Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • Die Skoda kommen alle mit den aktiven Stossdämpfern zum Test und sind damit dann komfortabler als der CX-30.

    Wir sind den Kamiq ohne das gefahren und er war sehr bockig...

    Wenn man das Auto lange fahren will, sind solche Dämpfer (und der Zahnriemen) Dinge, die man einrechnen muss!

    PS: Vergleicht mal die Leasingkosten, da ist der Skoda glatt doppelt so teuer 8o

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Sollen mal schreiben was sie wollen. Für mich ist die Zuverlässigkeit und der Preis sowie die Garantie entscheidend.

    Wie schon in vielen Beiträgen von mir geschrieben, ich bin sehr pingelig was das Auto angeht.

    Keiner hat in meinen Auto Leben so gut abgeschlossen wie die Marke Mazda. Ob M3 CX3 CX5 oder nun der CX30.

    Immer alle sehr zuverlässig und die Werkstattkosten für die Jahreswartung halten sich auch im Rahmen.

    Ein ganz großen Beitrag dazu leistet der Top Autohändler mit Werkstatt hier in Wittenberg. :thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Eine Textpassage in diesem Test sagt einiges über die Kompetenz dieser Tester aus:

    Der zweite Gang fordert erst bei 110 Km/h und 6500 Umdrehungen zum Hochschalten auf  :rolleyes:

    Wenn diese "Experten" wüssten, das man beim G150 ab ~ 5500 U/min in den Leistungsbegrenzer fährt : m0024:

    Kein Wunder, das der Testverbrauch dann bei 7,2 L / 100 Km liegt :m0036:


    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Auf jedenfall die CO2-Belastung für den Transport🤣🤣🤣!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Habe vor Jahren bei der AMS mal angefragt, warum grds. alle Autos aus dem VW-Konzern in deren Autotest mit aktiven Fahrwerk getestet würden und somit die Vergleiche mit anderen Fahrzeugen ja so nicht gerecht seien.


    Antwort AMS: Zum Zeitpunkt des Test stand leider kein anderes Testfahrzeug zur Verfügung :m0036: :m0036: :m0036:


    Habe ob dieser Antwort sofort mein Abo bei denen gekündigt.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Entspricht aber vermutlich der Wahrheit.... ;)
    Die Hersteller geben zu "offiziellen" Test´s ja -fast- immer nur die Spitzenmodelle, mit XXL Ausstattung, an die "Tester"...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Solche „Tests“ sind ja selten vorurteilsfrei. Die Tester einer Zeitung müssen immer das Sponsoring ihrer Zeitung etc. berücksichtigen, der potentielle Käufer legt Wert auf persönliche Eigenschaften und das zur Verfügung stehende Budget, der technikinteressierte sucht das beste Auto ( ob er es sich leisten kann, ist dabei egal) und die Hersteller, wollen ihre Autos mit dem meisten Gewinn anpreisen.

    Gut wäre es meiner Meinung nach, wenn man Autos vergleichen würde, die den gleichen Kaufpreis (incl. üblicher Rabatte) haben. Dann könnte der interessierte potentielle Käufer sich das Fahrzeug aussuchen, bei dem die Eigenschaften (Ausstattung, Leistung, Fahreigenschaften, Kofferraum, etc.) sich mit den persönlichen Anforderungen am meisten decken. Deutsche Hersteller werden in deutschen Tests immer den Heimvorteil zu nutzen wissen und die deutschen Tester „gehorchen“ brav. Interessant wäre ja z.B. ein Vergleichstest zwischen CX-30 und T-Roc in Deutschland und parallel in Japan, einmal die Spitzenmodelle und einmal Versionen mit gleichem Preis. Das wäre informativ!



    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Wäre sicher im Sinne der Käufer, aber vermutlich nicht in dem der Hersteller...

    Vor allem die Aufpreiskönige wollen ja ein "Begehr" schaffen...


    Und das schaffen sie so auch häufig, oder?

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich warte zwar noch auf meinen CX-30 und habe daher noch keine eigene Erfahrungen mit dem Motor:


    Aber was mich nach jetzt einigen angeschauten Tests schon extrem nervt, ist, das die "Experten"-Tester einfach nicht raffen, was der Unterschied zwischen der Charakteristik eines Saugers und eines Turbomotors ist und vor allem, wie ich den dann zu fahren habe / z.B. wenn ich Sprit sparen möchte.


    Ständig wird versucht, das Verhalten des Turbos "nachzuahmen".


    Wer sich mit dem Motor-Konzept von Mazda mal näher beschäftigt und technisch etwas Ahnung hätte, käme vielleicht darauf, das man dann bei Testfahrten nicht ständig bis kurz vor den Begrenzer hoch dreht.


    Wo war das noch? Ich glaube. bei dem Langzeittest bei Auto Bild?
    Da beschwert man sich über den hohen Verbrauch, aber weil man das Auto häufig auf Strecken zu eiligen Terminen genutzt hat und daher schneller unterwegs war, hat man auch ordentlich Gas gegeben...


    : m0024: : m0024:

    Grüße, Tom


    2.0L E-SKYACTIV X 186 AWD Schaltgetriebe, Homura, Zircon Sand (Bestellt 8.3.24 / Produziert 17.5.24 / Lieferdatum 29.8.24)