DTE - Pedalbox

  • Trimmi ---- Dies sehe ich ganz genau so ... DTE schreibt:

    "Die PedalBox verbessert die serienmäßig vorprogrammierte Gaspedalkennlinie des Herstellers. Dadurch gibt es keine Verzögerungen beim Anfahren oder Beschleunigen. Erhalten Sie ein sportlicheres Ansprechverhalten Ihres elektronischen Gaspedals – auch bei Plug-in-Hybriden und Elektrofahrzeugen. Mit dem Tuning-System PedalBox reagiert Ihr Fahrzeug unmittelbar und wird mit Kraft nach vorne gezogen für einen dynamischen Start und schnellen Überholvorgang."

    pedalbox.com/de/dte


    Vielleicht mag eine Pedalbox für die Automatik-Fahrer ein nützliches Feature sein, da dort die Gasannahme noch feinfühliger, ich will nicht unbedingt sagen "träger" ist.

    Doch zum langsamen rangieren in Parklücken etc. ist das normale Gaspedalverhalten eher vorteilhaft.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wir leben in einem freien Land, darf kaufen und natürlich nutzen, was er will – und jeder darf sich gerne für das einsetzen, was er toll findet… was hier ja grundsätzlich auch immer getan wird…

    Was man toll findet, ist das Beste und wird auch immer bis aufs Blut verteidigt…


    Man sollte aber auch allen andern das Recht lassen, ihre Meinung dazu zu äußern.


    Mehr habe ich ja nicht getan. ;) Wenn zunächst auch nur subtil….

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Wenn Pedalbox (bei unserem CX30) dann nur um das sehr spontane Ansprechen auf Vortriebsbefehle vom Pedal abzumildern. Der 122er schiebt spontan und fast aggressiv an bei sehr kleinen Pedalbewegungen und die ASR muss ab und zu mal eingreifen. Das war bei den Vorgängern besser umgesetzt (mehr Auswahl bei den Vortriebseinstellungen des Pedals) und das Verhalten war zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Habe mich dann darauf eingestellt und behandle das Gaspedal mit mehr Respekt vor der einsetzenden Leistung.

    Den x hatten wir auch Probe gefahren - bei dem hatte ich immer das Gefühl dass man ihn anschieben muss beim losfahren. Da ist die Box wohl eine gute Erweiterung.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Hallo in die Runde,

    ich hab mir auch soeben wieder eine Pedalbox zugelegt. hatte im CX-5 eine drin und das war optimal, ohne fuhr der alte wie ne lahme Ente.. Beim CX-30 hab ich das gleiche Gefühl. auf der Autobahn braucht es dann doch etwas länger, bis er in Fahrt kommt, musste mich ganz schön umgewöhnen , mag für gemütliche Fahrer schön sein, aber für mich ist das tagträumerische Fahren einfach nicht mein Ding, es sollte schon etwas sportlich zugehen..

  • Berichte dann bitte ob sich die Anschaffung loht.


    Meiner ist leider immer noch nicht da. :(

    Der ganze Thread besteht doch aus Berichten… :/

  • "sportliches" Fahren ist etwas für abgesperrte Rennstrecken...

    Das hast du aber nun komplett falsch verstanden... Ich bin kein Rennfahrer und zügiges fahren gehört bestimmt nicht dazu.. oder schleichst du auf der Landstraße gern hinter 65kmh-Fahrern her, wo 100 erlaubt ist? Nicht immer gleich motzen, und schon gar nicht, wenn es Frauen gibt, die gern mal aufs Gaspedal treten 😉

  • koidragon ... getriggert? ;)


    Wenn ich irgendwo hin fahre, hat das meist einen triftigen Grund... also nein, ich schleiche nicht gerne hinter 65 km/h Fahrern her, wo eigentlich 100 km/h erlaubt sind. Aber:


    1. diese 100 km/h sind die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, nicht die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit.

    2. Öffentliche Strassen sind für alle da... auch für Fahranfänger, Wenigfahrer und vorsichtige Fahrer.

    3. ich kenne den Grund für die Fahrweise meiner Vorderleute nie... und im Zweifelsfall ist mir jemand mit 65 km/h und "Karre im Griff" lieber, als jemand mit 100 km/h "einfach weil´s nicht verboten ist". Oder jemand mit 65 km/h, weil´s dem Kind oder der Omi sonst schlecht wird...

    4. ich fahre lang genug und viel genug, um zu wissen, dass eine sportliche Fahrweise in den seltensten Fällen einen signifikanten Zeitgewinn bringt.

    5. ich sehe keine Situation im Alltag, in der die Leistung und die Leistungsentfaltung meines (!) CX-30 nicht mehr als ausreichend für alle Eventualitäten ist... selbiges gilt auch für alle meine bisherigen Autos mit allesamt weniger als 186 PS ... mit Ausnahme eines Opel Astra F Caravan mit 75 PS, der war voll beladen an Steigungen klar untermotorisiert.

    6. ich halte Teile wie die Pedalbox für Gimmicks... die Box erhöht schliesslich nicht die Leistung, und sie hat möglicherweise Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis des Autos. Das hat hier imho noch niemand abschliessend klarstellen können.

    7. es ist mir reichlich gleichgültig, ob da Männlein oder Weiblein oder sonst irgendwas mal gerne auf´s Gaspedal tritt ... solange das auf dafür geeigneten Strecken geschieht.

    8. das war nicht "gemotzt"... soll ich mal? ;)

    CX-30 | e-Skyactive-X186 | Handschalter | FWD | Exclusive Line + Design Paket | MJ2024