Hallo Rainer,
Es müsste eine Einstellung geben, dass bei schlechtem DAB Empfang auf FM umgestellt wird, ist diese aktiviert?
Hallo Rainer,
Es müsste eine Einstellung geben, dass bei schlechtem DAB Empfang auf FM umgestellt wird, ist diese aktiviert?
Hatte auch oft Probleme mit dem DAB Empfang. Habe nun die Lösung gefunden.
Ich musste bei DAB-Einstellungen den Hacken bei L-Band weg nehmen.
Jetzt funktionert der DAB Empfang wieder.
Hatte auch oft Probleme mit dem DAB Empfang. Habe nun die Lösung gefunden.
Ich musste bei DAB-Einstellungen den Haken bei L-Band weg nehmen.
Bisserl techn. Hintergrund ...
Unnötig: L-Band (das sog. "Lokal-Band)
Für Deutschland wurde das L-Band früher für Sendungen mit DAB (alt) verwendet und war für Ballungsräume ausgelegt; das Band ist in Deutschland nicht mehr für den Hörfunk vorgesehen. Jedoch empfangen einige Digitalradios in dem Band, damit die Geräte international (z.B. für das französische DMB-A Projekt) vermarktet werden können. Versuche mit DMB (im VHF- wie im L-Band) hatten in Deutschland deutliche Grenzen dieser Verbreitungsart aufgezeigt, die Empfangsreichweiten sind suboptimal.
Der Bereich um die 1,5 Ghz wurde zu DAB Zeiten verwendet und mittlerweile an die Mobilfunker versteigert. Seit DAB+ das Maß der Dinge ist, wird in Deutschland ausschließlich im Band 3 gesendet.
Wir waren am WE in Berlin und der Uckermark unterwegs. Der DAB Empfang lässt doch sehr zu wünschen übrig. Entlang der A2 und der A10 hatten wir immer wieder Aussetzer. Den Haken bei L-Band hatte ich vorher schon entfernt.
Bei meinem anderen Fahrzeug (kein Mazda) habe ich auf der selben Strecke durchgehend Empfang.
der Norden Deutschlands ist in punkto DAB generell hinten dran.
kann ich nicht bestätigen. War in der letzten Zeit zwischen Flensburg und Hannover unterwegs.
Es gab (nahezu) keine Probleme mit DAB. Lediglich direkt an der dänischen Grenze gab es hin und wieder kurze Aussetzer.
Nahezu,? welchen Sender hattest du auf der Uhr.
Hab bei einigen Sendern regelmäßig Aussetzer.
Bin zwar kein Bayer aber seit dem Antenne Bayern bundesweit sendet bisher überall Empfang auf DAB.
Ich weis es gibt noch andere Sender.
Ich weis es gibt noch andere Sender.
Andere? ... GOTT SEI DANK
Aber wenn Du es schon weißt .......