Sonderseiten
Verstärkung für die Bestseller
Mazda CX-30 – Neu entwickeltes kompaktes Crossover-SUV
Verstärkung für die Mazda Bestseller: Mit dem neuen Mazda CX-30 schließt der japanische Automobilhersteller die Lücke zwischen den Erfolgsmodellen CX-3 und CX-5. Das neu entwickelte kompakte Crossover-SUV erfülle laut Hersteller die Anforderungen stilbewusster Kunden, die urbane Abmessungen mit Platz, Praktikabilität und einem eleganten Design verbinden wollen.
Nach dem Mazda3 sei der CX-30 der zweite Vertreter der nächsten Mazda-Produktgeneration und verkörpere alles, was das Besondere eines Mazda ausmache: ein elegantes Kodo Design, ein an den Bedürfnissen der Insassen ausgerichtetes Interieur, beispielloses Jinba Ittai Fahrvergnügen und mit dem Skyactiv-X – dem weltweit ersten Serien-Benzinmotor mit Kompressionszündung.
Das Interieur ist von großer Klarheit geprägt. In ihm verbinden sich der auf den Fahrer zugeschnittene Cockpitbereich und ein offener Raum für die Passagiere zu einer angenehmen Atmosphäre. Das serienmäßige Head-up-Display mit Frontscheiben-Projektion, die Instrumente und das zentrale Display sind in einer klaren und schnell erfassbaren Optik gestaltet. Das mittig angeordnete 8,8 Zoll große Display wird mit dem Multi Commander bedient, der den Nutzer intuitiv und einfach durch das Menü leitet. Auch das von Grund auf erneuerte Konnektivitätssystem Mazda Connect, das noch mehr Sicherheit und Bedienfreundlichkeit biete, ist an Bord. Das 430 Liter fassende Gepäckabteil werde den unterschiedlichsten Lebensstilen und Bedürfnissen gerecht. Neu ist das Smart Cargo System mit variablem Kofferraumboden, das ein flexibles Verstauen von Gepäck und Gegenständen ermögliche (ab Selection).
Die Motorenpalette des Mazda CX-30 besteht aus den neuesten Skyactiv-Diesel- und Benzinmotoren, die sich jeweils mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe Skyactiv-MT oder der Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive kombinieren lassen und schon jetzt die Abgasnorm Euro 6d erfüllen. Spitzentriebwerk ist der neue Skyactiv-X Benzinmotor mit revolutionärem SPCCI-Brennverfahren, der die Vorteile eines konventionellen Benzinmotors mit der Effizienz eines Dieselmotors vereine. Er 132 kW/180 PS.
Quelle
Ausgabe | Die Rheinpfalz Pirmasenser Rundschau - Nr. 262 |
Datum | Dienstag, den 10. November 2020 |
Seite | 24 |
Anmerkung von mir. Warum gerade heute der CX-30 in unserer Tageszeitung behandelt wird, keine Ahnung! Das Auto gibt es ja doch schon seit 2019. Aber, lieber spät als nie
Trotzdem bin ich froh, ab heute stilbewusst unterwegs zu sein