Hab mir damals nochmals einen 5er (Van) vor dem Modelwechsel gekauft.
Da gab es ein Sondermodell war der Active Plus und hatte alles dabei. War ein guter Kauf und das Fahrzeug war ausgereift.
Hab mir damals nochmals einen 5er (Van) vor dem Modelwechsel gekauft.
Da gab es ein Sondermodell war der Active Plus und hatte alles dabei. War ein guter Kauf und das Fahrzeug war ausgereift.
Das macht es jetzt auch nicht besser, aber sowohl im Niederländischen wie im Schweizer Konfigurator ist unter Daten und Vergleich jetzt bei Motor das Verdichtungsverhältnis von 15:1 für den 2021iger SKYACTIV-X nachzulesen.
Das heißt es gibt bei der Hardware des Motors deutliche Änderungen, die das nachziehen des 2019er Models per Software-Update unwahrscheinlich machen.....leider.....
...ja, es verdichtet (Wortspiel haha) sich die Annahme, dass die Änderungen im neuen Modell doch auch die Hardware betreffen. Dass es auch eine zweite Linie auf reiner Softwareebene zum alten Motor gibt glaube ich nicht, die Annahme basiert wohl eher auf mangelnden Informationen der ersten Berichterstatter.
Modelle ändern sich und werden weiterentwickelt, so ist das eben. Ich bin grundsätzlich auch echt zufrieden mit dem Wagen, wenn am Ende nicht der fade Beigeschmack bleiben würde, dass bezüglich des Motors und Verbrauchs eine etwas zu große Kluft zwischen Werksangaben und Realität liegt...
Ruhig Blut, das der 180PS X Motor den Leistungszuwachs nicht bekommt war von Anfang an glasklar.
Die 6 PS machen fast nichts aus. Ich bin den 186 PS gefahren und ich trete drauf,fast kein Unterschied.
Gruß Karat
Ich hätte nicht gedacht, dass ich Nichtraucher mal uneingeschränkt Recht geben muss!
Ruhig Blut, das der 180PS X Motor den Leistungszuwachs nicht bekommt war von Anfang an glasklar.
Sehr richtig.
Hier lohnt ein Rückblick auf die G-Motoren im CX-30:
Zuerst kam 2019 der G-122 als gedrosselte Variante des G-165 (als Mild-Hybrid mit Zylinderabschaltung).
Anfang 2020 kam der G-150 als gedrosselte Variante des G-165 (als Mild-Hybrid mit Zylinderabschaltung), ca. 1000 € teurer .
Hier im Forum gab es auch einige, die ihren Unmut darüber äußerten. Das beruhigte sich aber schnell, da Upgrade-Kits (G-122 --> G-165) von diversen Tunern verfügbar waren, die weniger als 1000 € kosteten.
Seitens Mazda passierte mit dem G-122 gar nichts, obwohl hier nur ein PCM-Upgrade (gegen Aufpreis) nötig wäre, sowie eine Aktualisierung der Fahrzeug-Papiere.
Interessant in Bezug auf den G-122 ist, dass in NL für den Mazda3 2021 niedrigere CO2-Emissionen von 8-10 g / km gemeldet werden. Also anscheinend wird auch an G122 Motor und / oder Getriebe herumgebastelt. Und jetzt bekommen wir auch den Mazda3 mit G150. Aber für den CX-30 (noch) kein G150 oder modifizierte G122-Emissionen für 2021.
Bedenke dass der Mazda3 leichter und windschlüpfriger als ein CX-30 ist, deswegen niedrigere Emissionswerte.
...im französischen Forum wird auch heiß spekuliert
Lustigerweise, wenn ich das richtig verstanden habe, wurde aktuell das Verdichtungsverhältnis in der Mazda Broschüre auf folgenden Eintrag abgeändert: