Bei den aktuellen Spritpreisen (trotz Steuersenkungs-Spritze bis 31.08.2022) kommt das Ende wohl immer näher ?
rohölpreis.jpgsuper 95.jpge10 preise.jpgdieselpreise.jpg.jpgwann günstiger tanken.jpgpreisunterschiede in ct pro liter.jpg
Bei den aktuellen Spritpreisen (trotz Steuersenkungs-Spritze bis 31.08.2022) kommt das Ende wohl immer näher ?
rohölpreis.jpgsuper 95.jpge10 preise.jpgdieselpreise.jpg.jpgwann günstiger tanken.jpgpreisunterschiede in ct pro liter.jpg
Denken wir doch einmal darüber nach...........
Elektrohype:
Ob nun das schädliche CO2, konzentriert, beim Stromerzeuger bzw. auch bei der Herstellung dieser Elektrofahrzeuge erzeugt wird oder eben an anderer Stelle. CO2 bleibt CO2.
Bäume benötigen CO2. Sie nehmen es auf und wandeln es in der Fotosynthese mit Hilfe der Energie des Sonnenlichts in Traubenzucker, der unter anderem aus Kohlenstoff besteht, und Sauerstoff um. Das geht nur bei Blättern, die den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll enthalten.
Nun holzt man seit Ewigkeiten den Regenwald ab.
Schätzungen zufolge besiedelte der Regenwald im Jahr 1950 noch rund 15% der irdischen Fläche. Heute sind es etwa 7,3%.
Hätte sich der CO2 Ausstoß dieser Entwicklung angepasst, hätten wir kein Problem. Sofern CO2 das Problem auch wirklich ist.
Von weiteren Umweltschäden durch den Rohstoffabbau der benötigten Elemente, für einen Akku, sehen wir einmal ab.
Auch: Debatte bez. Feinstaub.
Der größte Anteil des Feinstaubes in Städten stammt aus Reifenabrieb und Bremsbelägen. Holzräder und Zügel in Verbindung mit einem PS könnten dieses Problem eindämmen - wobei die Frage ist, wieviel CO2 erzeugt so ein Pferd?
Weiterhin: Was ist mit der Brandgefahr die von Akkumulatoren ausgeht? Auch von Akkus die sich nicht im Ladezustand befinden.
Die Gebäudeversicherer führen schon Statistiken, wann ein Akku an einem Gebäudebrand beteiligt war.
Die Tendenz ist steigend!
Ich hatte im April 2021 ein Kundenfahrzeug, dessen Akku nicht geladen wurde, das sich selbst entzündete.
Gesamtschaden am Gebäude und der Betriebseinrichtung (KFZ- Werkstatt) ohne E- Auto, rund 200.000 €.
Und das auch nur, da das Feuer frühzeitig entdeckt wurde!
Wäre die Hütte komplett abgebrannt hätte der Schaden im einstelligen Millionenbereich gelegen.
Sorry, für das teilweise Abschweifen vom Thema.
Ich denke in spät. 5 Jahren, wird eine andere Sau (Wasserstoff oder was auch immer) durch dorf getrieben. Weil dann auffällt, die erforderlichen Rohstfoffe u.a. Kobald, welche für E-Mobiltät (Akku) erforderlich sind, schneller zu Ende gehen als gedacht.
Nicht ohne Grund fängt man jetzt u.a. im Erzgebirge wieder an danach zu suchen, nur dumm, wenn man kurz nach der Wende die Berichte über Vorkommen für unwichtig erklärte und dann vernichtete....
Ich denke in spät. 5 Jahren, wird eine andere Sau (Wasserstoff oder was auch immer) durch dorf getrieben.
Moin,
ich komme gerade aus einem Gespräch mit der Politik.
In Bremerhaven werden jetzt die ersten Wasserstoffbusse eingeführt. Nächstes Jahr kommt eine öffentliche Wasserstofftankstelle hinzu.
Es geht schon los.......
Gruß
Ulli
Das glaube ich gern, war auch mehr so eine Metapher 😉
Der größte Anteil des Feinstaubes in Städten stammt aus Reifenabrieb
Ich wußte bis vor kurzem garnicht, dass Elektroautos extra spezielle Reifen benötigen, angeblich haben diese auch einen höheren Verschleiß als normale Autoreifen.
Nun wenn ab 2035 keine Neuwagen als Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen, dan dauert es ja schon nochmal etwas bis die auch von der Straße verschwinden. Ich bin nur gespannt, wie das dann mit den Ladestellen funktioniert, wenn dann nicht nur die paar e-Autos die es heute gibt zum "tanken" kommen....
Du verbringst deinen Feierabend dann am Fenster um zu erspähen wo die nächste Ladesäule frei wird, damit du am nächsten Morgen wieder zur Arbeit kommst.
Zu diesem Thema gibt es ohnehin keine in Stein gemeißelte Lösung oder zukunftsweisende Wundertechnologie. Ob nun Wasserstoff oder modifizierte Feststoffbatterien, es gibt noch so viele ungeklärte Themen. Das geht schon mit der Verfügbarkeit von leistungsfähigen Speicherbatterien in der aktuellen Situation beim Run auf Solarmodule los. Die sind vergriffen und haben 6-10 Monate Lieferzeit. Evtl. wird man in einigen Jahren auch den individuellen Verkehr stärker zugunsten des ÖPNV drangsalieren. Ob der Verbrenner wirklich schon Tod ist, dafür würde ich aufgrund der Netzdefizite meine Hand nicht ins Feuer legen. Denn Mobilität ist die Notwendigkeit für unser Bruttosozialprodukt.
auweia ... mir fallen gerade so viele "crazy Sachen" dazu ein ...
Nix mit "back to the roots" ... Eselskarren oder so, wie anno 1900 ?
Warum fällt niemandem der Holzvergaser ein? Ging doch jetzt prima mit Pellets?
Oder das kleine Stromaggregat auf dem Hänger für den Elektro? Ach, ich vergass,
die meisten E-Autos sind nicht für Hängerbetrieb geeignet.
Wann kommt der E-Scooter mit Anhängekupplung. Das wäre ein echter Hingucker , wenn man seine Gartenabfälle damit zur Deponie fährt. Oder mit Beiwagen für den Familienausflug.