Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Ja das schon, Gerd, aber die machen ja die Karten für fast alle. iGo macht glaube dann noch die Anpassung für Mazda mit den POI´s und Händleradressen etc. Zumindest war es beim Connect 1 so. Deshalb sind die Karten ja auch immer ein halbes Jahr zu spät online.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Die Kartenupdate,dauern sehr lange.Habe schnelles Netz.

    Wahnsinn.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ja natürlich liegt, das an den lahmen Server.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Nachdem meine Frau vor kurzem den zweiten Hinweis auf ein Kartenupdate vom Juni 2020 erhalten hat, habe ich mich dazu hinreißen lassen dieses durchzuführen.

    Gestern waren wir zu einem Ausflug am Inselsberg.

    Bei der Rückfahrt auf der A71 konnte ich folgende Beobachtung machen.

    Im Bereich von drei Ab- und Auffahrten stehen jeweils ein Begrenzungsschild auf 120km/h.

    Erstes Schild Displayanzeige 130; ab zweiten Schild: Aufhebung der Begrenzung; drittes Schild im Display 130 bis zur nächsten Reglung, die dann Ausversehen wieder einmal stimmig zur Anzeige kommt.

    Somit ist klar diese Anzeigen im Display stammen aus dem seit einiger Zeit veralteten Kartenmaterial, als noch die angezeigten Werte auf dieser Strecke gültig waren. Somit hat die Kamera, falls sie überhaupt die Schilder erkennt, keinerlei Einfluß auf daß was angezeigt wird.

    Daraus resultiert für mich, daß ich mich nur auf meine Wahrnehmung der Verkehrszeichen verlassen kann. Somit sind derzeit die Angaben aus dem Kartenmaterial und die VZE überflüssig bzw. grob irreführend.

    Wäre es nicht sinnvoller, im Connectmenü eine Möglichkeit zu schaffen, wo man auswählen kann ob und wenn gewünscht was zur Anzeige kommt?

    Aber Mazda zieht sich auf einfacher Art und Weise aus der Verantwortung, in dem es beim Start stets darauf verweist, das der Fahrzeugführer für seine Handlungen voll verantwortlich ist (was ja nicht verkehrt ist).

    Da bin ich ja mal gespannt, wie die Verantwortlichkeit dann beim autonomen Fahren geregelt wird.

  • Das habe ich noch nicht probiert. Sollte man mal testen. Würde natürlich die Problem nicht lösen.

    Andererseits brauche ich das Navi nur in einer mir fremden Umgebung und dann auch die Möglichkeit Geschwindigkeitsbegrenzung dort anzeigen zu lassen. Besonders prekär wird es dann im Dunkeln, wen die gezeigten Werte nicht stimmen und man würde sich darauf verlassen.

  • ich hab meinen noch nicht. Wäre natürlich nicht die lösung (außer man nutzt eh google maps aber selbst da nur ein schlechtes workaround),aber wäre mal interessant zu sehen wie vze implimentiert wurde.

  • Aber rein am Problem "Karte überstimmt Kamera" kanns auch nicht liegen.

    Bei mir hat heute die Anzeige einer neuen 30er Baustellenzone einwandfrei funktioniert, obwohl an dieser Stelle innerorts normalerweise 50km/h wären (also auch 50 am Kartenmaterial).

    Leider klappt das nicht immer...

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar