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  • Hallo, im Wesentlichen nicht. Mit dem Model 2024 neige ich dazu, dass Mazda nicht mehr so gute Autos baut. Kürzlich war bei einer Temperatur von -7 ° C in allen vier Reifen nur noch ein Druck von 2,0 statt 2,5 bar. Und das vor Antritt einer Urlaubsfahrt. Schon zum zweiten Mal den Mazda Europe Service gebraucht. Trotzdem: FROHE WEIHNACHTEN!

    alt: Mazda CX 30 Selection G2.0 Mild Hybrid, 150 PS, AWD, Automatik, Design- u. i-Activesense-Paket, onyxschwarz metallic, 4 Sommerräder 18", 4 Winterräder 16"

    neu: Mazda CX 30 G2.0 150 PS, Automatik, cermaicweiß, Nagisa, Bose, sep. Sommer- und Winterräder

  • ... Mit dem Model 2024 neige ich dazu, dass Mazda nicht mehr so gute Autos baut. Kürzlich war bei einer Temperatur von -7 °C in allen vier Reifen nur noch ein Druck von 2,0 statt 2,5 bar. Und das vor Antritt einer Urlaubsfahrt. Schon zum zweiten Mal den Mazda Europe Service gebraucht.


    Moin kuno11,

    sorry, aber ich und viele andere neigen aber dazu, dass du ...


    Bitte erkläre uns umfangreich, weshalb du Mazda für ganz normale physikalische Vorgänge verantwortlich machst.


    Die Reifen verlieren nicht an Druck, sondern der Druck sinkt aufgrund einfacher Physik.

    Zum Nachlesen

    Reifendruck bei Winterreifen: Kälte macht den Reifen platt
    So ändert sich der Reifendruck bei Kälte.
    www.pkw.de


  • Oh man Oh man.


    Bei Kälte zieht sich Luft zusammen, bei Wärme dehnt sie sich aus. Deswegen zeigt das Auto bei kälteren Temperaturen weniger Druck im Reifen an. Man sollte auch nie den Reifendruck bei sehr kalten Temperaturen überprüfen. Eher so bei 10-20 Grad. Ist bei diesen Temperaturen der Luftdruck schon eher niedrig, reicht meistens der Abfall der Außentemperatur aus damit der Reifedrucksensor meckert.

  • Das weiß jeder, der schon länger oder mehrere Winter mit RDKS System fährt.
    Wer das allerdings zum ersten Mal bekommt, wird halt überrascht. Der ist dafür früher auch häufig mit zu wenig Luft unterwegs gewesen im Winter – jede Wette…


    Edit:

    Oder ist mit Winterreifen gefahren, hat gewechselt und dabei die Luft kontrolliert. Aber das erste Mal mit Ganzjahresreifen fällt mir das auch deutlicher auf, als sonst.

    Bemerkt habe ich das mit RDKS auf WR auch vorher schon. Aber der Druckabfall jetzt, bei Durchfahren mit den selben Rädern, ist schon heftig

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

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  • Alle vier Reifen wurden 5 Tage vorher bei 0° C kontrolliert. Der Druck war einheitlich bei 2,5 bar. So viel Druckverlust kann - auch physikalisch - bei -7° nicht eintreten. Da das Thema von der GSK abweicht, beende ich es hiermit.

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