Ende des Verbrenners schon 2026?

  • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Adenauer%2C_Konrad_-_Geschw%C3%A4tz_von_gestern.png]


    Von Konrad Adenauer, dem langjährigen deutschen Bundeskanzler, stammt der geflügelte Satz: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.“

    Passt recht gut zu diesem Thema.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Wird leider immer wieder gerne unvollständig zitiert. Auf diesen Satz folgte nämlich die zweite Aussage "Nichts hindert mich daran, klüger zu werden."

    Und das passt leider nicht so gut zu den heutigen Zeiten....

    Mazda CX-30 L SKYACTIVE-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-Selection A 18 Pre-P

    SOUL RED CRYSTAL EZ:04/21

  • ich hab mal aufgeräumt, damit das hier nicht eskaliert. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Super, so hatte ich mir das vorgestellt - Danke Maverick ...

    Sieht gleich wieder viel "wohnlicher" aus hier... 8o


    Vor allem, weil das Ende des Verbrenners ja von Tag zu Tag... stärker wackelt :thumbup:

    Ich bin dafür, dass alle Motorisierungen ihre Berechtigung haben :saint:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Es geht weiter mit dem Verbrenner

    Neue Vierzylinder von Toyota: Toyota stellt neue Verbrennungsmotoren vor
    Toyota stellt eine neue Vierzylinder-Generation von Verbrennungsmotoren vor. Die werden in Zukunft auch in Modellen von Mazda und Subaru zu finden sein.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Außerhalb der EU sowieso

    Die entwickeln ja nicht nur für uns ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Dann gibt’s ja doch noch Chancen für die deutschen Autobauer, die ja ohnehin schon lange mehr fürs Ausland bauen und auch dort produzieren. Nur die Arbeitsplätze werden bei uns weniger werden, bzw. es werden überwiegend Kopfarbeiter und Planer/Konstrukteure gebraucht und alle produktiven Arbeitsplätze fallen bei uns weg. Diese Entwicklung wird durch die E-Auto-Unterstützung der EU nur noch beschleunigt. Vielleicht wird das in der EU und vor allem bei unserer Regierung auch einmal erkannt. Der ökologische Gedanke zum Umweltschutz kann auch dabei ausgefüllt werden, nur eben lebensnäher und vielleicht langsamer. Die Welt entwickelt sich weiter und auch wir als Gesellschaft müssen uns daran anpassen, oder werden langsam verschwinden. Das wäre ja nicht das erste mal.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Also Rolle rückwärts in Europa. Nur gut das Mazda seit 10 Jahren intensiv in moderne Verbrennungsmotoren investiert. Die Japaner sind schon echte Füchse.

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Auf einem (Elektro-)Bein kann man auf Dauer nicht stehen.

    Die Elektro-Only-Strategie einiger Autokonzerne (z.B. VW) ist gescheitert.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: