modifizierte Steuerzeiten (Ein- und Auslassnockenwelle) lassen sich eher nicht als marketinginstrument verkaufen sondern deuten darauf hin dass mit dem X.Motor grundsätzlich was nicht gepasst hat) leider

  • traurig zu hören was uns Mazda da noch bis herbst 2020 verkauft hat

    Moin Guest23,

    sorry, aber leider haste wenig Ahnung, nicht nur von Automobiltechnik und den verschärften EU-Abgasvorgaben.

    Diese zwingen die Hersteller zu stetiger Weiterentwicklung.

    Wirste wohl nicht annehmen, Mazda macht dies alles aus Lust zur sinnlosen Geldverschwendung?


    Anstatt zu heulen/meckern, bitte ein wenig googeln!

    abgasvorschriften 2021 - Google Suche

  • nein ich nehme eher an die.machen das weil.sie.festgestellt.haben dass beim x Motor mehr als nur der Kompressor probleme bereitet?


    Laut datenblatt (über)erfüllt nämlich schon der x Motor von 2019/20 deine zitierten abgasnormen


    Aus dieser sicht wäre eben keine änderung nötig gewesen.


    Wirste wohl nicht annehmen, Mazda macht das auto noch sauberer als die pflicht werte aus Lust zur sinnlosen Geldverschwendung?


    Edit google suche bestätigt übrigens mein Wissen dass bereits der x Motor 2019/20 deine zitierten vorgeschrieben werte von 2021 erfüllt


    :m0044:


    Sorry aber wenn ich wenig Ahnung, nicht nur von Automobiltechnik und den verschärften EU-Abgasvorgaben habe was hast dann leider erst du?:m0030::m0040:

  • Es ist ja kein Geheimniss dass die Entwicklung immer weiter geht und nicht nach dem erster Charge die Entwicklung gestoppt wird. Auch dass bereits nach einem Jahr die ersten "Facelift" angeboten werden ist nichts neues. Das macht aber nicht nur Mazda sondern jeder andere Hersteller auch, selbst Tata :D


    Mir persönlich war bewusst dass in einem Jahr eine "verbesserte" Ausführung angeboten wird. Ist natürlich ärgerlich wenn man an dem Auto gebunden ist, z.B. durch Leasing, Teil- oder Vollfinanzierung oder ähnliches. Meiner ist abbezahlt, könnte also eintauschen, ist aber wie beim Handy, mann muss nicht immer das neueste Modell haben.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED