Das ist ja nichts neues. Die deutschen Autozeitungen werden von der deutschen Autoindustrie gesponsert. Ab und zu lässt man bei einem Vergleichstest ein ausländisches Auto gewinnen, wohl um Neutralität zu signalisieren. Wird in anderen Ländern wahrscheinlich nicht anders sein.
Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21
-
-
Naja, AMS war schon immer VW affin - da hätte ein Lupo noch gegen unseren CX-30 gewonnen. Was mich nur wundert das im Text ordentlich über den T-Roc hergezogen wird, der CX-30 recht positiv hingestellt und dann das Ergebnis. Jounalismus halt....
-
ist eben eine deutsche autozeitunnng-da muß vw gewinnen - kritik an unserem cx laß ich beim platz hinten,bei der katastrophalen spracherkennung - umständlichen navieingebung per hand und federungskomfort zu,aber diese geniale dreh-drück-bedienung,nicht wie bei vw- menüs und untermenüs .....auch der motor ohne turbo (wenn man weiß wie ein" sauger "gefahren werden muß ist für mich ein pures vergnügen-dann schaltet man eben mal 2,vielleicht sogar 3 gänge runter und er geht ab wie schmitts katze - die instrumente sind für mich 1a,wie die ganze innenausstattung-da kann vw bei weitem nicht mithalten
-
Ganz ehrlich, ich habe noch nie so eine schöne Innenausstattung bei einem Auto dieser Preisklasse gesehen. Ich finde, selbst der Golf kann da nicht mithalten. Den Dreh-Druck-Knopf hat auch BMW und ich finde ihn superpraktisch. Ich habe 26500,- für meine Tageszulassung gezahlt und wer da an der Ausstattung meckert, dem ist nicht zu helfen.
-
Moin
ich habe mir mal die Mühe gemacht und die letzten Tests von Auto-Straßenverkehr und Auto-Motor-Sport (CX-30, KIA XCEED, VW T-ROC) verglichen.
Es sind 100ig die gleichen Autos (Kennzeichen) und auch die gleichen Fahrer (gleichen Klamotten).
Warum gewinnt einnal der VW und einmal der MAZDA?
Kopfschütteln.......
Gruß
Ulli
-
€!
-
ist Geschäft
-
"wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
-
Warum gewinnt einnal der VW und einmal der MAZDA?
Kopfschütteln.......
Die Bilder und Messwerte werden einmal gemacht und dann je nach Magazin/Zielgruppe unterschiedlich gewichtet:
- Auto motor sport: wie müssen wir werten, dass das deutsche Auto gewinnt?
- AutoStrassenverkehr: welches KFZ bietet für's Geld an meisten Gegenwert?
Das ist ja alles legitim, allerdings nervt es mich, dass die VW immer mit DCC und fetten Reifen antreten, was deren Fahreigenschaften verbessert, im Preis aber wenig Punkteverlust bedeutet.
Zusätzlich kann ich nicht glauben, dass die Tester im voll ausgestatteten Wagen mit Leder und allem unvoreingenommen die Basis-Ausstattung bewerten können - ich könnte das nicht und würde einfach die "echten" Preise bewerten und auch die Autos entsprechend vergleichen...
Ich war jahrelang VW-Fahrer, aber das ist mir in jedem Test negativ aufgefallen, auch wenn der VW gewonnen hatte...
Mazdas serienmässige Head-Up wird nie bewertet, obwohl genau das extrem zur Sicherheit beiträgt, zusammen mit der Touchless-Bedienung.
Natürlich funktioniert bei VW die Spracherkennung besser, aber das muss sie auch, weil die Bedienung so kompliziert ist
Ich habe Mühe, mit Beifahrern im Wagen mit dem Auto zu sprechen, um die Sitzheizung einzuschalten - alleine geht das evtl.
-
Hier mal ein Vergleich aus 2020 im "Forbes-Magazin"
forbes.com/mazda-cx-30-audi-q3-hyundai-kona-which-is-best-small-suv
Der Artikel gilt zwar für den CX30 mit dem 2.5l Motor und kommt ohne Bewertung daher, aber wenn man den Artikel gelesen hat, sollte eigentlich jeder der Meinung sein "dann nehme ich doch den Mazda".
Auch der honest-john aus Great Britain vergleicht die Mazdas CX3 / CX5 / CX30 untereinander und ist von letzterem überzeugt. "...Where the CX-30 excels is the interior. It feels as premium as an Audi and Mercedes-Benz inside, with plenty of soft-touch materials and the 8.8-inch infotainment system ...""...