Sorry für das Vollzitat, aber genau das frage ich mich auch.
Dann mach halt keine Vollzitate, gibt doch eh nur auf die Finger.... der Maverick
Sorry für das Vollzitat, aber genau das frage ich mich auch.
Dann mach halt keine Vollzitate, gibt doch eh nur auf die Finger.... der Maverick
Guten Abend,
der Einbau bei DTE in Recklinghausen war kostenfrei. Angeblich kann man auch ohne großes technisches Verständnis die Pedalbox selbst einbauen. Werkzeug oder Demontagearbeiten sind nicht erforderlich ( s.a. DTE Homepage).
Der Einbau der Pedalbox ist eintragungsfrei, da es sich nicht um eine Leistungssteigerung handelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird durch das Gerät lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedals geändert. Mich hatte von Anfang an gestört, dass der CX30 und wohl auch andere Fahrzeuge sich beim Gasgeben eine " Gedenksekunde" nehmen. Die Gasannahme wirkte irgendwie zäh. Bei meinem BMW 525 d Touring aus 2007 war das nicht so. Angeblich wird die Gaspedalkennlinie neuerdings serienmäßig bewusst so abgestimmt, um ein Ruckeln des Motors zu unterbinden.
Wenn ich mich recht erinnere gewährt DTE ein Umtauschrecht falls die Box nicht gefällt.
Ich werde sie behalten.
Gruß Jürgen
Mich hatte von Anfang an gestört, dass der CX30 und wohl auch andere Fahrzeuge sich beim Gasgeben eine " Gedenksekunde" nehmen.
ist auch hier der X-Motor evtl. etwas anders als der G?
Empfinde den G-Motor schon als sehr spontan, was die Gasannahme angeht. Vor allem, wenn man von einem Downsizing-Turbo kommt. Einzig das Anfahren ist etwas... träge. Aber das liegt auch daran, dass der Wagen offenbar sehr schnell die Berganfahrhilfe reinhaut und ich schneller Kupplung kommen lasse und Gas gebe, als die Berganfahrhilfe wieder die Bremse rausnimmt. War schon bei anderen Wagen so (nur konnte ich da wenigstens die Berganfahrhilfe raushauen und ordentlich anfahren... ).
Das Teil ist legal. Es gibt keine Notwendigkeit für den TÜV.
Eintragungsfrei.
Die Box greift nicht in das Motorsteuergerät ein.
Es ist für alle Fahrmodi geeignet. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Es ist für jeden eine Einstellung da.
City 0 City -1,-2,-3 und City +1, +2, +3
Sport 0 Sport-1, +2, -3 und Sport +1, +2, +3
Sport Plus 0 Sport Plus -1, -2, -3 und Sport Plus +1, +2, +3
Wichtig: niemals den Modus während der Fahtrt verändern. Immer nur im Stand.
Ganz abschalten läßt sich das Teil auch. Damit ist die Fahrzeugseitige Einstellung wieder da.
DTE gibt eine Motorgarantie. Da diese Box weder in die Steuerung des Motor eingreift noch irgendwie anders eingreift.
Das einzige was sie macht ist die Kennlinie des Gaspedal zu verändern. Damit kann man schneller anfahren. Die Gedenksekunde ist weg.
An der Ampel zieht der Wagen zügiger an. Er schaltet entsprechend etwas schneller (zieht also nicht wie bei der "Sporttaste" unnötig die Gänge hoch.
Die Box ist für Schalter und Automatik geeignet und kann über eine App gesteuert werden. Sie hat aber auch ein kurzes Kabel mit Bedienteil in dem die Elektronik der Box drin steckt.
Einbau ist in der Beschriebung beschrieben. 1. Kabel vom Gaspedal abziehen. 2. die Box mit beiden Steckern dazwischen klemmen und fertig.
Es gibt noch die Möglichkeit das Gaspedal zu optimieren und an seien Fuß anzupassen. Steht aber alles in der Beschreibung.
Ich habe die Box mit der App gekauft und somit das Bedientei hinter der Konsole liegen und kein Kabel rumfliegen. Der Vorteil ist der das über sie App uch Updates reinkommen können und man dafür nicht zu DTE fahren muss. Allerdings weis ich jetzt nicht was da als Update kommen könnte.
Die Box merkt sich nach dem Abstellen des Motor die letzte Einstellung der Box für den nächsten Start.
Der Einbau ist Inkl. und kostet nicht extra.
Weitere Fragen einfach dort mal anrufen. Die Firma ist seriös (Keine Hinterhoffirma)
Servicenummer :
0800 - 77 111 88
Mo - Fr 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Dann muß ich die Box wohl auch einmal ausprobieren?nicht das hier noch als Spielverderber gebrandmarkt werde, je oller desto doller.?
Ach so, bei Nichtgefallen gibt es 4 Wochen ohne wenn und aber das Geld zurück.
Danke!
Aber die entscheidende Frage ist für mich noch nicht geklärt: macht die Box tatsächlich (auch angesichts des nicht ganz geringen Preises) einen relvanten Unterschied?
Oder kann man nicht getrost darauf verzichten? Also: must have oder nur netter Gimmick?
das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst und sein Portemonaise treffen muß. Da kann Dir keiner helfen.
Guten Tag Mäx,
das kann nur jeder für sich entscheiden. DTE gewährt ja, wie man nachlesen kann, ein uneingeschränktes Rückgaberecht. Mich persönlich hat das träge Anfahrverhalten durch die etwas verzögerte Gasannahme gestört. ich bin allerdings auch vorher einen 5er BMW Kombi Diesel mit rund doppeltem Drehmoment und etwas mehr PS gefahren.
Ich denke, man muß es selbst "erfahren" und dann entscheiden, ob einem das geänderte Fahrverhalten und die Einstellungsmöglichkeiten 200€ wert sind.
Haben muß man die Box nicht unbedingt- der CX 30 fährt auch ohne.
Ich werde sie auf jeden Fall behalten.
Gruß
Jürgen
Habe sie auch eingebaut und möchte sie nicht mehr missen,