Alles anzeigenkoidragon ... getriggert?
Wenn ich irgendwo hin fahre, hat das meist einen triftigen Grund... also nein, ich schleiche nicht gerne hinter 65 km/h Fahrern her, wo eigentlich 100 km/h erlaubt sind. Aber:
1. diese 100 km/h sind die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, nicht die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit.
2. Öffentliche Strassen sind für alle da... auch für Fahranfänger, Wenigfahrer und vorsichtige Fahrer.
3. ich kenne den Grund für die Fahrweise meiner Vorderleute nie... und im Zweifelsfall ist mir jemand mit 65 km/h und "Karre im Griff" lieber, als jemand mit 100 km/h "einfach weil´s nicht verboten ist". Oder jemand mit 65 km/h, weil´s dem Kind oder der Omi sonst schlecht wird...
4. ich fahre lang genug und viel genug, um zu wissen, dass eine sportliche Fahrweise in den seltensten Fällen einen signifikanten Zeitgewinn bringt.
5. ich sehe keine Situation im Alltag, in der die Leistung und die Leistungsentfaltung meines (!) CX-30 nicht mehr als ausreichend für alle Eventualitäten ist... selbiges gilt auch für alle meine bisherigen Autos mit allesamt weniger als 186 PS ... mit Ausnahme eines Opel Astra F Caravan mit 75 PS, der war voll beladen an Steigungen klar untermotorisiert.
6. ich halte Teile wie die Pedalbox für Gimmicks... die Box erhöht schliesslich nicht die Leistung, und sie hat möglicherweise Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis des Autos. Das hat hier imho noch niemand abschliessend klarstellen können.
7. es ist mir reichlich gleichgültig, ob da Männlein oder Weiblein oder sonst irgendwas mal gerne auf´s Gaspedal tritt ... solange das auf dafür geeigneten Strecken geschieht.
8. das war nicht "gemotzt"... soll ich mal?
Zu 6. Es geht nur um das Ansprechverhalten des Gaspedals, nicht um mehr Leistung.. mein cx-5 hatte 160 PS /AWD und der lief ganz gut damit..
Zu 3. Du glaubst gar nicht, wie oft ich die Hände überm Kopf zusammen schlage, weil eben solche Fahrer, die "vorsichtig" fahren oder sonstwie den Verkehr blockieren, einfach nur so weit denken, wie ihr Auto lang ist.. Heute früh bestes Beispiel, auf unserer Straße, im Moment wegen Umleitung Hauptverkehr mit Ampelregelung, 15 m vor der Ampel Einfahrt zu einer Firma, denkst du , da wird die Einfahrt frei gelassen?? Jeder ist sich selbst der nächste, so kommt es mir seit längerer Zeit vor.. und es wird nicht besser. Und ich bin weiß Gott, sehr vorausschauend, gerade bei solchen Situationen oder auf Autobahn.. ich kann echt nur noch mit dem Kopfschütteln und mich fragen, ob sie alle Ohren Führerschein in der Baumschule gemacht haben oder im Lotto gewonnen.. so, genug geärgert, ich freu mich jedenfalls auf die Pedalbox. Vielleicht bestelle ich mir noch Spurplatten, die vom cx-5 passten ja leider nicht drauf ..😐