Es bleibt also nur die Möglichkeiten von Alternativen. z. B. Wasserstoff.
Da hast du aber das selbe Problem. Sofern du den Wasserstoff nicht in ein zündfähiges Gemisch bringst, damit du ihn in einen Verbrennermotor in kinetische Energie verwandeln möchtest (was an Effizienz kaum zu unterbieten wäre), dann benötigst du ebenso die seltenen Erden zum herstellen einer Brennstoffzelle. Diese ist in der Lebensdauer begrenzt, und ziemlich teuer. Da hat die Lobby ganze Arbeit geleistet, indem sie die letzten 5 Jahre wichtige Forschungsarbeit boykottiert haben, zugunsten der mit fossilen Brennstoffen angetriebenen Verbrennermotoren.
Bei den E-Antrieben gibt es endlich einmal Modelle mit erregten Synchronmotoren. Die bisher eingesetzten Permanentmagnetmotoren sind diejenigen, die ebenfalls von seltenen Rohstoffen abhängig sind.
Egal, in welcher Richtung ich schaue. Zur Zeit ist E-Mobilität keine Alternative für mich. Das Ladenetz hängt noch immer in den Babyschuhen (auch das wieder ganz bewusst herauslobbyiert). Interessante Ideen, wie Batteriewechselstationen, zum schnellen "Nachtanken", wurden ebenso torpediert; letztenendes, weil man sich auf keinen gemeinsamen Standard einigen konnte und/oder wollte.
Das hier ist ausnahmsweise mal kürzer geraten, da ich mir einfach ein wenig Frust aus dem Gehirn geschrieben habe. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Discuss now.
P.S.: Ich erinnere mich noch an einen Trend, der zeitweise sehr stark von der Automobilindustrie gepushed wurde: Das Carsharing für jedermann. Man versuchte sich so zum ersten mal aus der E-Auto/Wasserstoff Diskussion herauszudrücken, und "grün" auszusehen. Doof nur, das der Deutsche da nicht mitgespielt hat. Dem sein Herz hängt sehr nahe an seinem eigenen Auto. Dürfte so vor 10, 11 Jahre gewesen sein.