Ehrlich gesagt, übersehen...
Bei der Frage, die sich daraus ergibt, brauche ich nun etwas Glück, das die passenden MDARS-Spezialisten hier rüber stolpern.
Sind die Softwarestände beim 3er und CX-30 gleich? Wohlgemerkt, fokussiert auf das PCM / VCM...
Wenn nein, dann kann ich mit meiner Vergleicherei hier gleich einen Strich machen. Das könnte die unterschiedlichen Fahreindrücke erklären.
NACHTRAG:
Meine hochgelobte bessere Hälfte kam von ihrem Trip mit meinem Auto zurück. Ihr Urteil war, das er sich, ihrer Meinung nach, völlig normal fährt. Im Folgesatz hatte sie dann berichtet, das der wesentlich langsamer von der Ampel weg kommt, glaubte aber bis dahin auch noch, das meiner wesentlich schwerer sei, als ihr 3er. Ein Blick in die Papiere bescheinigte, das beide Fahrzeuge gerade mal 50 kg auseinander liegen.
Ich hatte dann darauf Kontakt zu meinem Händler aufgenommen. Aufgrund von Corona und/oder Urlaub seines Technikers, der sich mit diesen Motoren auskennt, haben wir mal Anfang des nächsten Jahres ins Auge gefasst, wo meiner noch einmal an den Tester geht. Er pflichtete mir zumindest bei, das antriebstechnisch kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Modellen sein sollte.