Namd,
Wie ich schon einmal leicht durchklingen ließ, habe ich Zugriff auf den aktuellen Mazda 3 ( <- Das Auto meiner Besseren Hälfte) und meinen CX-30. Beide gleich motorisiert, mit dem Skyactiv X Motor.
Nun habe ich mir mal heute den gerade 250km gelaufenen 3er geschnappt, und bin eine etwas längere Runde gefahren. Dabei sind mir einige Unterschiede zu dem CX-30 aufgefallen. Meine Hoffnung ist, das hier im Forum Leute anwesend sind, die ebenfalls Zugriff auf beide Modelle haben.
1) Das Kennfeld am Gaspedal ist unterschiedlich:
Während der Mazda 3 an jeder Ampel quasi einen Spurt hin legt, lässt sich der CX-30 gerne bitten. Es wirkt in etwa so, als ob ein 17 jähriger Leistungssportler einen 100m Lauf mit einem 49 jährigen Gelegenheitssportler macht. Ganz unlogisch wäre es nicht, wenn Mazda beide Fahrzeuge anders abgleicht, da sich der 3er (Golfklasse) an eine ganz andere Kundschaft richtig. Es irritiert mich bloß, das der Antriebsstrang bei beiden in etwa gleich sein sollte.
2) Wie steht es denn bei euch mit der Antriebseffizienz?
Bei dem Mazda 3 ist mir aufgefallen, das auf meiner Testrunde die Zusatzbatterie durch Rekuperation bis 80% voll geladen wurde. Auf der gleichen Runde mit dem CX-30 war sie niemals > 50% gefüllt... Eher dauerhaft sogar < 30%.
3) Anfahren aus dem iStop:
Ich habe mich anfangs sehr schwer damit getan, ,mit dem CX-30 aus dem iStop an einer Ampel anzufahren, ohne kurz davor zu stehen, den Motor abzuwürgen. Bei dem 3er bilde ich mir ein kleines Stückchen ein, das man tatsächlich die paar kW Zusatzleistung, bis der Verbrenner übernimmt, merken konnte (<- extrem subjektiver Eindruck!!!). Im 3er verhält sich das iStop so, wie ich es auch im CX-30 erwartet hätte: E-Motor erzeugt ab der ersten Umdrehung ausreichend Drehmoment, das ich nicht sauber mit der Kupplung dosieren muss, und trotzdem ruckfrei von der Stelle komme. Das ist zur Zeit bei meinem CX-30 nicht der Fall. Er wirkt beim anfahren aus dem iStop sehr müde.
Um ehrlich zu sein: Mit Punkt 2) und 3) deute ich schon die Vermutung an, das etwas mit meinem CX-30 nicht stimmt. Ich habe da den ISG in Verdacht, das dieser nicht richtig läuft! Mit Verdachten und Vermutungen komme ich allerdings bei meinem (sehr kulanten und kundenfreundlichen) Händler nicht weiter.
Der nächste Schritt ist auf jeden Fall, das mein Engel und ich einfach mal die Autos tauschen werden. Bei ihr ist die Gangschaltung zwischen den Gängen noch etwas hakelig - ich vermute, das sich das etwas einarbeiten muss. Da sie nur Kurzstrecke (gaaanz langsam) fährt, und mir, als ehem. Berufskraftfahrer, mal eben ein längeres Streckchen über Stadtverkehr und Landstraße nicht viel ausmacht, denke ich, das ich ihr ihren Wagen gut eingefahren wieder übergeben kann.