Ende des Verbrenners schon 2026?

  • dazu kommt bei Ford dann noch die Misere mit den DPF für die 1,5l und 2,0l TDCi-Diesel, die gerade reihenweise beim TÜV durchfallen. Und das schon nach den ersten 3 Jahren. :/

    Link

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe schon seit 2 Jahren "Wasserstoffaktien" und bin gerade auf der Suche nach einem vernüftigen ETF. :)

    Der Wasserstoffhype wird seit Jahren vorhergesagt. Meine Aktien haben bislang nur Miese gemacht. Einen ETF mit positiver Bilanz habe ich noch nicht gefunden. Da hilft nur Halten und ins Testament aufnehmen :D .

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Foren Thementitel? ... von wegen:


    Alternative zum Elektroauto: Toyota stellt kompakten Verbrennungsmotor für Biosprit vor
    Mit einem neuen Motor will der Weltmarktführer gegen die Elektroautos antreten. Gründererbe Toyoda rechnet damit, dass Verbrenner und Brennstoffzelle künftig…
    www.handelsblatt.com


    " .... Der japanische Autobauer Toyota setzt als Alternative zum E-Auto auf einen neuen emissionsärmeren Verbrennungsmotor. Zusammen mit den Konkurrenten Subaru und Mazda stellte Toyota am Dienstag Entwürfe für 1,5-Liter- und 2,0-Liter-Motoren vor, die deutlich kleiner und rund zehn Prozent leichter sind als aktuelle Benzinmotoren. Die Motoren sollen auch mit CO2-freien Kraftstoffen wie E-Fuels oder Biosprit laufen und so zum Klimaschutz beitragen.


    Vorstandschef Akio Toyoda geht davon aus, dass E-Autos weltweit nur einen Absatzanteil von
    30 Prozent erreichen werden, während der Rest auf Hybride und Brennstoffzellen-Fahrzeuge entfallen könnte
    . ..."



    Die Japaner + Koreaner haben eigentlich schon vor Jahren prophezeit, was sich jetzt aktuell in Europa mit den batterie angetrieben E-Autos abspielt. Insofern haben die sich stärker für Alternativen interessiert, da sie die rein batterie-betriebene Voll-Elektromobilität für eine Sackgasse halten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ... und weiter geht´s :


    Man sieht, dass mehr und mehr Autohersteller ihre forschen E-Auto-Strategien an die Realität anpassen.

    Man kann dem Kunden dann eben doch nicht komplett aufoktroyieren, was er kaufen soll.

    https://de.motor1.com/news/722475/volkswagen-investiert-60-milliarden-verbrenner/


    Im letzten Jahr sprach Volkswagen-Markenchef Thomas Schäfer im Zusammenhang mit E-Fuels über den Verbrenner noch verächtlich als "veraltete Technologie". Er sagte, die Diskussionen um synthetische Treibstoffe seien nicht mehr als "unnötiger Lärm". Und das, obwohl Konzernschwester Porsche aktiv in die Produktion synthetischer Kraftstoffe in Chile involviert ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • nicht nur vw merkt ,das es nicht wirklich funktioniert - mercedes,brauch ich persönlich nicht,aber auch sie warten ab - alle anderen werden folgen- da brauchen wir uns über mazda keine sorgen machen und am ende machen synthetische kraftstoffe und wasserstoff das "rennen" -man bin ich froh,das es noch selbsständig denkende menschen gibt 8)

  • Ich habe gestern einen Beitrag gesehen, dass in Kalifornien nun das Laden von E-Autos besteuert wird, weil die Steuereinnahmen für Benzin eingebrochen sind. Sprich: der Staat kassiert zu wenig ab, weil zu viele Leute E-Auto fahren, also schnell ne neue Steuer geschaffen. Könnte ne Blaupause für Europa sein, denn am fettesten werden die Autofahrer schließlich über die Spritsteuer und hohe Steuer für Dieselfahrzeuge abgezockt.

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • Ich denke auch, das die Besteuerung von Kraftstoffen, Gas, Kohle und Strom sich letztlich vereinheitlichen wird. Sinnvoll wäre z.B. ein Äquivalent über die enthaltene Energie in KWh.

    Wenn weniger Benzin verbraucht wird und mehr Strom, wird der Strom höher besteuert werden, damit die staatlichen Einkünfte nicht kleiner werden und er seine Aufgaben bezahlen kann.

    Das ist ohnehin sinnvoller, damit die Industrie wirklich technologieoffen die beste Lösung entwickeln kann und die Entwicklung langfristig fortschreitet. Ein Verbrennerverbot bzw. CO2-freie Antriebskonzepte sind einfach unsinnig, weil die zum Antrieb bzw. zum Bau erforderliche Energie mit viel CO2 bzw. Umweltschäden an anderen Orten dieser Welt bezahlt wird. Der Planet hat dadurch ja keinen Vorteil.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Nach den massiven Protesten der diversen Interessengruppen, ist Brüssel ohnehin schon wieder am abrüsten. Wobei diese ewigen ambitionierten Vorzeigeprojekte mit späterer Verkleinerung bis zur Alibifunktion letztendlich nicht weiterbringen. Aber da ist Brüssel nur ein Zwillingsbruder aktueller deutscher Zukunftsprojekte im Bereich Energie- / Mobilitätsprojekte. (Meine Meinung) :/

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990