Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • Man muss immer Preis & Gegenleistung zueinander betrachten und diese gewichten.


    Mir ist es beispielsweise völlig egal, ob der CX30 mit dem G150 Motor eine Sekunde langsamer von 0 auf 100 km/h beschleunigt oder in der Versicherung etwas teurer als der 150PS Kamiq. Dafür hat der CX30 an etlichen anderen Stellen die Nase vorne. Werkstattpreise, Serviceleistungen und individuelle Kundenbehandlung gehören auch mit dazu.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das hat Mazda wahrscheinlich gemacht, um die Komponenten zu schonen bzw. müssten sonst bessere Bremsen verbaut werden...

    Nebeneffekt ist, dass nur Reifen mit Geschwindigkeitsindex 'H' nötig sind und nicht 'V', was unsere Kosten dämpfen kann.

    Wenn Mazda sich trauen würde, ein Auto anzubieten, das nur z.B. 150Km/h fahren kann, wäre es leichter, würde weniger Kraftstoff verbrauchen, wäre innen, und aussen leiser und letztlich preiswerter beim Kauf und beim Betrieb. Aber es sind offenbar bei uns in Deutschland nur Autos verkaufbar, die mindestens 200Km/h fahren können, leider!

    Ich mir den CX bestimmt nicht gekauft, weil er viel Leistung hat. Das Motorprinzip und die Ausstattung waren der Grund.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • also nach 5300 km steht mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer immer noch stabil bei 5.8 L :love: ... die maximale Beschleunigung habe ich exakt null mal ausgenutzt, insofern ist mir das völlig wurscht. :D


    Und ich zahle weniger Steuern als die G 140 Fahrer :thumbup:


    Take that :P

    CX-30 | e-Skyactive-X186 | Handschalter | FWD | Exclusive Line + Design Paket | MJ2024

  • Spaßfreies Fahren ist ja nicht verboten ....

    ------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Also ich kann mich auch über einen sehr geringen Verbrauch freuen, genauso wie über eine flotte Beschleunigung. Der Sauger macht dann Spaß, auch wenn es absolut nicht so krass ist wie bei den PS- Boliden.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im Moment die Möglichkeit als Mietwagen einen Audi Q4 mit dem 150 PS-Motor zu fahren.

    Das Fahrzeug ist doch konzeptionell sehr ähnlich zu meinem CX-30.


    Der Audi ist ehrlich gesagt federungstechnisch genauso stuckrig wie der Mazda, die Originalsitze sind zwar etwas breiter geschnitten, aber ansonsten auch nicht so toll und der Motor zieht schon etwas besser durch als unser Sauger, aber die Welt ist das nicht und bei Kickdown macht der auch ein Getöse um nichts.


    Also ich würde nicht tauschen, geschweige denn einen Mehrpreis dafür zahlen.


    Wolfgang

    Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi18 ()

  • Dass man Spass immer nur mit "schnell" assoziieren muss... :P

    Nee, also ich persönlich assoziiere damit "digitales" Fahren... Muss ja keine Dauer 1 sein... : m0003:

    Aber das Beschleunigen, das ist die eigentliche "Verschwendung".... oder eben der "Spaßfaktor" : m0009:

    ------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------