... und wieder mal der Klassiker hier im Forum:
„Die Hoffnung stirbt zuletzt!“
... und wieder mal der Klassiker hier im Forum:
„Die Hoffnung stirbt zuletzt!“
Alles anzeigenhallo kollegen,
konnte mich nun einige tage erholen, hab nicht bis in die nacht gepostet - meine frau dankt euch dafür
gerade dem user Away habe ich noch etwas zu erklären.
JEDES update das im firmwarethread steht sind rund 2-3 stunden arbeit am auto, mit auslesen, ... also rechne mal nach.
wenn ein update feigelt sind schnell mal 4 stunden und mehr weg.
ich verwende meine unentgeltliche freizeit um euch auf dem laufenden zu halten - haben tue ich davon NICHTS ausser arbeit. dh. die vielzitierte win win situation ist für mich nicht gegeben.
und man kann mit mir über alles reden, sogar pferde stehlen aber es darf ein gewisses niveau nicht verlassen. und sorry aber angeborenes halbwissen und schustern ist ein schlag in die eier mit anlauf. irgendwo muss eine grenze sein. opferst du stunden und tage deiner freizeit um anderen zu helfen nur um dir dann ab und an eine in die eier hauen zu lassen? echt, dann massochistische ader, solls auch geben.
du magst gut schreiben können - das liest sich auch toll, ABER das hilft hier in wirklichkeit keinem weiter, die kollegen wollen doch etwas über ihr auto lernen, das es noch besser und schöner macht, daher sind sie ja da. klar auch unterhaltung ist toll, die grundmessage bleibt.
die umbauten sind auch allesamt aufwändig und wenn du 2 hände brauchst um das hinzukriegen, fehlt dir genau die 3te um das foto zu schiessen.
ich möchte eben nicht stunden meiner freizeit opern, damit mich jemand den ich nie im leben kennen lernen werde, dann von irgendwo auf dem planeten anmotzt.
diskuttieren können wir alles, es muss aber nicht auf persönlicher ebene um sich geschlagen werden, dagegen verwehre ich mich.
was ich nun mache und ob ich das thema noch verfolge weiss ich zum jetztigen zeitpunkt noch nicht. reizen tut es mich, aber ich hab mittlerweile die halbe garage voller teile die in den ID eingebaut werden sollen. heute ist noch das alcentara zeugs angekommen zum überziehen - hab ich noch nie gemacht und mit haftenden sprühkleber auf den kunststoff drauf - wenn dann eine falte reinkommt klebt die - ich werd an versuchsstücken, alten einstiegsleisten und co starten.
stattler haben meinen höchsten respekt - das würde ich auch gerne können und werde mich daher damit beschäftigen.
zudem habe ich etlichen herrschaften die mich über PM angeschrieben haben schaltpläne und abbauanleitungen geschickt, das kostet auch zeit.
im übrigen werde ich noch das resultat des sitzmemory posten - ist ja alles schon fertig und funktioniert auch.
ich studier jetzt mal die theorie zum 186PS update um festzustellen ob das überhaupt möglich ist. dann schaun wir weiter.
und klar mit dem user agilis93 bin ich mittlerweile befreundet - er kann seine autos weiter updaten wir bisher - hat ja auch gefallen daran gefunden und auch seine freizeit geopfert um den 3er BP thread zu erstellen.
in diesem sinne ....
sollte eine Antwort zu rezis sein
Ein sehr guter Schriftsatz mit Wahrheitsgehalt, nur verstehen leider viele nicht den Idealismus um gewisse Dinge auf die Reihe und in Schwung zu bringen.
1992 als ich mit der Entwicklung von Elektroautos, betriebsinter begann, erging es mir auch so.
Aber der Fortschritt lebt von Idealisten und Träumen, und ja, so wie es dir mit der Sattlerei ergeht, erging es mir damals mit Digitaltechnik, Software schreiben, Zweifler und vielen mehr.
Aber, probieren geht über studieren.
Heute bin ich über all die Dinge hinweg, ärgere mich nur mehr über mein hochmodernes Auto, wo die Sparmaßnahme die Beleuchtung im Handschuhach ist, keine Led ?nur Lämpchen.
Ich war ein großer Verfechter der eMobilität bis 2010, nur dann kam ein politisches umdenken und es wurde Gas als das Wahre prolongiert.
Der id3 ist sicher eine super Sache, nur für mich käme nur ein Fahrzeug mit einem Range-Extender in Frage, denn im Waldviertel wäre das laden, auch über Solar kein Problem, nur in Wien müsste ich unter dem Fenster stehen und die Leitung aus dem 5 Stock hängen lassen.
Und meiner Meinung nach, wenn es so perfekt wäre das ganze, dann würde jeder Politiker und jede kommunale Einrichtung elektrisch fahren.
Wir hatten ab 1991 eine Flotte von Elektroautos die fuhren und nicht wie viele nur zum Anschauen und philosophieren, aber ja, dies wurde aber ab 2010 politisch abgewürgt.
Ab 2015 gab es dann wieder umgebaute eFahrzeuge von der Stange.
Trotzdem Dank an dich für deinen Einsatz bezüglich dieses Produkts, und,
gute Unterhaltung mit dem Stromteufelchen nach dem Motto, "was nicht warm wird bringt auch keine Leistung"
Was wolltest Du uns damit sagen?
Ach so, Dein Text kam später. Zitat und Kommentar kann man in einen Beitrag packen.
ich hab das mal erledigt.
Ich verstehe die Aufregung über den erneuerten Motor nicht. Es war ein neues Modell und ein neuer Motor. Es hat doch nicht wirklich jemand erwartet, dass man den Motor bei Mazda nicht weiterentwickelt oder auch nur nachjustiert. wer nicht permanent seine Entwicklungen nachjustiert, bleibt in seiner Entwicklung stehen und wird dann von den Kritikern erst recht zerrissen. Der X-Motor ist ähnlich wie der Wankelmotor eine spezifische Entwicklungsstudie mit einigen guten Ansätzen. Ich bin mit dem Gesamtpaket rund um den Motor sehr zufrieden und freue mich schon auf weitere eigene mutige Wege von Mazda. Ob unser X-Motor mit seiner Kompressorlösung in einigen Jahren zum Problem wird, ist noch nicht gesagt. Es gab schon VWs die mit 80.000km einen Getriebeschaden in Serie hatten.
Genießen wir die Gegenwart und schauen positiv auf die nächsten 180PS X-Motor Jahre.
Es gab schon VWs die mit 80.000km einen Getriebeschaden in Serie hatten.
ich erinnere mich da an einige trockene DKG, die gerade mal ein Achtel dessen geschafft haben
Hallo nach Österreich I
Ich war schon 2019 über die Mazda-Website von Mazda-Österreich sehr angetan. Die war informativer als die Leverkusener. Auch in Sachen Marken-Merchandising war Österreich innovativer
Ich verstehe die Aufregung über den erneuerten Motor nicht. Es war ein neues Modell und ein neuer Motor. Es hat doch nicht wirklich jemand erwartet, dass man den Motor bei Mazda nicht weiterentwickelt oder auch nur nachjustiert. wer nicht permanent seine Entwicklungen nachjustiert, bleibt in seiner Entwicklung stehen und wird dann von den Kritikern erst recht zerrissen. Der X-Motor ist ähnlich wie der Wankelmotor eine spezifische Entwicklungsstudie mit einigen guten Ansätzen. Ich bin mit dem Gesamtpaket rund um den Motor sehr zufrieden und freue mich schon auf weitere eigene mutige Wege von Mazda. Ob unser X-Motor mit seiner Kompressorlösung in einigen Jahren zum Problem wird, ist noch nicht gesagt. Es gab schon VWs die mit 80.000km einen Getriebeschaden in Serie hatten.
Genießen wir die Gegenwart und schauen positiv auf die nächsten 180PS X-Motor Jahre.
Verbesserungen gab es immer am Motor.
1981, 323 GT, nach 4 Monaten haben sie den Kopf runter genommen und in die Zwischenstege 4 mm Löcher gebohrt damit er trotz abschaltbarer Leerlaufdüse nicht nachnagel.
Zündverteiler Kurve bei 4500 U/min um 5° zurück genommen.
1986, 323 GTX nach 22000 km neuer Block, da die Zylinderstege Haarrisse bekamen und beim starten den Ölmaßstab rausschoß vor lauter Überdruck, auch stärkere Kopfdichtung.
gebrochene Kabelbäume weil Litzen angerostet und dann gebrochen sind, defekte Nadelhubventile, Anhängersteuermodule usw.
Aber im Großen und Ganzen Recht zuverlässige und innovative Fahrzeuge, z.B. 1982, 626 Coupe - elektr. verstellbare Stoßdämpfer, Vierradlenkung usw.
Hallo nach Österreich I
Ich war schon 2019 über die Mazda-Website von Mazda-Österreich sehr angetan. Die war informativer als die Leverkusener. Auch in Sachen Marken-Merchandising war Österreich innovativer
Aber punkto Kundenservice hat man auch schon bessere Zeiten erlebt, es zählt so wie überall nur mehr Cash.
Ab 2000 hat sich das Händlernetz gespalten, in die einen die den Kniefall machten wegen der Kohle und den anderen die frei sein wollten wie bis dato.
Momentan ist die Frage, was wer wann machen darf, ist er nur Werkstatt oder ist ein Verkauf dabei usw.