Guten Abend, nachdem ich mal wieder am basteln bin - hab ich ein bisserl mitfotografiert, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. es ist unerheblich was das für ein auto ist - aufgebaut sind die alle gleich. ausgangssituation: elektrische sitze mit massagefunktion gewünschte situation: elektrische sitze mit massagefuntion, sitz- und spiegelmemory und easy entry funktion, konfigurierbar am bildschirm. todo: studium schaltpläne, erstellen schaltplan und pinbelegung soll - ist, demontage der notwenigen teile, nachdem noch kein kabelbaum verfügbar ist (der ID.4 ist noch nicht bei den kunden) herstellung des kabelbaums, teilauspinnen aus altem stecker und einpinnen in neuen stecker, alte kabel zu den sitzmotoren abschneiden, steuergerät grundverkabeln, alle pins kontrollieren, soweit bin ich heute gekommen. anbei die bilder: ausgangssituation massagetaste stecker freigelegt und mit umpinen begonnen hier zapf ich den can bus komfort an (gn-or/br) can kabel freigelegt zum "anzapfen" kabel abgeschnitten und freigelgt neues steuergerät grundverkabelt werkzeug, lötstation, abgebaute teile und sicht auf eines der wichtigsten dinge - immer alles abkleben damit man keine kratzer rein macht verkabelung neues bedienteil nun mit memory tasten morgen geht es weiter mit löten alter und neuer kabelbaum, aus den litzen kabel machen, funktionstest, codieren, programmieren aller steuergeräte, zusammenbau, finaler funktionstest. ich berichte dann weiter.