Es ist schon erschreckend, wenn die Feuerwehr verunfallte Elektroautos in wassergefüllten Containern versenken muss. Das war nun wirklich noch nie notwendig.
Ende des Verbrenners schon 2026?
-
-
Sehe ich tatsächlich anders. Aktuell ist der MX 30 meines Erachtens der perfekte Zweitwagen für Menschen mit Kindern: Reicht für die Alltagsstrecken, hat dafür genug Platz im Fond und im Kofferraum und für alles andere ist ja noch der Haupt-Pampersbomber vorhanden. (Ich hab gut reden, haben ja nur ein Auto)
Für Familien, die ohnehin nicht mit dem Auto reisen, ist er m.E. sogar gut als Erstwagen geeignet.
Finde ich zumindest sinnvoller, als den Q3 und Konsorten als Zweitwagen (was ich gar nicht so selten sehe).
Eben weil der Akku nicht unnötig groß ist und somit im Alltag nicht unnötige tote Masse spazierengefahren wird. Meines Erachtens hat Mazda hier den Begriff "Rightsizing" korrekt angewandt.
Dass das sich auch auf den Ressourcenverbrauch und damit die Umweltverträglichkeit positiv auswirkt, ist logisch.
Ich sehe (aktuell!) E-Autos einfach nicht sinnvoll als Langstreckenbomber. Wobei man ja auch da sagen muss, dass selbst diese Langstreckenbomber sich bei aktuellem deutschen Strommix i.d.R. in unter 30.000 km ökologisch gegenüber dem Verbrenner amortisieren. Ökonomisch ist eine andere Sache...
Sobald die Variante mit Range Extender-Ein-Scheiben-Wankel da ist und hält, was sie verspricht, wäre das meines Erachtens einer der interessantesten PlugIn-Hybride, da er eben nicht ganz so viel tote Motor-Masse wie andere PlugIns spazierenträgt. Eben "Right-Sizing".
In Summe finde ich auf jeden Fall das Antriebskonzept, das Mazda mit dem MX30 verfolgt, als am zielführendsten: Für Zweitwagen/Nicht-mit-dem-Auto-Reisende rein elektrisch, kleine Batterie. Für "Nur-ein-Auto-Besitzer-und-damit-Reisende" eben der Wagen mit dem kleinen Wankel (wobei der sich eben noch in der Realität bewähren muss).
ja aber, die probefahrt hat uns leieer nicht überzeugt. wenn ein auto 200 km reichweite hat - dann komm ich bei ungünstigem klima bei flotter fahrweise 100 km weit. da muss man sich schon überlegen, ob man die freundin/freund etwas weiter weg besuchen kann.
das türenkonzept ist idiotisch - zuerst vorne aufmachen und dann hinten - steht man in der parklücke kommt der hinten nicht mehr raus, geschweigedem bekommt man einen einkaufskorb rein.
die höchstgeschwindigkeit ist mit 140 km/h ein witz, ab 125 km/h zieht der gute schon nicht mehr richtig. die optik ist geschmackssache - uns hat die im vergleich zum cx-30 gar nicht gefallen. es gibt keine elektrische heckklappe mehr und nur mehr einzonenklima statt 2.
in summe hats nicht gepasst, daher ists der VW geworden.
ich finde zudem das ein e-auto auch als solches konzipiert sein sollte. wenn range extender, ... ist das immer ein kompromiss, denn der braucht recht viel platz.
im VW ID3 hat man fast soviel platz wie im passat - obwohl 12cm kürzer als der cx-30. der mx-30 hat einen normalen motorraum und daher ist der auch ein kompromiss was die platzverhältnisse betrifft.
hab heute die wallbox bekommen - werd die morgen mal montieren. auto kommt jetzt statt nächste woche erst im jänner 2021 - die haben jetzt die wunderschönen sportsitze bestellbar gemacht und ich hab drauf bestanden das der wagen die bekommen - daher aus der produktion genommen und neu reingestellt.
das sind die sitze
-
Es ist schon erschreckend, wenn die Feuerwehr verunfallte Elektroautos in wassergefüllten Containern versenken muss. Das war nun wirklich noch nie notwendig.
naja mir ist
- erstens noch nie ein auto brennend geworden und 2tens
- die batterie klemmt sich im falle eines unfalls ab und stellt sich spannungsfrei. gibts keinen "kurzen" kann auch nix zu brennen beginnen.
und ich steh eher selten mit dem flammenwerfer vorm auto und heiz drauf - nicht mal im winter wenns kalt ist
-
Vergleicht mal die Stromrechnung 2020 (ich verbrauche immer weniger und zahle trotzdem immer mehr), mit der Strom Abrechnung 2026.
Ob die Gehälter der Verbraucher auch so steigen werden ?
Am schwarzen Brett der Garagengemeinschaft hängt ein Zettel,
"Laden von E-Fahrzeugen verboten " der Vorstand !
GRUND: Leitungsquerschnitt !
Probleme auf der ganzen Linie und im ganzen Land, wie soll das in so kurzer Zeit gehen?
Ein Verlängerungskabel kann ich auch nicht aus der Wohnung nach draußen ziehen, da brauchte ich 150 Meter, vorausgesetzt Parkplatz frei, wo 150 Andere das selbe vorhaben. Dann stelle man sich mal den ganzen Kabelsalat vor. Erlaubt wäre dies bestimmt auch nicht. Haus mit 100 Wohnungen und ca. 150 E-Fahrzeugen die laden wollen. Auch da die Frage nach dem Leitungsquerschnitt (Brandgefahr). Ich stelle mir vor, die Feuerwehr kommt zur Brand Bekämpfung und muß den Kabelsalat wegräumen. Hoffentlich brennt nicht noch ein E-Auto.
Ich mag mir das alles überhaupt nicht vorstellen !
Dieses Jahr war bei uns ein Verkehrsunfall E-Auto, mit DREI TOTEN !!!
Da zeigten sich die ganzen Probleme der Feuerwehr bei der Bergung und Abtransport von dem E-Auto.
Bei der vielen Begeisterung die ich heute hier gelesen habe, hält sich meine in Grenzen.
Alles braucht seine Zeit zum reifen, es mus doch nicht alles übers Knie gebrochen werden.
Da heißt es erst 2050, dann 2035, 2030 und jetzt 2025 oder 2026 was weiß ich denn noch vor lauter Zahlen.
Warum nicht gleich 1. April 2021 oder noch besser , MORGEN !
Gute Nacht ?
naja dafür gibts ja plugin hybride. die fahren auch um die 100 km elektrisch und den rest halt mit dem verbrenner.
im schnitt fährt der europäer nicht mehr als 50 km am tag, daher geht da auch viel elektrisch.
ich für meinen teil finds praktisch in der garage laden zu können - keine dreckigen, stikenden finger mehr weil dieser jemand mit dieselhänden auf die zapfpistole gegriffen hat - keinen mundschutz im shop beim zahlen, ...
und ja man kann alles schlechtreden - ich kenn das von den M BMW´s. immer wenn ein neues modell rauskam war der aufschrei gross, der alte war doch viel besser, 8 zylinder statt jetzt 6, bla, bla, bla, die guten mussten sich die alte kiste halt schönreden, denn einmal mit dem neuen gefahren weint man dem alten nie wieder eine träne nach - das war immer so.
der neue m4 ist sicher auch wieder extrem spassig zu fahren - nur in meinem augen optisch ein totalschaden, daher führt mich der weg jetzt direkt zu einem e-auto, ich hatte gedacht noch 2-3 jahre einen verbrenner und dann rüber, aber nicht mit der optik.
-
wobei ich den Sinn einer 2-Zonen-Klima noch nie verstanden habe. Im CX3 ist auch nur ne 1-Zonen-Klima drin und die reicht vollkommen.
Rein physikalisch ist eine 2-Zonen-Klima vollkommen idiotisch und nur Geldmacherei. Wie bitte will man in ca. 2m³ Raum 2 unterschiedliche Temperaturen erzeugen, das geht nicht. Man hat immer eine Mischtemperatur, also kann ich auch ne 1-Zonen-Klima nehmen.
-
@rezis
Genau so denke ich inzwischen auch. Es geht kein Weg daran vorbei ein E-Auto in die nähere Wahl zu nehmen. fahre zwar erst noch ein bisschen den CX 30, aber so richtig überzeugt hat mich das Auto auch nicht. Suche inzwischen nach Leuten die Erfahrungen mit E-Autos haben und auch davon berichten können.
Mein Interesse ist groß genug.
ich werd euch gerne in einem unterthread am laufenden halten - was mir im vergleich mit konventioneller antriebstechnologie positiv und negativ auffällt.
ich freu mich schon drauf - auch wenns das auto meiner frau ist und ich wenig damit fahren werde, ist aber doch mal was anderes.
-
wobei ich den Sinn einer 2-Zonen-Klima noch nie verstanden habe. Im CX3 ist auch nur ne 1-Zonen-Klima drin und die reicht vollkommen.
Rein physikalisch ist eine 2-Zonen-Klima vollkommen idiotisch und nur Geldmacherei. Wie bitte will man in ca. 2m³ Raum 2 unterschiedliche Temperaturen erzeugen, das geht nicht. Man hat immer eine Mischtemperatur, also kann ich auch ne 1-Zonen-Klima nehmen.
nö - stimmt nicht man schafft rund 2 grad temp unterschied (fenster li - zu fenster re), viel wichtiger ist aber die temp an den ausströmern und die ist defakto unterschiedlich - daher auch das empfinden. drum gibts ja auch temp. gefühlt und gemessen bei wetter und co.
und ich mags immer kälter und die meine immer wärmer - da macht das sehr wohl sinn - ich fahr im audi immer auf 20,5 fahrer die meine auf 22 beifahrer.
-
Zu Stefans Aussagen ist nicht's mehr zu sagen. Toller Beitrag....
-
Die Reichweite des Mx 30 ist wirklich nicht der Hammer. 100km elektrisch mit einem Plugin Hybrid? Habe schon einige Tests gelesen und gesehen und die Plugins schafften nur so 40 bis 50 km. Wird schon welche geben die es vielleicht schaffen aber wie viel die wohl kosten. Die Sportsitze sind hübsch ändern aber nichts an der miesen Innenraumqualität des id.
-
doch doch, die neuen plug ins liegen jetzt schon bei 75 - 85 km, ich hab ja geschrieben um die 100 km.
und wenn der schnitt 50 km täglich fährt - reichen theoretisch diese 50 km auch schon aus - das das ganze sinn macht.
zudem haben die plugin hybride mit nicht ganz so starken verbrennern richtig bums wenn die e-maschine mit anschiebt.
ich find die technik gut und zeitgemäss - für alle die aus verschiedenen gründen eine reine e-plattform nicht funktioniert,
mein dad ist auch kein freund der reine e-plattformen, bei ihm wird der nächste auch ein plugin-hybrid.
zum ID:
ich bin ehrlicherweise genau mit der einstellung zum händler, super miese verarbeitung im innenraum. und was war - so schlimm wars gar nicht.
der t-roc ist innen auch fast zur gänze aus hartplastik - fällt aber auch da nicht so wirklich schlimm ins auge. lediglich die haptik leidet, das ist klar.
aber denk an den cx-3, da ist nicht mal die armaturentafel geschäumt, trotzdem haben wir den gekauft gehabt.
nur had aufs herz - wie oft greift man denn ausser beim staubwischen auf die armaturentafel und co. das ganze touch zeug ist auch nicht so meins - das haben die im E skoda (SUV) besser gelöst - da gibts auch noch schalter. auch den gangwahlhebel neben dem kombi ist geschmackssache - bzw. gewöhnungsbedürftig.
NUR der ID war im vergleich zum MX so lustig zu fahren, adaptives fahrwerk, bums wie ein GTI, da ist die verarbeitung dann völlig ins hintertreffen geraten.
und die meine hat sich beim anblick von außen sofort in das auto verliebt, in echt schaut der sowas von schnittig aus. daher nach 30 min. probefahrt bestellt
und die türtafeln - naja die werd ich wahrscheinlich teilweise mit alcantara beziehen - das krieg ich schon hin das die wertig aussehen. eh OK sonst hätt ich gar nix zum basterl - das geht schon mal gar nicht.