DTE - Pedalbox

  • Nichtraucher

    Die Motoren sind doch wohl in ihrer Auswahl und Power ausreichend dimensioniert? Das Manko liegt beim eher beim Ansprechverhalten des Gaspedal - deswegen die DTE-Box = Gaspedaltuning


    buheitel

    Ich vermisse bei meinem Automatik G150 nichts, im Gegenteil. Ich finde es gut, dass sich über das Gaspedal die Fahrdynamik regulieren lässt.

    Würde mich auch nicht wundern, wenn der Spritverbrauch mit dem DTC-Gaspedaltuning höher liegt, als ohne. Schließlich fährt man damit ja immer mit "mehr Gas"?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das ist doch klar dass das Manko beim beim Ansprechverhalten des Gaspedal liegt, warum Mazda so ein lahmes Ansprechverhalten des Gaspedal programmiert ist mir ein Rätsel.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Dies stimmt allerdings. Warum die dies geändert haben? Keine Ahnung. Mein Vorgänger, der 3BM G120 ging im Vergleich gleich los "wie Schmidt´s Katz", wenn man nur ein wenig auf das Gaspedal drückte.

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  • Nichtraucher : dieses "lahme" Ansprechverhalten des Gaspedals ist kein Mazda spezifisches Problem sondern bei allen Herstellern so gelöst. Es ist auch gleich bei mexikanischen, wie japanischen CX30.8o


    TheKiki : alle die bisher dieses Gerät verbaut haben, konnten bisher keine nennenswerte Erhöhung des Spritverbrauchs feststellen.


    Skyhessen : man fährt nicht mit "mehr Gas" sondern das Ansprechverhalten des Pedals wird nach unten korrigiert. Sprich die Verzögerung zwischen dem Druck aufs Pedal und dem ankommenden Signal im MSG ist kürzer als in Serie.


    Beispiel: Serien Pedal hat vielleicht 500ms Verzögerung, DTE-Box macht daraus 200ms. (die Werte sind nur anschaulich, die exakten Werte kennt nur Mazda);)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ist doch logisch, wer schon immer sein Gaspedal beim Anfahren oder beim Einleiten eines Überholvorgangs durchgetreten hat, um diese "Anfahrschwäche" zu umgehen, wird keinen höheren Verbrauch mit der Pedalbox feststellen.

    Alle Anderen ganz sicher. Um wieviel der Verbrauch sich erhöht und was das tatsächlich gegenüber einem Turbomotor bringt ist sicher von Fahrertemperament abhängig.

    Sauger haben nun einmal eine andere Charakteristik als Turbotriebwerke - sieht man schon beim Vergleich Hubraum und Drehmoment beider Motortypen.

    Das unsere Mazda bei gezügeltem Gasfuß bis ca. 3500 U/Min. recht sparsam sind und darüber hinaus sich schon einen Schluck extra genehmigen, ist auch aus dem Handbuch zu entnehmen.

  • Skyhessen : man fährt nicht mit "mehr Gas" sondern das Ansprechverhalten des Pedals wird nach unten korrigiert. Sprich die Verzögerung zwischen dem Druck aufs Pedal und dem ankommenden Signal im MSG ist kürzer als in Serie.


    Beispiel: Serien Pedal hat vielleicht 500ms Verzögerung, DTE-Box macht daraus 200ms. (die Werte sind nur anschaulich, die exakten Werte kennt nur Mazda);)

    Dies kann so nicht ganz stimmen? Gehe ich dezent auf´s Gaspedal, kommt der CX30 recht langsam, schleichend in Fahrt. Drücke ich das Gaspedal weiter durch, geht der CX30 weitaus flotter los. Dieses lässt sich also mit dem normalen Gaspedal "regeln". Flotter heißt ja wohl - mehr Spriteintrag. Eine Pedalbox reguliert also quasi den Pedalweg, so dass es schon bei geringerem Druck aufs Pedal mehr Sprit eingespritzt wird. Letztlich muss sich dies im Verbrauch bemerkbar machen, sonst würde es ja keine Diskussionen über unterschiedliche Verbrauchsverhalten bei gleichen Fahrzeugen geben.

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  • Kann beim Handschalter keine Veränderung ohne/mit Pedalbox feststellen. Gerade der AWD ist halt schwer und lahm, was die Spritzigkeit anbelangt, besonders beim Anfahren. Darum nicht unbedingt stadttauglich, da dann über 8,5L.:thumbdown:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Eine Pedalbox reguliert also quasi den Pedalweg, so dass es schon bei geringerem Druck aufs Pedal mehr Sprit eingespritzt wird.

    Das ist so nicht richtig dargestellt.


    Moderne Autos werden ab Werk mit einer Gaspedalverzögerung ausgeliefert.

    Beim Tritt auf das Gaspedal sorgt eine elektronische Regelung dafür, dass der Motor nicht sofort, sondern leicht verzögert reagiert.

    Denn Gaspedalverzögerung verhindert laut Tüv Nord zwar ein Rucken des Motors und sorgt so für ein gleichmäßiges Fahren,

    geht aber zu Lasten einer spontanen, direkten Reaktion des Antriebs.

    Mit einer speziellen Technik kann man das Fahrzeug sportlicher bewegen.

    Sie wird zwischen Gaspedal und Gaspedalsensor verbaut und wird dann über ein kleines Handgerät bzw. via App gesteuert.

    Mit Gaspedaltuning wird die Reaktionszeit des Motors nach dem Tritt aufs Gaspedal nicht mehr von der vorprogrammierten

    Gaspedalkennlinie des Fahrzeugherstellers bestimmt. Stattdessen lässt sie sich auf Knopfdruck am Handgerät bzw. via App selbst in Stufen

    verkürzen oder verlängern.

    Der Fahrer kann das Pedal auf diese Weise besser kontrollieren und das Ansprechverhalten des Motors wirkt insgesamt dynamischer.

    Doch auch wenn sich die Motorleistung unmittelbarer abrufen lässt, führt das Gaspedaltuning - anders als beim klassischen Chiptuning -

    nicht zu einer Leistungssteigerung, informiert der Tüv Nord. Weil es sich zudem auch nicht um eine Bauartveränderung handelt,

    ist auch kein Eintrag in den Fahrzeugpapieren erforderlich.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • OK ... sofortiges Ansprechverhalten durch Veränderung der Gaspedalkennlinie; dadurch ein dynamischeres Anfahren und besseres Ansprechverhalten beim Gas geben.

    Gleiches erreicht man, wenn Du das Gaspedal (ohne Box) generell mehr durchtrittst - Beides ergibt zwangsläufig einen erhöhten Spritverbrauch bei solch einer "sportlichen" Fahrweise. Mehr wollte ich nicht aussagen.

    Wer immer sportlich unterwegs ist, egal ob mit oder ohne Box, wird nach Einbau der Box wohl keinen Unterschied im Spritverbrauch bemerken. Muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn er mit seinem Durchschnittsverbrauch kaum unter die 7l - Marke kommt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994