japan wird innert der nächsten 15 jahre die verbrennungsmotoren verbieten.
entsprechende gesetzesvorlagen liegen dort bereits aus.
bei uns war die ausgangslage anders. wir haben uns über VW geärgert und sind daher von einem Golf 7 GTI (ein tolles auto) auf einen Mazda CX-3 G-150 umgestiegen.
wobei man da ganz klar sagen muss - der Golf konnte wirklich alles besser. viel hochwertiger verarbeitet, deutlich mehr assistenten, weniger verbrauch, viel bessere fahrleistungen, strassenlage, bremsen, platz, ... aber halt auch deutlich teuerer.
erst der CX-30 ist so aufgebaut um überhaupt einen vergleich zuzulassen. bisher waren das 2 welten, die einfach nicht miteinander vergleichbar waren.
Und dann kam der VAG schummeldiesel und die millirdenverluste.
Bei mazda ging es bei verarbeitung und haptik steil aufwärts und bei VW im freien fall abwärts. bei der entwicklung des cx-30 war der TROC der entwiklerbenchmark, explizit auf den gegner wurde hinentwickelt und der CX macht mittlerweile auch einiges besser als der TROC, nicht nur beim vergleich des hartplastik innenraums des VW zum sehr fein eingerichteten CX. für mich hat aber ein gewichtiges kapitel dem TSI + 7 gang DKG nicht viel entgegenzusetzen und das ist der X motor und vor allem auch die automatik.
leider ist das für mich - im gegensetz zu meiner frau - mit abstand der wichtigste part am auto,
was mazda an motorkonzepten erarbeitet und gebaut hat, weiss ich nicht, für mich war das bis dato noch nie ein thema. den mazda 6 mit einem A6 oder 5er BMW zu vergleichen funktioniert nicht, da sind die 2 welten wieder. ggf. ändert sich das mit der nächsten (mazda) generation, die ja auch auf der grundlegenden neuen plattform aufbaut und deutlich mehr ins premiumsegment schielt.
- die nachfolgenden zeilen hab ich editiert - bringt in einem mazda forum nicht viel.
für mich bleibt als fazit zum cx-30:
der unterschied cx-3, cx-30 war ein quantensprung. selten einen hersteller gesehen der sich in einer modellgeneration so verbessert hat. der cx-30 macht viel gut bis sehr gut, der motor und das gebriebe bieten noch deutlich platz nach oben. bringt es mazda zusammen im laufe der zeit ein fahrzeug auf der basis und dem preis mit besserem motor/getriebe auf die beine zu stellen, führt dort schwer ein weg vorbei.
für ein fahrerauto ist mir aber das gesamte konzept noch zu unverbindlich, damit ich persönlich damit glücklich werden würde, ich lege genau auf die eigenschaften wert, bei denen der cx schwächen hat. zum entspannten gleiten taugt das teil aber allemal und auch meine frau ist abschliessend der ansicht das sie viel freude mit dem fahrzeug hatte und von den meisten updates die ich aufgespielt habe nix gemerkt hat frauen ....
ich bin der ansicht meinen standpunkt in den letzten posts hinlänglich zum ausdruck gebracht zu haben und wende mich ab sofort wieder anderen dingen zu, ich denke die app anbindung steht beim cx-30 und mazda 3 kurz bevor und mich interessiert auch die programmierung der 2021er motor und getriebesoftware.
in diesem sinne noch einen schönen feiertag - wir gehen morgen wieder in den nächsten lockdown bis 18.01.21.