Ende des Verbrenners schon 2026?

  • Und solange ich als Kunde die EEG-Umlage mit bezahlen muß, finanziere ich gleichzeitig auch den "herkömmlichen" Strom.:)

    die ist ohnehin eine Frechheit sondergleichen...

    Aber selbst mit EEG-Umlage reduziert man durch die Wahl des Energieversorgers die Investitionen in andere Energieformen. Und da die EEG-Umlage nur einen "kleineren" Teil ausmacht, kann man zum Glück den größeren Teil beeinflussen. ;)

    Und wenn man dann noch nicht wirklich viel mehr zahlt, als in den "konventionelle Energie"-Tarifen, ist doch alles super.


    @rezis: wenn man Solarenergie haben will, sollte man sich nicht fördern lassen sondern selbst verbrauchen! Bei Stromgestehungskosten zwischen fünf und zwölf cent/ kWh (Fraunhofer ISE, 2018, Tendenz sinkend), ist das ein No-Brainer. Da lohnt sich selbst ein Batteriespeicher im Keller und man spart trotzdem noch mächtig. :):thumbup:


    Aber was Nordharzer anspricht, das muss angegangen werden. Bspw. die Abstandsregeln für Windkraft in Deutschland sind teilweise nicht anders als durch "Verhinderungsplanung von Lokal/Regionalpolitikern" zu interpretieren. Genau so wie das in einen Bundesländern existierende grundsätzliche Verbot von Windenergie im Wald, obwohl der Standort Wald für Windenergie einige Vorteile bietet (klar, auch Nachteile. Aber nix, womit man nicht umgehen kann).


    Aber egal, über das Thema Energie könnte ich mich auch lange auskotzen, bin schließlich auch in der Branche beruflich tätig, allerdings nicht mehr auf Seite der Konzerne... Mehr Informationen gibt es nur persönlich in Begleitung eines Bieres. 8o

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Ich kann aber nicht 200 m2 abholzen um ein Windrad aufzustellen. Fahrt mal die A61 zwischen Boppard und Laudert. Da sieht ma so viele Windräder und alle im Wald gebaut.


    Da haben die Grünen sich selbst in den Arsch getreten.

    Es wird nur gejubelt das wieder ein Windrad gebaut wird. Ich nenne das Heuchelei.


    Für jeden Baum wird gekämpft. Baumsatzungen verhindern das Fällen von Bäumen sogar wenn der Baum so dicht am Haus steht das er das Mauerwerk zerstört.


    Übrigens haben wir das EEG den Grünen zu verdanken.


    Bei E-Autos haben sie mittlerweile bemerkt das es nicht so Umweltfreundlich ist wie sie es uns verkaufen wollen.

    Alles Weltverbesserer die Ahnung haben ...nur zu wenig.


    Der Verbrenner wird noch lange da sein. Was die Politik daraus macht werden wir dann sehen.

  • Man sollte genau die Bedingungen angucken, wann überhaupt Windkraft im Wald gebaut werden darf und wie der Eingriff kompensiert werden muss.

    Zu ersterem: Grundsätzlich erst Mal nur in niederwertigen Nadelholzbeständen, bevorzugt Monokulturen.

    Zu zweiterem: Wiederaufforstung gem. BNatSchG § 15 Abs. 2 (der § 15 ist in einiger Hinsicht interessant) möglichst nah am Eingriffsort und nach gängiger Praxis und m.W. auch Rechtsprechung mit standortgerechten Baumarten (Stichwort "Potenzielle natürliche Vegetation"). Das Eingriffsrecht ist da recht strikt.


    Bedeutet i.d.R.: Nutz- und wertloser Forst, der kaum noch Biomasse produziert (folglich kaum noch CO2 bindet), der ohnehin früher oder später dem Borkenkäfer, der Braunfäule, dem nächsten Orkan oder einer beliebigen Kombination der dreien zum Opfer fällt, wird durch hochwertigen Buchen- oder Laubmischwald ersetzt.


    Aber das geht hier ein bisschen weit OT. Können wir gerne Mal - wenn sich die Gelegenheit ergibt - bei einem Bier besprechen.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Das ist der Startpreis nach der Pilot-Phase.

    Mit steigenden Produktionsmengen und weiteren Kooperations-Partnern wird der Preis sinken.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Vale46 : aber es wird dem Kunden so suggeriert, ich arbeite in der Elektrobranche und kenn mich da bissl aus. OttoNormalverbraucher eher nicht.;) Und solange ich als Kunde die EEG-Umlage mit bezahlen muß, finanziere ich gleichzeitig auch den "herkömmlichen" Strom.:)


    @rezis : Mazda gibt 8 Jahre bis 150Tkm Garantie auf den Akku, da wäre mir egal wie oft und wie voll ich den Akku lade. Das muß er in dieser Zeit abkönnen. Solch ein Auto fährt/hält man nicht so lange wie einen Verbrenner.;)

    na da bin ich mal gespannt. ich wollte ein nicht benötiges steuergerät bei mazda zurückgeben - absolut keine chance - hab das ding nichtmal ausgepackt.

    wenn die so agieren wie VW sagen die dir bei einer reichweite von 20km nach volladung (weil der akku gealtert ist) - passt doch alles, fährt ja noch.

    so wie sich mazda bei vielen dingen anstellt - sehr ich den akkutausch auch als problembehaftet.

    verbraucht der X motor zu viel wird einem auch erklärt - ist nur der fahrstil schuld um ja kein auto wandeln zu müssen. denn wird das erst mal in der presse breitgetreten - hat der hersteller ein problem.

  • Ich wohne in einem denkmalgeschützten Haus im Zentrum einer Welterbestadt, bei den erneuerbaren Energien bin ich chancenlos. Solarenergie darf ich nicht (Denkmalschutz), Windenergie darf ich nicht (Denkmalschutz, Abstandsregeln), Wärmepumpe mit Bohrungen darf ich nicht (Abstandsregeln), Pellet kann ich nicht (Platz) - was bleibt da noch? Meine Gasheizung ist relativ neu (8 Jahre), Beleuchtung alles umgerüstet auf LED, Außendämmung verboten (Denkmalschutz), Innendämmung gemacht. Jetzt wird meine Heizung teurer, aber das was die Regierung erreichen will, kann oder darf ich nicht. Von den Entlastungen profitiere ich als Pensionär kaum. Meinen Strom beziehe ich seit fast 20 Jahren von Greenpeace Energy, obwohl es immer etwas teurer war. Schwierig in einer solchen Situation was zur Energiewende beizutragen.

    ausnahmen wirds immer geben - nur hand aufs herz - wieviele menschen der gesamtbevölkerung wohnen im denkmalgeschützen häusern?


    unser fussabdruck wird in diesem jahr sehr klein. im haus wasser/wasser wärmepumpe und 20 KWh photovoltaik am dach mit stromspeicher.

    die autos werden dieses jahr durch e modelle getauscht - der audi bleibt zum urlaub fahren, hänger ziehen, ...

    da bleibt nicht mehr viel - ich muss nur das essen von bohnen vermeiden um nicht mit eigenen abgasen die bilanz zu schrotten :) :)