keine Unterscheidung?
"CX30 Anzugsmoment der Radmuttern: 108 - 147 Nm"
Bei dieser Streuung würde ich keine Radmuttern an Alufelgen nur mit 108 Nm
oder an Stahlfelgen mit 147 Nm festziehen wollen.
-
-
Bei Alufelgen mit ABE steht auf der ersten Seite jeweils die Art der Befestigungsschrauben und das Drehmoment. Nr. SO1 - SO5 steht bei dem jeweiligen Fahrzeug.
Bei den Originalen MAZDA Felgen steht das Drehmoment im Handbuch.
-
Sowohl mein fMH als auch mein Reifendealer ziehen meine Aluräder grds. mit "120 Nm" an.
-
-
Ach ich hab meine am Samstag wieder wie schon die letzten 30 Jahre mit dem kreuzschlüssel nach Gefühl angezogen (den Schrauber nehm ich aus Faulheit für die ersten Meter).
Bis jetzt war noch nie eine Schraube locker (zumindest nicht beim Reifen). Und eine Verlängerung zum Lösen hab ich bis jetzt nur ab und zu gebraucht wenn wieder mal nach dem Service manchmal die eine oder andere mal wieder das Armdrücken gewinnen wollte.
-
Komme gerade von Rädertausch Winter > Sommer
Mein freundlicher Reifendealer hat neue Listen mit Anzugsdrehmomenten für verschiedenste
Rad-/Reifen-/Automarken-Kombinationen vorliegen.
Für Mazda wird jetzt beschrieben:
Schrauben (!?) 120 NM - Muttern (z.B. CX30) 140 NM
-
Sarkasmus EIN:
Deutschland macht aus jeder Sache eine Wissenschaft für sich
Zuerst wird ein Arbeitskreis gebildet, dann werden Berater engagiert und zum Schluß muss dann ausdiskutiert werden, was und wie es denn nun vorgeschrieben werden soll. Deutsche Regulierungswut !
Sarkasmus AUS
Ich habe 30 Jahre lang Alu- oder Stahlfelgenschrauben oder Muttern beim Räderwechsel mit dem Kreuzschlüssel aus dem Schultergelenk heraus angezogen. Dies war mein "Drehmomentschlüssel". Rad-Probleme hatte ich deswegen nie
-
Da gebe ich dir recht, was die Regulierungswut angeht. Die wird übrigens durch die EU noch extrem gesteigert!
in den ersten Jahren meines Autofahrerdaseins habe ich die Radmuttern auch immer nach Gefühl angezogen. Bis eines schönen Tages bei meinem Gelben (siehe Foto rechts ) ein Stehbolzen beim Lösen(!) abgerochen ist. Normalerweise halb so wild, AAAABER: der R5 hatte nur 3 Radmuttern! Ich bin dann in Schrittgeschwindigkeit zum fRH geeiert zur Reparatur. Wohl war mir dabei nicht! Am folgenden Weihnachten lag ein Drehmomentschlüssel umterm Baum .
-
Dies war wohl eine spezielle "Renault-Schwäche"? Als 17-jähriger, kräftiger Bursche habe ich es am R4 meiner Schwester auch geschafft einen Radbolzen zu knacken. Der R4 hatte ebenfalls nur 3 Gewindebolzen.
Ich habe dann mit meinem Moped zwei Schrotthändler aufgesucht und dann beim zweiten einen passenden Bremstrommel-Aufsatz mit 3 Radbolzen gefunden (jüngere R4-Varianten hatten 4 Gewindebolzen).
-
..."Renault-Schwäche"?...
Eine von vielen!