Größe Radmuttern - passende Nuss?

• Hallo allseits,

kann mir jemand die passende Größe der Aufstecknuss (oder wie auch immer das Teil richtig heisst) für den Radmutternschlüssel nennen?

Dürfte zwar keine Rolle spielen, aber bei mir 18-Zöller auf Mazda-Original-Felgen sowohl auf den Winter- wie auf den Sommerrädern.

Ich hab zwar schon Winterräder drauf, aber der Frühling kommt bestimmt, und dann werd ich selber wechseln. Also gleich mal besorgen...

Ich hab heute beim Räderwechsel beim Auto meines Herrn Sohns die vorhandenen Nüsse probiert. Waren alle zu klein. Und mit der Schieblehre komm ich so schlecht rein.

Gruß!

Mäx

CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

• Mazda verbaut schon sehr lange 21mm, wenn dann besorge dir gleich Steckschlüssel Satz mit Schoneinsatz

https://www.amazon.de/Alu-felgen-Schlagschrauber-N%C3%BCsse-Kraft-S...

https://www.amazon.de/Karpal-Steckschl%C3%BCssel-Schonh%C3%BClsen-A...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Es sind 21mm, hab ja auch Sommer wie Winter Original Mazda Felgen.

Allerdings sind bei meinen Winterfelgen die Löcher sehr eng bemessen. Wechsel ja auch immer selbst und musste bei den Winterfelgen immer den Drehmomentschlüssel nehmen da mein Radkreuz mit der 21er Nuss nicht in das Miniloch passt.?Das ist allerdings auch schon bisschen älter und ist wahrscheinlich etwas ausladender.? Also lieber was ordentliches besorgen.?? (bringt mich wieder in Erinnerung das auch zu tun??✌️)

Grüße Sven

Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂

Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

• Danke euch! :thumbup:

Steckschlüssel wird besorgt.

Gruß!

Mäx

• Steckschlüssel wird besorgt.

Moin maex,

als freundlicher Hinweis, bitte darauf achten, dass eine Kunststoffummantelung vorhanden ist .

Ansonsten selbst mit einer Lage Panzerband umwickeln.

Dies schont den Klarlackauftrag der Alufelgen vor Kratzern.

• Habe Original 16 Zoll Winterräder und da war extra ein Säckchen mit Muttern SW 19 dabei. Meine 18 Zoll Sommerräder werden mit anderen Muttern SW 21 befestigt

CX30, Selection, Machine gray, Skyactiv-G 122, 2WD, Schalter, Design-Paket, AHK abnehmbar

• Jo, so ein Steckschlüssel wird es werden. :thumbup:

Gruß!

Mäx

• Abend,

hatte das Problem (bei den Winterrädern), dass bei meiner vorhandenen Stecknuss die Kunststoffummantelung zu stark war. Die Nuss konnte gefühlt nicht richtig auf die Mutter gesteckt werden.

Daher habe ich mir folgende Stecknuss gekauft:

Proxxon.jpg

CX-30 (Skyactiv-X), AWD, Automatik, Selection, onyxschwarz metallic, Design-Paket, Stoffsitze, I-Activsense-Paket, am 18.10.2019 zugelassen :)