Ende des Verbrenners schon 2026?

  • es geht nur um die Reichweite, alles über 400 km stellt ein Problem dar.

    E-Autos mit > 400 Km Reichweite sind sehr teuer.

    Der MX30 schafft lt. diverser Tests nicht einmal 200 Km. :rolleyes:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Nichtraucher: Ich kenne dein Fahrprofil nicht, aber wenn du dem Großteil der Bevölkerung entsprichst, dann fährst du über 90 % des Jahres < 100 km am Tag mit deinem Privat-KFZ. Wenn der E-Wagen also unter dem Strich für diese Tage deutlich günstiger wäre, könnte man für die paar Tage Urlaub im Jahr einen Verbrenner mieten und würde vermutlich dennoch in der Gesamtkalkulation weniger zahlen. Müsste man natürlich alles individuell berechnen.

    Was ich auf jeden Fall sagen will: Die Reichweite stellt im Alltag i.d.R. kein Problem dar. Nur bei den paar Reisen im Jahr, die man mit dem Auto erledigt. Dafür hätte man - Lademöglichkeit zu Hause vorausgesetzt - im Alltag keine Reichweitensorgen mehr, weil man morgens den Wagen vom Strom nimmt und wüsste, der bringt einen durch den Tag. Ohne dass man gucken muss: "Hab ich noch genug Sprit im Tank? Wann sollte ich mal wieder tanken?"

    Da diese Gesamtkalkulation bei uns (mangels Lademöglichkeit und aufgrund der noch zu hohen Preisdifferenz, die sich bei meiner Pendelstrecke nicht amortisiert) nicht hinhaut, haben wir uns einen Verbrenner geholt. : m0007:


    Wenn man hingegen ohnehin nur einen Zweitwagen sucht, ist der E-Wagen - Ladeanschluss vorausgesetzt! - für mich eigentlich inzwischen ein No-Brainer! Eben weil dann der "kleine Zweitwagen" auch ordentlich Spaß macht, man sich bei dem nicht um die Tankfüllung kümmern muss, keine Sorgen haben muss, den Motor warmzufahren etc. :m0022:


    Wetter würde mir auf dem Rad nichts ausmachen. Bin bei meiner Studienzeit in Göttingen bzw. meiner Praktikumszeit in Braunschweig bei jedem Wind und Wetter mit dem (normalen) Rad gefahren. Ja, auch bei Unwettern, Starkregen, bei Schnee (richtige Reifen vorausgesetzt, ist der überhaupt kein Thema) und auch bei -19 °C. Da macht mir das schlechte Radwegenetz (die wenigen Stellen, an denen es existiert, kann man eigentlich nicht so nennen) hier eher Sorgen. Wenn das nicht wäre, würde ich auch jetzt noch jeden Tag mit reiner Muskelkraft zur Arbeit pedalieren. Einfach weil E-Bike zwar Spaß macht, aber mein Ehrgeiz dann doch dagegen spricht. Zumal ich auf der Ebene mit 35-40 km/h unterwegs bin. Und da hat ein E-Bike ohne Kennzeichen- und Helmpflicht schon lange den Motor abgeschaltet und ist nur ein fettes, schweres Fahrrad. : m0024:

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Mikel #17

    Für den Spaß auf dem Rummelplatz (Autoscooter),

    war das für viele Menschen der 1. Kontakt und ein Vergnügen.


    Zur Sache:

    1. Stört mich das Zeitrahmen der gesetzt wird, viel zu klein !

    2. Stört mich das der E-Antrieb als ALTERNATIVLOS beschlossen wurde !

    3. Stört mich das andere Antriebstechnologien, nicht mehr auf der Agenda mit der gleichen Wichtigkeit gefördert werden !

    4. Frage der Energiebereitstellung und Sicherstellung !

    5. Wirtschaftliche Folgen, Arbeitsplätze usw.

    6. Energiepreise in der Zukunft, wenn die ganzen Steuern

    auf Kraftstoffe fehlen.

    7. Ungeklärte Umweltfragen, Rohstoff Gewinnung für Batterien und der Entsorgung, Betriebssicherheit der Batterien bei Ünfällen sprich

    Brand (Sicherheit der Feuerwehr und Unfallhelfer, brennende Batterien die ein Wasser Container benötigen) und so vieles mehr...

    So hält sich meine Begeisterung in Grenzen für ein E-Auto, daß übrings sicher jeder bei seinen Mazda Händler zur Probe fahren kann.

    Nicht relevant wie ein E-Auto beschleunigt oder fährt, das können andere Fahrzeuge auch. Eines Tages wird es auch Lufttaxi's geben, aber alles zur seiner Zeit.

    "Gut Ding braucht Weile"

    BITTE NICHT ÜBEL NEHMEN, aber es gibt sicher ein Forum, die sich über die Begeisterung für E-Autos freuen würden.

    Hier will ich Technik die mich begeistert

    und das ist ein Auto von Mazda :m0028:

  • Zur Sache:

    Du hast irgendwie recht. Leider wird kein Weg daran vorbeigehen, denn die E-Mobilität wird uns "aufgedrückt". Natürlich gibt es Alternativen. Die kommen auch, fragt sich nur wann?

    Ich werde meinen Mazda auch noch lange fahren- Bis zum Ende der Garantie!

    Da ich das "gewisse" Alter habe, werde ich vielleicht noch ein neues Auto kaufen, dann ist sowieso Schluss (fahre nicht als Gefahr durch die Gegend). Das wird wohl dann auch ein E-Auto werden. Wer weiß was noch alles kommt?;)

  • @fragix #24


    Wie wahr sind Deine Worte !!!

    Ich bin auch schon länger alt und verschließe mich nicht der Zukunft.

    Ich freue mich auf das, was da alles noch so erfunden wird, wenn's dem Menschen, also uns, zum friedlichen dient und nutzt.

    Aber es muß auch Hand und Fuß haben. Keine unausgereiften Dinge.

    Es muß sozial, ökologisch, wirtschaftlich und was weiß ich noch alles zusammen passen. Wenn es das tut dann her damit.

    Bis dahin will ich mich über das Wunderding das man Cx30 nennt,

    erfreuen und dies mit allen hier im Forum teilen.

    CX30 180 PS AWD Automatik Komplettpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Erzkumpel ()

  • mein gott - was ist denn mit euch los. langsam wirds mal zeit was für den planeten zu tun. ist dafür eh schon 5 nach 12. die polkappen schmelzen und die welt macht sich nur sorgen was man denn da an rohstoffen ausbeuten kann die da zutage treten.

    ja die e-auto produktion ist auch noch nicht sauber genug - aber die steht ja auch erst am anfang.

    tesla möchte in naher zukunft rund 1000 km weit fahren können mit einer batterieladung, damit wäre das reichweiten problem auch gelöst.

    klar e-infrastruktur fehlt teilweise auch noch, geht sohin noch nicht für jeden, wird aber auch besser.


    ich bin nach anfänglicher skepsis ein richtiger e-auto fan geworden. hätte mazda die e-maschine nicht ganz so kastriert und in die karrosse des cx-30 gewuchtet, wär das ein perfektes fahrzeug. der mx-30 kam aus etlichen gründen (optik, reichweite, höchstgeschwindigkeit, türen, kork, ...) für meine frau nicht in frage. die meine bekommt jetzt einen ID3 und ich wart auf den audi GT, der wurde unlängst vorgestellt. basiert auf dem prosche taycan.

    und ich war der sicherlich bekennenster verbrennerfan mit etlichen M bmw´s, einzig der rotzige sound fehlt mir etwas aber sonst kann des e-teil so gut wie alles besser.


    fahrt mal mit einem e-teil, kann ich nur empfehlen. jetzt wird die schimpftriade gleich hier über mich hereinbrechen - ist mir klar, aber liebe kollegen - im sch**** lockdown halt ich das jetzt auch noch aus.


    und den cx-30 ein wunderding zu nennen, der auch erst seit den updates funktioniert und immer noch einen unharmonischen motor und automatikgetriebe hat - naja jeder wie er meint.


    abschliessend könnt ihr euch ja mit einem plugin hybrid mal daran gewöhnen - der fährt für die meisten den täglichen bedarf elektrisch und den rest mit verbrenner.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ich denke auch, um die e-Mobilität kommen wir nicht rum. Aktuell ist die Entwicklung für mich wegen der Reichweite und der Infrastruktur noch nicht ausreichend genug, ein E-Auto anzuschaffen. Der MX 30 ist vielleicht für den Stadtverkehr geeignet, aber dann hört es auf. Mein Interesse für E-Auto stößt beim fMH noch auf viel Verwunderung. Für sie selbst ist der MX 30 eh nur ein Alibi-E-Auto. Wenn ich Tesla und Nio so sehe, wird es aber in naher Zukunft bezüglich der Reichweite Veränderungen geben. Bis dahin werde ich mich aber voraussichtlich für ein CX 30 entscheiden.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Bei der E- Auto Problematik vergesst ihr nur eins.


    Es gibt nicht genug Resourcen um auf der ganzen Welt nur noch e-Auto zu bauen.


    O-Ton eines deutschen Autohersteller: Wenn wir alle Autos in E bauen dann sind allein die Deutschen Autobauer vom Resourcenverbrauch am Limit.

    Es gibt aber auf der Welt noch so einige andere die auch E Autos bauen (wollen).


    Es bleibt also nur die Möglichkeiten von Alternativen. z. B. Wasserstoff. : m0006:


    Da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Nur weil einige Spinner meinen die Welt retten zu können. : m0024::m0036:


    Dazu bedarf es mehr als Freitagsdemos, gleichzeitig alle ihr Handy in der Hand und sich von Mama mit dem SUV zur Demo bringen lassen. :m0030:


    Das ist lediglich meine Meinung und soll keinen anderen Diffamieren, Diskreditieren oder einfach nur Verärgern. : m0015: oder doch:?::!:

  • Ich bin auch schon mal Elektro Fahrzeug gefahren aus unserem Fuhrpark und muß sagen das es kein Diesel oder Otto oder auch Diesotto Motor da mithalten kann was das Fahrgefühl anbelangt....kein Verbrenner hat das Drehmoment quasi SOFORT da,aaaaaaaber abgesehen von der Brennbarkeit und Unlöschbarkeit der Akkus ist natürlich wenn einem der ganze Umweltkram nicht juckt eben der, daß man eben nicht in der Lage ist sein Auto jeden Abend zu laden wie das Handy...... nicht jeder hat ein Eigenheim mit Garage und wie soll man das Auto dann bitte laden?

    ———————————————————————————————————————————————————

    CX30 Skyactive X , Automatik , Selection , Design-Paket , i-Activesense-Paket , Leder/schwarz , Bose Soundpaket , 18 Zoll Alufelgen Hochglanzpoliert ,magmarot,Türprojektoren,Haubenlifter,Keramikversiegelung,DTE Pedal-Box