Die Veränderungen an einem Auto haben in der Regel immer was mit dem eigenen Ego zu tun.
Die Männchen müssen wie im richtigen Leben immer ihre Duftmarke setzen.
Die Veränderungen an einem Auto haben in der Regel immer was mit dem eigenen Ego zu tun.
Die Männchen müssen wie im richtigen Leben immer ihre Duftmarke setzen.
Jetzt verrate mir nur noch wo Du den Fuchsschwanz anbringen willst.
Da musst Du wahrscheinlich nur bei den Alt-Kadettfahrern nachfragen, da gibt es bestimmt etliche rustikale Möglichkeiten.
In diesem Fall geht es ja nicht nur darum, das per Update x PS mehr und x Nm mehr Drehmoment realisiert werden. Die Drehmomentkurve soll sich ja auch verschieben. Jetzt haben wir unser maximales Drehmoment bei 3000 U/min anlegen... Wenn ich die paar Artikel richtig im Kopf habe, sollen die 240 Nm bei 4500 U/min sein.
Was das nun in der Praxis bringt, muss sich zeigen. Ich könnte mir aber vorstellen, das er gerade im unteren Bereich, in dem er manchmal etwas schlapp wirkt, deutlich lebendiger wird.
Die neue Drehmomentkurve ist hier wirklich am interessantesten... Die Angabe, dass der max. Drehmoment sich nach hinten verschiebt, ist erst einmal nicht positiv.
Da aber im Artikel steht dass ab 1500 RPM generell mehr Drehmoment gibt bin ich guter Dinge.
Da musst Du wahrscheinlich nur bei den Alt-Kadettfahrern nachfragen, da gibt es bestimmt etliche rustikale Möglichkeiten.
Manta war es... Manta... Aber auch nur das B-Modell. Als Ex-Manta-A Fahrer, war ich über die Fuchsschwanzwitze sehr erhaben.
Und wenn die Golf-Fahrer einfach nur auf Krawall aus waren, dann haben sie die Ascona-B Fahrer als Manta-Light bezeichnet. War ja dieselbe Plattform.
Stimmt, daran merkt man, dass man damals in einem andere Land gelebt hat
Ansonsten bin ich auch kein Fan von diesem Saugertuning, bei dem man mit geringsten Aufwand sich einredet, das nun diese 6 PS Mehrleistung gegenüber Serie einen Mordsunterschied machen.
Genau genommen, ist es kein Sauger.
Die Angabe, dass der max. Drehmoment sich nach hinten verschiebt, ist erst einmal nicht positiv
Das heisst aber nicht, dass er bei tieferen Drehzahlen schwächer ist als vorher.
Ausserdem ist ja die Formel für die Leistung: NM * Drehzahl.
Drehmoment x Drehzahl = Leistung, nicht Beschleunigung.
Genau genommen, ist es kein Sauger.
Ertappt, denn da bin ich auch etwas zwiespältiger Meinung.
Ich habe es mir letzten endes so schön geredet: Der eingesetzte Kompressor ist erstmal ein Roots-Kompressor - also nicht so Ami-Roots mit einem dicken Luftsammler aus der Haube, sondern eher VAG G60-Roots - der an einer Magnetkupplung sitzt. Der Einsatzbereich ist exklusiv im niedrigen Drehzahlbereich, wenn die SPCCI seine Arbeit machen soll. Also Drosselklappe voll geöffnet, und so viel wie möglich Luft fördern, damit das Gemisch so mager wie möglich ist.
Außerhalb von dem Nutzungsszenario, bei dem die Motorelektronik das Gemisch auf Lambda 1 abstimmt, ist auch der Kompressor abgekoppelt -> Er dient also nicht dem Leistungszugewinn, sondern nur um einen Betriebsmodus zu realisieren, das nach jeder mir bekannten Definition einem Saugmotor entspricht.
Ich muss aber zugeben, das ich bei der Frage:"Ist das'n Sauger???" jedes mal etwas am stocken bin.
Der X Motor wird in gewissem Bereich sehr wohl zwangsbeatmet , beim echten Sauger geht kein Kompressor kaputt...