Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • Man muss immer Preis & Gegenleistung zueinander betrachten und diese gewichten.


    Mir ist es beispielsweise völlig egal, ob der CX30 mit dem G150 Motor eine Sekunde langsamer von 0 auf 100 km/h beschleunigt oder in der Versicherung etwas teurer als der 150PS Kamiq. Dafür hat der CX30 an etlichen anderen Stellen die Nase vorne. Werkstattpreise, Serviceleistungen und individuelle Kundenbehandlung gehören auch mit dazu.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das hat Mazda wahrscheinlich gemacht, um die Komponenten zu schonen bzw. müssten sonst bessere Bremsen verbaut werden...

    Nebeneffekt ist, dass nur Reifen mit Geschwindigkeitsindex 'H' nötig sind und nicht 'V', was unsere Kosten dämpfen kann.

    Wenn Mazda sich trauen würde, ein Auto anzubieten, das nur z.B. 150Km/h fahren kann, wäre es leichter, würde weniger Kraftstoff verbrauchen, wäre innen, und aussen leiser und letztlich preiswerter beim Kauf und beim Betrieb. Aber es sind offenbar bei uns in Deutschland nur Autos verkaufbar, die mindestens 200Km/h fahren können, leider!

    Ich mir den CX bestimmt nicht gekauft, weil er viel Leistung hat. Das Motorprinzip und die Ausstattung waren der Grund.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.