Ende des Verbrenners schon 2026?

  • Ich kaufe jedenfalls, noch kurz vor dem Verbot einen Verbrenner. :w0028:


    Diese Schei......verteufelung ist doch zum kotzen. :w0018:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Was vielen E-Enthusiasten vielleicht nicht so ganz klar ist und gerne verschwiegen wird. Selbst wenn man zu Hause eine Wallbox zum Laden hat und diese dann auch wirklich 22KW in die Batterie pumpen kann dann funktioniert das nur dann zuverlässig wenn man einen Hausanschluss fuer sich alleine hat. Wer in einem Mehrparteienhaus wohnt sollte sich ganz genau über die Anschlussleistung informieren. Die Gesamtanschlussleistung wird allen Haushalten wie auch den Wallboxen zur Verfügung gestellt. Wenn dann mehrere E-Autos gleichzeitig geladen werden kann die verfügbare Leistung pro Wallbox ganz schnell erheblich reduziert werden. Die Zuteilung der Ladeleistung managen die Wallboxen untereinander (bzw. eine Masterbox) und so kann es passieren dass ein leergefahrenes E-Auto trotz über Nacht Ladung morgens nur eine teilgeladene Batterie hat.

    Und was noch oben drauf kommt:

    "Der Betrieb der Elektrowärmepumpenanlage und /oder der Wallbox zum Laden von E-Fahrzeugen kann täglich bis zu zweimal für maximal je zwei Stunden vom örtlichen Netzbetreiber unterbrochen werden. Die Unterbrechungszeiten werden vom örtlichen Netzbetreiber festgelegt und können variieren."


    Wir werden es wie Tatjana machen, rechtzeitig einen neuen Verbrenner ordern. Vielleicht gibt es bis dahin den CX30 Gen 3 mit mindestens 3 Litern und 6 Töpfen (ohne Turbo) : m0011:

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • ....Die Zuteilung der Ladeleistung managen die Wallboxen untereinander....

    dazu müssen die aber vernetzt sein. Wenn man Wallboxen nicht vernetzt dann laden alle mit der vollen Leistung. Könnte dann dunkel werden am Abend. :saint:

    Abgesehn davon wird es kaum passieren das eine Wallbox mit voller Leistung den Akku über längere Zeit lädt. Dazu braucht es zu viele Faktoren die dann genau auf "Idealzustand" sind. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wenn ein Mieter / Eigentümer einer Wohnanlage eine Wallbox installieren möchte muss derjenige das zur Abstimmung in der Eigentümerversammlung bringen. Der Netzbetreiber hat dann auch noch ein Wörtchen mitzureden. Einfach mal installieren geht nicht, dann würde öfter mal irgendwo unvermittelt das Licht ausgehen bzw. die Standardabsicherung der Garage gibt das gar nicht her. Und wenn mehrere eine Wallbox anschließen wollen geht das eventuell (abhängig von Anzahl / Anschlussleistung) nur mit einer Management Lösung. Die bekommt die maximal verfügbare Leistung einprogrammiert und teilt dann den einzelnen Boxen die maximale Ladeleistung mit oder teilt Zeitslots für die Ladung zu.

    Alles nicht so einfach ...


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Wir werden es wie Tatjana machen, rechtzeitig einen neuen Verbrenner ordern. Vielleicht gibt es bis dahin den CX30 Gen 3 mit mindestens 3 Litern und 6 Töpfen (ohne Turbo) : m0011:

    6 Zylinder wird bei nem Fronttriebler bißchen schwierig, wenn man die Größe vom CX30 bedenkt.

    Mazda CX30 Selection, E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid(186PS), FWD, Machine Grey, Leder weiß, Designpaket, Premiumpaket

    SR 18" Standardauslieferung, WR 17" Titangrau Mazdafelgen mit Michelin Alpin 6

    Bestellt: 21.03.22

    Produziert: 20.05.22

    Übergabe-Inspektion: 16.08.22

    Auto Übergabe: 07.09.22

  • In USA gibt es den CX30 mit 2.5 Liter Maschine, ein VR6 ist nicht viel größer. VW/Audi und ein paar andere haben das vor vielen Jahren locker hinbekommen, mit dem VR6. Und mit der heutigen Traktionssteuerung ist der Vortrieb bei reinem Frontantrieb auch kein Problem. Beim VR6 Golf war das - sagen wir mal "angestrengt".

    Ein 3 Liter Sauger im CX30 mit entspannten 150-170PS, einer Laufruhe wie beim Reihensechser und ordentlich Drehmoment, ein Träumchen. Lauf- und Vortriebskultur vom Feinsten : m0009:

    Träumen darf man ja mal, und ein VR6 Golf war bei mir mal auf der Liste - wurde leider nichts....


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Gestern die Doku auf WISO gesehen. Bin glaube ich froh das ich noch einen Verbrenner fahre. Was uns noch alles fehlt zu erneuerbarer Energie

    „Wahnsinn“. Und viele der Experten glauben auch nicht das es klappt. Und dann werden die Politiker erkennen wenn kein Auto mehr fährt und kein Lichtlein mehr brennt das wir auch ohne CO2 Verbrauch die Welt alleine nicht retten können.

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • Die WISO-Sendung von gestern:


    sendungverpasst.de/Blackout in Deutschland


    oder auch


    etwasverpasst.de/Blackout in Deutschland


    oder


    zdf.de/Blackout in Deutschland


    OT ...


    In der Doku wird aufgezeigt, welche Folgen das theoretische Denken der Politiker und "Reißbrett-Theoretiker" hat bzw. haben kann. Denn die planen und denken dabei nur idealistisch, aber nicht praktisch. Jedem muss klar sein, dass eine praktische Umsetzung solcher vielen Ideen nicht innerhalb von 2-5 Jahren erfolgen kann. Wer dann die "alten Zöpfe" rigoros abschneiden will, muss sich nicht wundern, wenn alles bis dahin im Chaos versinkt.

    Drohender Strom-Blackout bei steigendem Bedarf (z.B. alleine E-Auto Ladestationen). Die produzierende Industrie kann nicht einfach wieder ihre Maschinen weiterlaufen lassen nach einem Ausfall ... es gibt teure Stillstandszeiten, bis manche Maschinen (z.B. Kunststoffverarbeitende) wieder angefahren werden können.

    Nicht nur die erforderliche Stromerzeugung dafür ist ein Problem, nein auch die Stromnetze spielen nicht mit. Da wurde seit Jahren vieles verpennt.

    "Schmutzigen Strom" aus dem Ausland hinzu kaufen? Hauptsache Deutschland ist sauber?

    Ressourcen-Verschwendung für die E-Auto Produktion, Akkus etc. ; verstärkte Abhängigkeiten von z.B. China usw.

    Vieles der "praktischen Nach- oder Auswirkungen" wird erwähnt. Aber längst noch nicht Alles!


    ... OT Ende

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen () aus folgendem Grund: Kurzbericht zur Wiso-Sendung geschrieben