Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • Jau... aber dafür -meist- "unkaputtbar", die "olle" simplere Technik..
    Kein AGR Scheiß usw... und sofort...

    Aber damit werden wir die Welt schon retten ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Der 2.0 8V Kombi war mit 187 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

    0-100 in Sportlichen 14 Sekunden.

    :D

    Ich weiß nicht nicht, ob der damalige Tacho noch analog war, ABS und Raddrehzahlsensoren hatte er jedenfalls. Und die gut 200Km/h habe ich vom Tacho abgelesen. Inwieweit der Tacho damals voreilte, weiß ich ebenfalls nicht; aber schnell war er schon. Wenn der CX mit über 200 Km/h angegeben ist, ist das schneller als die Angabe vom alten Omega. Allerdings bin ich mit dem Mazda noch nicht so schnell gefahren, das ich sagen könnte, was maximal der Tacho anzeigt. Ich habe aber den Eindruck, dass die Tachoanzeige ziemlich genau ist. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit ist mir aber völlig egal. Das Motorprinzip (Diesotto) und der Verbrauch stehen mir beim Motor im Vordergrund. Deshalb fahre ich ihn auch sinnvoll ein; auch, wenn es bei modernen Motoren nicht nötig sein sollte. Schaden kann es aber nicht!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • 50 km/h ca. 1km/h Abweichung, bei 100 ca. 2-3 km/h Abweichung und bei 150 ca. 4-5 km/h Abweichung zu GPS...

    200 bin ich auch noch nicht gefahren... **lach** mit dem CX...

    Ist beim MX-5 aber ganz ähnlich...


    Wo schafft man das heutzutage noch????

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • 200 bin ich auch noch nicht gefahren... **lach** mit dem CX...


    Wo schafft man das heutzutage noch????

    In Süd Deutschland A81 Stuttgart - Singen:m0040: : m0007:

    Habe meinen 1 mal ausprobiert und wollte wissen ob er die 200 schafft, laut Tacho 201 km/h dann musste ich wieder Bremsen, aber geschafft : m0005: : m0011:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Ich habe vor längerer Zeit mal mit einem GPS-Tracker gemessen:


    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Honkymeyer


    Habe mich auch deshalb für diesen Motor entschieden. Hatte vorher nen 2.0 TSI T-Roc. Fürs schnellen fahren war dieser deutlich besser geeignet.


    Der CX30 ist auch erst mein 2. Benziner seit 2005. Bin gute 20 Jahre Diesel gefahren (viel Drehmoment wenig Verbrauch). Seit aber DPF Einzug einhielt hatte ich nur Probleme. Beim Tucson (185 PS Diesel) DPF 2x kaputt und beim Arteon danach häufiges frei brennen.


    Da ich eher gemütlich Pendel, bin ich zum Benziner.


    Erster Motoreindruck vom Skyactiv X ist durch den defekten Injektor nach 3tkm nun natürlich getrübt. Hatte mich nach 2 Monaten gerade am Mazda erfreut.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Ärgerliches und verdammt seltenes Pech Background

    Aber Mazda wird das schon richten...


    Meine TUCCE - ich hatte ja auch die 185PS Diesel Allrad Automatik Version - hatte GAR NIX technisches,

    bis ich ihn dann nach 5 Jahren mit 105 Tkm bei Mazda abgegeben habe..

    Defektes KofferraumRollo und Einfassung der Rückfahrkamera (Gummi-Auflösung)..

    Alles auf Garantie..(7 Monate Wartezeit auf Teile)...


    Wollte damals eigentlich den CX-5 als Diesel... hat aber wegen der Garantie letztlich verloren damals (3 gegen 5)...

    Wir waren aber so sehr zufrieden mit der TUCCE... Mit der lokalen Werkstatt/und der Ersatzteilversorgung eben nicht - anderes Thema...

    Gegen Ende hatte ich langsam aber das Gefühl, durch das AGR und den dadurch verursachten Schmodder,

    fing er langsam an zu Ruckeln... Also musste er sowieso langsam weg und die geplanten 5 Jahre waren auch rum....


    Da wir schon lange Mazda gefahren sind (MX-5 da mit Zusatzgarantie 2 Jahre 2017 ca. 300€), den immer noch fahren...

    Früher MX-5 NBFL und Mazda-6 Kombi...

    Stand für uns fest, mit den 6 Jahren wird´s wieder ein Mazda... und auf gar keinen Fall mehr ein Diesel...

    kein 3-Zylinder, möglichst kein Turbo und auf gar keinen Fall ein Diesel...


    Der CX-5 ist uns zu groß und als Beziner auch zu durstig... Wir sind eh nur 2 Personen... Also stand der CX-30 als Nachfolger...

    2 Probefahrten gemacht... gelernt, dass der X über AGR und OPF verfügt... kaum besser fährt... unwesentlich weniger Verbraucht...


    Und so stand fest, was es wird...


    Und so wie´s leider aussieht... zwingt man die Autohersteller, alle Verbrenner zu kurzlebigen, (für mich) unattraktiven, sauberen "Schmodderkisten" zu machen...

    Vermutlich wird das nächste dann wirklich ´n E-Auto... who knows... und Habeck und Co haben endlich erreicht, was sie wollten ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------