Mazda ist da recht eigenartig unterwegs. Habe bereits vor Wochen ein UpdateMessage bekommen, das war 4Q2023, jetzt kommt wieder ein Mail, aber keine neue Software. Zudem wird man künftig aufpassen müssen weil die HEREMaps auslaufen, und was anderes jetzt der Standard ist.
Navi : Karten-Updates bis MJ:2023
-
-
Updates werden überbewertet.
Fragt mal bei Crowdstrike nach!
-
Ich möchte hier als Neuling nochmal mit einigen Fragen einsteigen.
Habe heute diese Mazda Software auf meinen Mac geladen und das Update auf der SD-Karte durchgeführt.
Das lief soweit problemlos, der Aufforderung ein Backup anzulegen bin ich mal nachgekommen.Was mich dann allerdings gewundert hat, das Navi zeigt im Auto ja keinerlei Info an, dass ein Update oder eine andere Software-Version verwendet wird.
Wenn ich meine Navigationssoftwareversion mit dem Bild von "hhsgjmr" vergleiche, dann habe ich da eine andere Nummer stehen obwohl die Kartenversion die gleiche ist.
1. Frage: wo liegt denn jetzt das Backup?
2. Frage: wie kommt es zu den verschiedenen Softwareversionen?
Danke für eure Antworten.
Wolfgang -
Bei der Mazdatoolbox wird ja unterschieden zw, "Download mit WIN oder MAC" - vielleicht ist dadurch die unterschiedliche
Softwareversionsnummer erklärt? Oder es liegt einfach am EZ-Datum des Fahrzeugs und der damit ausgelieferten Softwareversion für das Kartenmaterial. Ich kenne mich da aber auch nicht genau aus, wieso dies so ist - Aber Hauptsache, dass die Navigation funktioniert.
Ein Backup wird ja in der Toolbox gesichert. Allerdings ist dies kein vollwertiges Backup, da irgendwelche Registrierungs- und Lizenzdateien nicht enthalten sind und somit nur die Orig. Mazdakarte damit nutzbar ist. So habe ich dies irgendwie in Erinnerung.
Aber auf Deinem Rechner sollte ein Backup automatisch mit angelegt sein? Dies ist auch irgendwo hier in dem Thema benannt, wo man die Daten dazu findet.
(z.B. für WIN habe ich mir mal den Ordner notiert: C:\Users\Username\AppData\Roaming\MazdaUpdateToolbox\backups )
*edit*
für den Mac, lies HIER