Die VerkehrszeichenErkennung arbeitet nicht so100 %tig genau, hat leider kleine Schwächen.
Schwer optimistisch würde ich sagen, denke mal die VZE arbeitet zu 30% genau zur Zeit.
Die VerkehrszeichenErkennung arbeitet nicht so100 %tig genau, hat leider kleine Schwächen.
Schwer optimistisch würde ich sagen, denke mal die VZE arbeitet zu 30% genau zur Zeit.
Komisch... Anscheinend gibt es da eine sehr große Serienstreuung. Jedenfalls habe ich den Eindruck, das sie zu mindestens 70% genau ist.
Es gibt auf meiner üblichen Strecke zur Arbeit (Von meinem Vorort, quer durch die ganze Innenstadt - Wer den Ruhrpott kennt, der weiß, was das bedeutet) gerade mal zwei Stellen, an der die Verkehrszeichen falsch erkannt werden.
Das eine mal, ist die Kamera zu ungeduldig, und erkennt jedes mal die 30er Zone an der abzweigenden Straße (dafür diese aber total richtig, mit 30er Zeichen UND Zonen-Zeichen).
Bei der zweiten Fehlerkennung, es handelt sich um eine namenlose Zufahrt zu meinem Freigelände, das ich als Parkplatz nutze, ist das Kartenmaterial falsch hinterlegt, und die Kamera verpasst das 30er Schild.
Ich kann aber auch nur für mich sprechen... Sofern du in dem Rheinland-Pfälzischen Nackenheim lebst (ich wohnte mal ein Ort weiter am Rhein), so kann ich mir schon vorstellen, das dort, in den teilweise echt schmalen Gassen, die Erkennung sehr schnell überfordert ist.
Ich kann es prozentual schlecht einschätzen, für mich ist das System undurchschaubar. Mal erkennt es eine Fußgängerzone, obwohl die nur angrenzend ist, mal zeigt es auf einem BAB-Parkplatz 200 km/h an, andererseits erkennt es kürzlich aufgestellte Baustellenbeschilderungen und manchmal sogar Schilderbrücken. Nach meiner Vorstellung müsste das System in der Basis die dauerhafte Beschilderung haben und die temporäre Beschilderung müsste diese dann übersteuern. Tut es aber leider zu selten.
Die VZE ist schlecht zu durchschauen, ich fahre hier ja öfters die gleichen Autobahn Abschnitte. Mal hat das System die Begrenzung richtig erkannt am nächsten Tag hab ich 20km in der Anzeige und das auf demselben Abschnitt. Ganz zu schweigen auf der A5 zwischen Bensheim und Darmstadt ständig nur 80km, Realität ist ohne Begrenzung. Schön wenn er zu Beginn einer Baustelle die Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt diese aber in der Baustelle selbstständig aufhebt ohne das dafür ein Schild war, usw usw...
Anfrage an meinen Händler war negativ, da gibt es nichts - ein Anderer meinte das die VZE nur auf Navi Daten zurück greift. Man wird regelrecht abgespeist mit irgendwelchen halbweichen Aussagen.
Da hast Du vollkommen recht. Ich bin von der VZE seit dem 1. Tag enttäuscht! Es ist schlicht und einfach eine Frechheit was einem hier angedreht wurde. Mittlerweile bin ich soweit dass ich diesen Müll einfach ignoriere.
Laß dir mal ein Updates draufspielen,
dann haut die VZE auch hin.
Gruß Karat
Welches Update beseitigt denn das Problem mit der VZE?
Laß dir mal ein Updates draufspielen,
dann haut die VZE auch hin.
Mit Sicherheit nicht. Bei mir sind alle Updates aufgespielt, die Verkehrszeichenerkennung hat sich nicht verbessert. War schon im CX 3 genauso gut oder schlecht wie im CX 30.
Update gibt es nicht dafür. Habe das Ganze schon oft genug bemängelt- leider ohne Erfolg. Mein, wirklich Guter, Händler hat auch keine Ideen mehr. Mazda selbst hilft mir gar nicht und verweist wiederum auf den Händler- eine Frechheit in meinen Augen! Das gesamte System ist das Allerletzte! Auf angezeigte Geschwindigkeitsschilder- im Auto- kann ich mich gar nicht verlassen. Bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge hatte solche Probleme mit den Systemen!
Mein CX läuft ansonsten wirklich gut, aber diese "Softwareprobleme sind wirklich grauenvoll
Welches Update beseitigt denn das Problem mit der VZE?
Da könnte eine Kalibrierung der Front-Kamera helfen.
Hierzu hat @rezis einige Tips: Diskussion zum Firmware-Thread