Hinterher ist man immer schlauer!
Navi : Karten-Updates bis MJ:2023
-
-
Vorab-Infos:
Ein neues "Schuster-Video" macht seit dem 1.8.2023 die Runde.
Darin geht es auch nebenbei um ein
Update der Navigationssystem-Toolbox für Mazda CX30 - ab Facelift für 2024
(Download der Toolbox mit Windows + SD-Kartenlesegerät, lt. Schuster-Video eine "Vorab-Version" die ggfs. noch vereinfacht werden soll)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zugang zur NEUEN ToolBox über Einstiegseite:
https://mazda/service/konnektivitaet-navigation/mazda-connect/?model&year#
Fahrzeug-Modell am besten mit FIN eingeben, es erscheint die entsprechende Seite zur weiteren Anleitung,
denn es gibt nunmehr Softwareunterschiede (HERE BDMC seit 2019 bzw. HERE KAAA (seit ca. Frühjahr 2023) oder aber auch noch TomTom)
(Toolbox für Kartensoftware ab 2019 bis 2022 über mazda.welcome.naviextras.com/home nutzen,
siehe auch Beitrag MZD II, Navigation und SD-Karte)
Vorgehensweise am Beispiel Mazda 3 bzw. ab Facelift 2024 für CX30:
Mazda Connect - FAQs | Konnektivität & Navigation|Mazda Deutschland
oder Beispiel Mazda CX60:
Von dort zur TOOLBOX anklicken - es erscheint die eigentliche Seite für die richtig Kartensoftware (MZD Version, also auf die kleine Displayabbildung achten), dazu die Angabe der aktuellsten Karten-Version.
Dort dann etwas runterscrollen - jetzt kommt im Schritt 2 der eigentlich DOWNLOAD zur TOOLBOX.
Die Schritte 3 bis 5 sind weitere Angaben zur Anleitung + Bedienung)
Beim CX30 erfolgt die entsprechende Umstellung ab Facelift 2024.
Für den Mazda 3BP (und CX60) erfolgte die Kartensoftware-Umstellung ab dem Facelift 2023/24, erkennbar an dem größeren, breiteren Display.
Bsp.:
Navikarte Mazda Connect II ab 2019 ................. ab 2023/2024 (KAAA steht für Europa)
Navikarte ab 2019.jpgNavikarte ab 2023_2024.jpg
weitere Infos:
Die aktuellste Softwareversion für die neueste Karten (KAAA): 2023 Q2 22Q4 (Juni2023)
(möglicherweise kommen die aktuellen Fahrzeuge mit Softwarstand 2021 Q1 082003 daher ?)
Für die "BDMC-Karten" ist der aktuellste Softwarestand 2022 Q4 23CW15 (Mai 2023)
- Update-Datenmenge: 30 bis 40 GB, Downloadzeit 4 - 6 Std. (lt. Schuster)
[wobei ich dies nicht so ganz glauben kann, da mein download des BDMC-Download mit ca. 16GB incl.
dateisicherung in der toolbox rd. 1h 10 min dauert?]
-
kostenlose Updatezeit (wieder) nur 3 Jahre (lt. Schuster)?Lt. MAZDA Info doch 5 Jahre !
==================================================================================
(aktualisiert 05.08.2023)
MAZDA Infos dazu für Europa:
(detailliertes Vorgehen für Mazda CX30 ab Facelift 2024 wird beschrieben (bzw. 3 BP 2023/2024)
mazda.update-mapnavi.com/neuigkeiten-uebersicht/karten-und-mehr
Toolbox Unterschied, je nach Kartensoftware
Download der jeweiligen Toolbox (deutsch)
ダウンロード|マツダ コネクトナビゲーションシステム 地図データ更新ツール
Anleitung und Anweisungen zur Toolbox-Installation der neuesten Toolbox
Anweisungen zum downloaden und installieren der Toolbox
(jeweils für Windows oder McOS)
Anleitung und Anweisungen zum Kartendaten aktualisieren, Sichern oder Wiederherstellen
So werden die Kartendaten aktualisiert - anleitung
FAQ von Mazda (deutsch):
-
Also am Besten erst mal eine Geclonete Sicherung machen bevor man sich selber an die Originalkarte macht.
So wie novodka im Beitrag #877 beschrieben hat
Das funktioniert nicht, wenn Du das Navi schon in Betrieb genommen hast!
Ich habe gestern alles versucht: Dateien - incl. versteckte - kopiert und auf neue 32 GB-Karte gespeichert und auch mit entsprechender Software einen Kartenklon erstellt: der CX30 erkennt weder die Karte mit den kopierten Dateien noch die gklonte Karte! Leider habe ich das nicht mit der unbenutzten Originalkarte versucht, sondern erst, nachdem ich schon eine Weile das Navi genutzt hatte.
Beim Mazda3 hatte ich einen Kartenklon gemacht, bevor ich das Navi in Betrieb genommen hatte, da hat dann auch die geklonte Karte einwandfrei funktioniert!
Habe das mal einem Mitarbeiter meines Mazda-Händler erzählt und der sagte, es würde ihn wundern, wenn das heute so noch funktionieren würde.
Jetzt habe ich ganz normal mit der Toolbox eine Sicherung der Originalkartendateien anfertigen lassen, bevor ich das Update habe laufen lassen. Die Sicherungsdaten sind ja jetzt auf dem PC gespeichert. Das reicht mir. -
Es wird immer wieder vergessen, die versteckten Dateien mit zu kopieren. Das wurde schon thematisiert. Es muss tatsächlich eine 1:1 Kopie sein. Sonst geht es nicht. Bisher ging es bei allen von mir kopierten Karten (CX-3 und CX-30)
Gruß Jupp
-
Das funktioniert nicht, wenn Du das Navi schon in Betrieb genommen hast!
Mit Win32imager hatte ich bei meinem 2019er keine Probleme. Ich mache immer das Update mit die Originalkarte und dan gehts los mit das Program. Niemals Probleme ins Auto. Wenn mein Neues geliefert wird, werde ich es natürlich wieder machen und berichten.
-
@Jupp2002 : wie bereits geschrieben: versteckte Dateien wurden mitkopiert. Ergebnis: Karte wurde im Auto nicht erkannt!
Ronnie: genau die Software (Win32imager) habe ich auch benutzt. Ergebnis: Karte wurde im Auto nicht erkannt! (wie gasagt, bei der unbenutzten Karte vom Mazda3 hat das problemlos geklappt) -
Das verheißt nichts Gutes für meine Arbeitsweise.
-
wie bereits geschrieben: versteckte Dateien wurden mitkopiert. Ergebnis: Karte wurde im Auto nicht erkannt!
Mir ging es genau so
.
-
Einfach in der Toolbox die geklonte Karte auch updaten, funktioniert einwandfrei.
-
jepp, wie Nichtraucher schreibt, nach dem kopieren/klonen der Karte diese in der Toolbox nochmal checken lassen und dann sollte sie auch im Fahrzeug funktionieren.