DTE - Pedalbox

  • Trimmi ---- Dies sehe ich ganz genau so ... DTE schreibt:

    "Die PedalBox verbessert die serienmäßig vorprogrammierte Gaspedalkennlinie des Herstellers. Dadurch gibt es keine Verzögerungen beim Anfahren oder Beschleunigen. Erhalten Sie ein sportlicheres Ansprechverhalten Ihres elektronischen Gaspedals – auch bei Plug-in-Hybriden und Elektrofahrzeugen. Mit dem Tuning-System PedalBox reagiert Ihr Fahrzeug unmittelbar und wird mit Kraft nach vorne gezogen für einen dynamischen Start und schnellen Überholvorgang."

    pedalbox.com/de/dte


    Vielleicht mag eine Pedalbox für die Automatik-Fahrer ein nützliches Feature sein, da dort die Gasannahme noch feinfühliger, ich will nicht unbedingt sagen "träger" ist.

    Doch zum langsamen rangieren in Parklücken etc. ist das normale Gaspedalverhalten eher vorteilhaft.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wir leben in einem freien Land, darf kaufen und natürlich nutzen, was er will – und jeder darf sich gerne für das einsetzen, was er toll findet… was hier ja grundsätzlich auch immer getan wird…

    Was man toll findet, ist das Beste und wird auch immer bis aufs Blut verteidigt…


    Man sollte aber auch allen andern das Recht lassen, ihre Meinung dazu zu äußern.


    Mehr habe ich ja nicht getan. ;) Wenn zunächst auch nur subtil….

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Wenn Pedalbox (bei unserem CX30) dann nur um das sehr spontane Ansprechen auf Vortriebsbefehle vom Pedal abzumildern. Der 122er schiebt spontan und fast aggressiv an bei sehr kleinen Pedalbewegungen und die ASR muss ab und zu mal eingreifen. Das war bei den Vorgängern besser umgesetzt (mehr Auswahl bei den Vortriebseinstellungen des Pedals) und das Verhalten war zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Habe mich dann darauf eingestellt und behandle das Gaspedal mit mehr Respekt vor der einsetzenden Leistung.

    Den x hatten wir auch Probe gefahren - bei dem hatte ich immer das Gefühl dass man ihn anschieben muss beim losfahren. Da ist die Box wohl eine gute Erweiterung.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...