Ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Frans Timmermans, Exekutiv-Vizepräsident für den Europäischen Grünen Deal, begrüßen die Einigung von Parlament und Rat darauf, dass in der EU ab 2035 nur noch emissionsfreie PKW zugelassen werden dürfen. Damit wird der erste Baustein im „Fit für 55“-Paket der Kommission vom Sommer 2021 Wirklichkeit.
EU: Ab 2035 nur noch emsissionsfreie Autos
Die Übereinkunft der Gesetzgeber sieht als Zwischenschritte vor, dass die durchschnittlichen CO2-Emissionen von neuen PKW bis 2030 um 55 Prozent und von leichten Nutzfahrzeuge um 50 Prozent sinken müssen. Rat und Parlament müssen die Einigung nun noch formal beschließen.
Die Einigung bedeutet nicht, dass keine “alten” Autos mit Verbrennermotor mehr fahren oder exportiert werden dürfen. Allerdings ist sie auch nicht technologieneutral. Die EU setzt fast ausschließlich auf E-Antriebe – dabei sind diese längst noch nicht ausgereift. Zudem fehlt immer noch eine vernünftige Infrastruktur. Und dass man die Entscheidung ausgerechnet in dem Moment trifft, da Strom extrem teuer ist und E-Autos im Vergleich zu Benzinern kaum noch rentabel sind, entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie… ...
Aus 2017 gibt es einen Videomitschnitt, wo der BaWü-Minister Kretschmann während eines GRÜNEN-Parteitags mit seinem Sitznachbarn redet (kritisiert). "Ihr habt keine Ahnung"
- Hat sich da in den letzten 5 Jahren etwa viel verändert?